Die Veränderung meines Körpers macht mir zu schaffen

Ich weiss nicht ob das so normal ist...aber seitdem man bei mir deutlich einen Bauch sieht, geht es mir nicht gut, meine Psyche macht das irgendwie nicht mit das da ein Baby in mir drin ist, das sich mein Körper so verändert etc. Ich schaue mich total ungerne im Spiegel an...Ich entwickle schon fast eine Abneigung gegen die Schwangerschaft
kennt das jemand?

1

Seitdem mein Bauch gefühlt riesig ist macht mir das auch etwas zu schaffen. Bin erst in der 23. Woche und der Gedanke daran das er noch größer wird.. da wird mir auch etwas mulmig. Mir hilft es eher figurbetonte dunkle Sachen um den Bauch herum zu tragen, weil sonst sehe ich einfach nur dick aus 🥲
Ist ja auch nicht für immer. :)

Spürst du denn schon Tritte? Ich finde das hilft auch nochmal sehr um das alles zu realisieren und zu akzeptieren :)

Bearbeitet von may2023
2

Mir gehts tatsächlich nicht ums dick aussehen, sondern wirklich der Gedanke "das ist ein Babybauch" aber in engen Klamotten fühl ich mich tatsächlich auch wohl, weil ich es mag wenn andere den Bauch sehen.
ich bin jetzt in der 19ssw und ich spüre Bewegungen, jedoch noch keine Tritte, allerdings hast du recht, in diesen Momenten vergesse ich alle sorgen

dir noch viel gluck für deine weitere ss und danke für die Antwort

3

ich liebe es, den Bauch zu sehen und spüre das Baby - aber wirklich glauben, dass da eins drinnen ist, kann ich auch nicht. denke mal, das kommt spätestens mit der geburt haha.

4

Meine ist jetzt schon 16 Monate und manchmal seh ich sie an und denke mir: Krass du warst in mir drin, du kleiner Mensch 🙈 und ich bin deine Mama.
Finde es manchmal immer noch total komisch auch wenn ich nicht mehr schwanger bin.

5

Ich bin jetzt 37.ssw und dies ist meine 3.schwangerschaft.
Als man "überfressen" aussah war das auch etwas blöd für die Psyche, jetzt mit kullerrunden babybauch zeige ich ihn sehr gerne 😅 aber das dort ein baby drin ist, ist und bleibt "unreal" wenn er tritt und man es sieht ist es fast wie ein aliengefühl😂 da ist einfach mal ein ganzer kleiner Mensch drin 🙈 nach der Geburt habe ich alle meine babys angeschaut und gesagt krass, vor nicht mal 2std waren sie noch im Bauch. Genauso wie sie hier liegen 😂

Entspann dich und genieße es.
Ich kann dir nur als Tipp geben, sobald die Schwangerschaft vorbei ist, möchtest du sie wieder haben weil Die Zeit einfach vorbei gerannt ist 😊😊

6

Aliengefühl :-p genau das ist es was ich immer sage und dabei ganz erstaunt angeschaut werde. Meine Kleine „schlängelt“ sich im Bauch (33.SSW) und ich sage auch immer: Ok ist kein Kind, ist definitiv ein Alien :-D:-D

7

Phasenweise habe ich das auch gehabt, so von der 20.-29. Woche. Seitdem hat sich der Bauch zu etwas echtem entwickelt und ich fühle mich damit definitiv wohler als vorher. Davor habe ich oft weite Sachen getragen, weil ich eher damit klar kam dick auszusehen, als so komisch schwanger. Das Gefühl des Babys in mir finde ich weiter sehr komisch und bin froh, wenn sie draußen ist.
Hoffentlich wird es bei dir auch noch besser.

8

Ich habe das ein bisschen ähnlich.
Seit Jahren wollte ich immer schwanger sein, habe mich so darauf gefreut und ich dachte, dass ich es lieben würde unser Kind auszutragen.

Seit es so weit ist finde ich es eher furchtbar, eben weil ich nicht so gut damit klar komme wie sich der Körper und zb. die Belastbarkeit verändert. Anfangs war ich durch die Hormonumstellung fast schon etwas depressiv, das ist mittlerweile zum Glück besser geworden.

Ich wusste ja, dass der Körper viel leisten muss in der Schwangerschaft und dass man das natürlich spürt war mir auch klar. Aber die ganze Zeit so eingeschränkt zu sein, ständig muss ich mich ausruhen, habe Schmerzen und will nur noch liegen, kann nicht mehr Sport machen so wie davor (habe Leistungssport gemacht und vermisse es so) usw.. Das führt einfach dazu, dass es sich für mich ganz furchtbar anfühlt, weil es einfach auch so lange ist. Davor war mir oft auch alles zu viel mit der Arbeit, dem Sport und Wettkämpfen und ich hatte mich immer gerne mal ausgeruht. Deswegen habe ich das vielleicht auch etwas anders erwartet.

Und dass meine Brüste so groß sind finde ich auch schlimm, sie stören mich und ich erschrecke immer total wenn ich mich im Spiegel sehe.
Dazu kommt noch, dass man so extrem verantwortlich ist und den Körper nicht mehr für sich hat. Davor war es immer meine Entscheidung wenn ich meinen Körper überlastet habe und ich musste die Konsequenzen tragen und konnte das meist gut wegstecken. Das geht jetzt einfach nicht mehr. Ich muss aufpassen was ich esse, einnehme und welche Luft ich einatme. Das ist einfach so viel.

Insgesamt ist es mir das natürlich wert, aber es ist einfach nicht die pure Freude so wie man sich das vielleicht vorgestellt hat, das muss man vielleicht auch erstmal verkraften.

9

Ich kann das zum Glück total genießen.
Konnte es am Anfang kaum erwarten das der Bauch wächst und man Bewegung spürt. Alienmäßig finde ich es manchmal auch , aber ich finde das super toll und bin jetzt schon traurig das es irgendwann vorbei sein wird.

10

Ich verstehe dich!

Ich hatte immer eine Figur, die ich mochte, nicht dünn, aber schlank.
Seit etwa SSW 11 kriege ich meine Hose nicht mehr zu, weil da ein kleiner Bauch ist und ich trage sonst immer gerne figurbetont. Ich will meine Schwangerschaft aber gar nicht mit Allen, die mich sehen thematisieren, einfach weil es mir auch insgesamt gar nicht so gut geht, es mich einschränkt und ich nicht diese typisch glückliche Schwangere bin.

Ich trage seit 2 Wochen nur noch Umstandshosen und versuche weitere Klamotten zu tragen und fühle mich so einfach unwohl.
Ich hoffe, dass das besser wird, wenn es ein richtiger Bauch ist, der nicht mehr zu verstecken ist, wenn man etwas spürt und wenn es mir insgesamt besser geht.