Vorsorge ab 30. ssw bis zur Geburt durch die Hebamme

Hey zusammen.
Ich bin mit dem 3. Kind schwanger und wollte dieses mal einiges anders machen als bei meinen beiden kindern davor. Dementsprechend mache ich diese Schwangerschaft auch nur die 3 Vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen. Der letzte große Schall ist nächste Woche dran. Bin jetzt in der 30. ssw.
Letzte Woche war meine Hebamme hier und wir haben besprochen das ich gerne nach dem Frauenarzt Termin nächste Woche, alle weiteren Untersuchungen bei der Hebamme machen lassen möchte. Es ist einfach viel entspannter wenn sie das zuhause bei mir macht und auch Zeitlich mit zwei kleinen Kindern viel besser planbar als wenn ich ständig zum Arzt rennen muss.

CTG, Blutdruck, Urin und Gewicht würde also sie dann übernehmen. Jetzt wollte ich gerne mal Erfahrungsberichte von euch Mamis hören die eventuell auch die restliche Betreuung von der Hebamme hatten. Muss man denn an ET oder so trotzdem nochmal zum Arzt ? Wird da dann nochmal ein Ultraschall gemacht oder so ?
Mein Arzt selbst macht tatsächlich nur die 3 vorgegebenen Ultraschalluntersuchungen, alles andere muss man selbst bezahlen. Und wie ist das bezüglich der Lage vom Kind und dem Gebärmutterhals ? Kann sowas ertastet werden ? Meine anderen Frauenarzte damals haben das immer via Vaginalem Ultraschall ausgemessen. Abgetastet wurde ich da tatsächlich nicht einmal.

Und falls ihr die restliche Betreuung hattet, wie ist euer Fazit ? Fandet ihr es entspannter und besser ?

1

Meine Gyn misst t.b mit dem Schall garnicht den Gmh. Sie tastet nur, ob der MuMu zu ist. Meine Hebamme macht noch nicht Mal das bei der Vorsorge, es hat gerade keine Relevanz.

2

Hi,
ich war nur beim Gyn, kann daher nicht viel dazu sagen. Der Gebärmutterhals wurde bei mir aber zB nie gemessen, weder beim Gyn noch im KH, wo ich nach den ET hin musste. Mein Gyn hat nur den Muttermund abgetastet. Die Lage vom Kind kann man ganz gut auch so ertasten

3

Ich bin in der 39. Woche und habe es wie du gemacht. Letzter US war in der 29. Woche ungefähr.

Fühle mich viel wohler bei der Hebamme. Sie ertastet jedes Mal den Stand des Köpfchens mit ihren Finger am unteren Bauch. Blut abnehmen, Tests machen und Gewicht messen kann sie ja auch.
Dazu hat sie vor 4 Wochen einmal den Muttermund ertastet.

Wenn ich über ET bin, betreut sie mich noch 5 Tage. Danach möchte sie, dass mein ausgesuchtes KKH übernimmt. Das ist für mich ok.

Ich würde es nie anders machen. Der Frauenarzt redet nicht viel, ist aber ansonsten ok, macht halt die US. Aber die Wartezeit dort ist enorm nervig und die Helferinnen schauen einen nicht einmal an, wenn man Fragen hat, weil sie so überlastet sind.
Der persönliche Besuch bei der Hebamme hingegen ist wie ein Segen für mich. Einfach angenehm.

Bearbeitet von Talullah
6

Hey, das ist schön zu hören. Mich hat es tatsächlich sehr genervt bei den anderen Kindern das ich alle 2 Wochen hin musste für nur CTG oder nur Blutdruck messen. Und jetzt mit 2 kleinen Kindern wo einer noch nicht in die Kita geht, ist es super nervig jedesmal eine betreuung zu finden da der Mann nicht ständig zuhause bleiben kann. Und dann sitz ich teilweise 1-1 1/2 Stunden im Wartezimmer bis ich dran bin, dafür das der Arzt kurz fragt ob alles Okay ist.

Meine Hebamme kann zu mir kommen da ist es egal ob mein Kind daheim ist. Sie macht auch nicht so ein Drama wegen ständigem CTG. Stelle mir das viel entspannter vor. Urin, Blutdruck und co macht sie ja auch. Blutabnehme wird ja eh nicht mehr gemacht, das war zuletzt beim Zuckertest.

4

Hey, das hatte ich bei meinem letzten Termin mal angesprochen.

Also mein Fa macht in der 36.ssw und ca am Et nochmal einen Ultraschall um nach dem Fruchtwasser zu gucken und nach der Plazenta ob die Versorgung noch passt.

Ansonsten tastet er nach der Kindslage, ob der Kopf schon fest im Becken ist und wie der Gebärmutterhals erhalten ist und nach dem Muttermund.

5

Hey,
die Lage kann deine Hebamme ertasten. Sollte sie da unsicher sein, kann die Gyn nochmal schallen und dann kostet das auch nichts.
Ich teile Vorsorge mit der Hebamme und Gyn. ( jetzt zum Ende einfach 1x pro Woche Hebamme und 1x pro Woche Gyn )
Ich finde es aber auch total sinnvoll nur zur Hebamme zu gehen, ich mag meine Gyn aber sehr gerne und mache es deswegen so.
Sie macht aber keinen zusätzlichen Ultraschall und untersucht mich auch nicht vaginal . Also genauso wie mit meiner Hebamme:)

Sollte mein Baby bis ET noch nicht da sein, hab ich an dem Tag schon einen Termin und da wird dann nochmal nach der Versorgung geschaut mittels Ultraschall und so. Ich glaube das ist vorgeschrieben.

Liebe Grüße

7

Ach toll, ich hatte leider erst mitte der 20. ssw meine Hebamme gefunden, das war echt ein Kampf, sonst wollte ich auch die Vorsorge im Wechsel machen. Bisher kommt die Hebamme trotz Vorsorge beim Frauenarzt alle 2-3 Wochen und wir reden halt viel, ich hab da eher das Gefühl besser aufgehoben zu sein als beim Frauenarzt wo alles doch sehr schnell gehen muss. Daher war mein Bauchgefühl den rest bei ihr zu machen auch so positiv.
Dann werde ich nächste Woche mal nachfragen ob ich dann an ET, falls der Zwerg noch nicht will, nochmal zum Ultraschall kommen soll. Untersuchungen oder so hatte ich bisher auch nicht, aber bei den beiden anderen, das war jeweils ein anderer Frauenarzt, da wurde ab der 30. ssw bei jeder Vorsorge Vaginal geschallt nach dem gmh. Macht wohl auch irgendwie jeder Arzt anders.

8

Hallöchen

Bei meiner zweiten Tochter bin ich mach dem letzten Screening nicht beim Gyn gewesen. Nur bei der Hebamme. Auch vorher war ich lediglich zu den US Terminen dort.

Ich fühlte mich einfach wohler und wollte eine ganz selbstbestimmte Geburt. Da war die Hebamme eh Ansprechpartnerin Nr.1 für mich. Es war super. Würde ich immer wieder so machen.