Femurlänge untere Perzentile

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mal eine Frage. Ich war bei 18+4 beim FA und habe dieses 2.Screening bekommen. Dort wurde eine Femurlänge von 25mm festgestellt.

Jetzt habe ich gesehen, dass diese auf der unteren Perzentile liegt und die Grenzwerte wohl zwischen 24-33mm.

Hat das etwas zu bedeuten? Ist es „schlimm“ dass die FL so klein ist?
Habe etwas von Supermarker Trisomie 21 gelesen… :-(

Allerdings war der NIPT-Test komplett unauffällig gewesen.

Vielen Dank euch!

1

Hallo,
bei uns war die Femurlänge in der 32. SSW auf der 8. Perzentile. Was das bei uns konkret bedeutete? Unser Sohn hat eher einen längeren Oberkörper und keine super langen Beine. 😀
Also wenn der NIPT Test und der ganze Rest auch unauffällig war, würde ich mich da erst mal entspannt zurücklehnen. Wer weiß, wie es bei der nächsten Untersuchung sein wird. Bei uns war zwischen der 60. und 8. Perzentile alles dabei…
Viele Grüße

4

Danke für deine Antwort. :)

Sie hat auch gemeint, die Länge liegt auf der unteren Perzentile und eben im unteren Grenzbereich.

Hab mir meine Werte im Mutterpass nochmal angeschaut. Alle Werte (KU,etc.) entsprechen eher der 18.SSW als der 29.SSW. Außer das Gewicht. Das passt. :D

Im Harmony-Test kamen bei allen Trisomien <0,01% raus. Aber man macht sich ja trotzdem immer Gedanken, auch wenn sie meinte, dass alles ok ist.

Die Sorgen der Mütter fängt eben schon mit der Schwangerschaft an. :D

2

Ich war auch zuletzt an 18+4 beim Frauenarzt und die FL steht bei mir bei 27,4mm... 18+3 als Alter nach Messung also vollkommen im Rahmen oder nicht? :)
Vielelicht hatte dein Baby den Schub amk nächsten Tag oder so, das weißt du ja nicht. :)

Wenn der Arzt nichts weiter gesagt hat, mach dir keine Gedanken! :)

3

Ich hab noch nie irgendwas zu Perzentillen gesagt bekommen, in beiden SS nicht.

Kinder gehören auch nicht auf irgendein Maßband Standart. Die Eltern bzw. die Größe der Eltern ist doch total individuell. Jedes Kind ist individuell und wächst im eigenen Tempo. Solange es sich sonst gut weiter entwickelt, würde ich mir nie sorgen drum machen

Liebe Grüße