Frage zu harmony test x und y chromosomalen störung Untersuchung

Meine eine Frage ist was genau sagt der Arzt angenommen es wäre was ? Er darf ja innerhalb Deutschlands nicht sagen die und die Störung, dann weiß man ja dass Geschlecht was ja vor 14+0 hier garnicht verraten werden darf? Wie wird dass mitgeteilt/gemacht...

Angenommen es is alles gut kann er ja sagen es liegt keine störung vor aber wenn doch man möchte ja wissen welche muss man dann bis 14+0 warten?

Und wie lang hat es bei euch gedauert ehe der Befund beim Gynäkologen da war?

1

Wenn eine Störung vorliegt werden sie dir das sagen. Bzw. sie werden deinen FA informieren und er wird dir das sagen.

Mir wurde auch vor 14+0 das Geschlecht mitgeteilt. Denke, dass das aber eine Diskretion des Arztes ist.

Aber, wenn du wegen einer Chromosomstörung abreiben willst, ists egal ob du in der 14. oder 20. SSW bist. Von daher sehe ich nicht, wieso er das verheimlichen sollte.

4

Mein Fa is im urlaub er würde es mir au schon früher sagen. Die sache ist er weiß dass er es uns aufschreiben soll da wir so eine feier machen wollen mit Ballon zerplatzen oder so. Klar werde seinem Kollegen sagen dass er nicht sagen soll was es wird. Aber anhand der Untersuchung weiß man es ja eh sicher was es wird weil ja geschaut wird ob xx oder xy bzw da Anomalien sind. Und wenn da eine Anomalie wäre is eben die frage ob er es sagen tut au vor der 14ten woche. Wir haben einfach gesagt wir machen es mit wenn wir schon den test machen dann auch dass

2

Das Geschlecht hat ja nichts mit der Chromosenstörung zu tun. Die Letztere bekommst du gesagt. Das Geschlecht erst später

3

Ja naja also wenn z.b xxx störung wäre weiß man ja automatisch dass es ein Mädchen is bei xyy weiß man es is ein Junge daher eben die frage ob dann genau gedagt wird welche Störung vorliegt denn eigentlich wollten wir dass Geschlecht nicht wissen sondern als Feier veröffentlichen

6

klassische Zwickmühle a la wissen ist fluch und sagen zugleich. was ist euch denn wichtiger? das Geschlecht bei einer fier zu verkünden oder vorher von so einer Störung zu erfahren?

kannst dem Arzt ja sagen, dass er dir nur sagen soll, wenn eine der anderen Trisomien vorliegt

weitere Kommentare laden
5

Ich würde mal vermuten, dass bei einer Auffälligkeit gesagt wird, dass eine Abweichung der Geschlechtschromosomen vorliegt. Das ist ja das, was damit getestet wird und so ist es allgemein gehalten, ohne Rückschlüsse auf das Geschlecht ziehen zu können.

Wir haben in beiden Schwangerschaften den Pränatest machen lassen und hatten das Ergebnis nach knapp einer Woche.

8

Es gibt ja wi3klich viele Abweichungen der Chromosomen also verschiedene.
Wir hoffen einfach dass alles gut is so wie es jeder möchte. Oh echt 1 Woche dachte 3 tage :)

12

Ja, aber du hast ja explizit nach den Abweichungen bzgl des Geschlecht gefragt. So habe ich es zumindest verstanden 😊

Alle anderen Abweichungen können ja beide Geschlechter betreffen (Monosomien und Trisomie der Chromosomen 1-22).

Bei der Abweichung der Geschlechtschromosomen beziehen sich die Abweichungen aber entweder auf was weibliche oder auf das männliche Geschlecht 😊
Somit wäre z.B. die Aussage „Es ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für das Klinefelter-Syndrom gegeben“ vor der 14.SSW streng genommen nicht rechtens, da dann ja bereits klar wäre, dass es sich um einen Jungen handelt.

weitere Kommentare laden
14

Bei mir hat es genau eine Woche gebraucht, Blutentnahme 12+3, Ergebnis 13+3.

Das Geschlecht wurde mir noch nicht direkt gesagt, erst bei 14+1.

18

Das ist ja Wahnsinn 😁

Ich hatte letzte Woche den nipt test und die Nfm. Heute kamen die Ergebnisse per Anruf. Geschlecht wissen wir noch nicht 😊.

Die Aussage vom Arzt am Telefon. Tri 13, tri 18, tri 21 ,sowie das Turner Syndrom sind unauffällig .
Wir sind Natürlich total froh dass alles unauffällig ist. 🙏🍀

Nachdem ich dann länger über das Gespräch nachgedacht habe, ging das Karussell los in meinem Kopf 😀

...mein kopf also....Hmmm Turner unauffällig? Das gibt es doch nur bei Mädchen....andersrum...ach aber klar, dass das bei einem jungen unauffällig ist,da gibt es das ja nicht 🙊..

So sitze ich jetzt die ganze Zeit hier und denke drüber nach 🙆🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Diese Neugierde 🫢

Ich habe diesen Test noch nie gesehen und weiss natürlich auch nicht, ob es bei einem jungen auch so aufgeschrieben wird. Wahrscheinlich wird auch erstmal alles durchgetestet, bevor das Geschlecht analysiert wird.

jetzt spielt der kopf hier mega verrückt 😄😄

Ich hoffe dass es bei anders ausgeht 🫢🙂

Alles Liebe 🌷

19

*dir

21

Ohje ja des glaub ich dir :) anders naja muss ned Hauptsache alles gesund :) dass is mir dass wichtigste:) schön dass alles gut is bei deinem baby

weitere Kommentare laden