Vergleichswert (Kopf) 38ssw

Thumbnail

Hallo Zusammen!

Komme gerade von meiner Ärztin, die mir schon die ganze Schwangerschaft von einem breiten Kopf erzählt, aber immer abgetan hat- würde schon alles klappen und passen und mir nun der Bequemlichkeit halber einen KS empfohlen hat.
Wenn ich diesen Wert google entspricht er doch eigentlich der Norm, oder welcher Wert ist ausschlaggebend?

BPD 9.37cm

1

Der kopfumfang ist auf der 90. Perzentile 🤷‍♀️🙃.. Das kannst du hinten sehen unter GP 89.1% Sprich der Kopf ist schon größer.
Die 9.37cm sind ja der Durchmesser nicht umfang.

Aber nun ja, meine kleine hatte einen kopfumfang von 38cm und ich habe sie trotzdem rausbekommen 😅. Sie haben damit nicht gerechnet, je weiter man ist, desto schwerer wird es den Kopf richtig auszumessen.

2

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an und möchte noch kurz etwas dazu erzählen.
In der 25 SSW ca hieß es meine Tochter hätte einen überdurchschnittlich großen Kopf. Bis zur Geburt in 37+0 hatte ich immer wieder ein Bild von einem Baby mit riesen Kopf vor Augen. Zur Welt kam sie dann mit einem KU von 31 cm... Im Geburtsvorbereitungskurs gab's eine Mama, der auch zu einem KS geraten wurde da das Baby sehr groß und schwer wäre. Es kam um den ET rum mit nicht mal 3.5kg.
Wenn die Ärztin das wirklich nur der Bequemlichkeit halber empfiehlt, du aber eine natürliche Geburt möchtest, dann würde ich an deiner Stelle auf mein Gefühl hören. Alles Gute :)

4

Das kenne ich auch.

Mäusekeks wurde immer super groß geschätzt. Im Vergleich zu ihrer großen Schwester immer viel weiter, größer usw.

Beide kamen bei 38+3 und hatten fast exakt gleiche Werte: K1 3120g, 50cm, 33cm KU; K2 3135g, 50cm, 34cm KU 😂

3

Den KU kannst du relativ einfach selbst ausreichen:

(BPD+OFD) x 1,57 = knapp 32cm

Das finde ich in deiner SSW aber gar nicht so viel. Meine Jungs lagen/liegen auch immer über der 90. Perzentile.
Kind 1 kam mit einem KU von 36 cm zur Welt.
Kind 2 lag jetzt in der 37. SSW bereits bei 34,5cm. Ich bin schon gespannt, wieviel der Kopf bis zur Geburt noch wachsen wird 😏

Ein KS wurde mir aber von keinem Arzt empfohlen und war auch in den Vorsorge Untersuchungen nie Thema.