Geplanter KS - Erfahrungen Stillen

Hallo zusammen,

Ich kann es kaum glauben aber nach unserer wilden Reise zum Wunschkind bin ich nun in der 35 SSW. Auf Grund verschiedener Themen, tendieren wir aktuell zu einem Kaiserschnitt. Mir ist bewusst, dass es sich dabei nicht um einen leichteren Weg der Geburt handelt, und einen danach auch ein extremer Heilungsverlauf erwarten kann. Aber ich möchte dieses Kind einfach nur gesund auf die Welt bringen und trage dann lieber ein höheres Risiko für mich.

Wer von euch hatte einen geplanten!!! KS und wie lief für euch das stillen?

Habt ihr vielleicht sogar einen Vergleich zum stillen nach einer natürlichen Geburt?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen und vielleicht auch Tipps freuen :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.
Ich hatte ein ks in der 34 ssw aus medizinischen Gründen. Stillen war quasi gleich möglich. Also mein kind konnte nicht also hab ich gepumpt und dann über die magensonde alles bekommen. Habe dann 2 Jahre lang sehr erfolgreich gestillt direkt. Gast du manchmal schon so ein bisschen vormilch?

4

Bisher hatte ich nur einmal einen Fleck im Nachthemd und immer täglich diese leichte Kruste die aus der Brustwarze kommt. Zählt das schon als Vormilch ? Vermutlich nicht.

Ich habe auch eine Hebamme die mich beim stillen unterstützen wird und hoffe dass es klappen wird. Aber nach einem Kaiserschnitt kann es wohl doch ab und zu schwieriger sein mit dem stillen. Daher umso schöner so eine erfolgreiche Story zu lesen :)

2

Ich hatte einen geplanten KS mit Vollnarkose.
Das Stillen danach klappte ohne Probleme. Der Milcheinschuss kam an Tag 4/5. Ich hatte sehr viel Milch. Davor hat er Fläschchen bekommen und ich habe ihn vor dem Milcheinschuss so ca. 3xtgl. angelegt. Danach habe ich ihn weiterhin so 3-4x tgl. angelegt und zwischendurch abgepumpt, damit mein Mann auch füttern kann.

5

Das klingt ja auch wirklich super :)
Das war einfach noch meine größte Sorge mit einem Kaiserschnitt. Am Ende hat man natürlich keine Glaskugel und es kann sein, dass ich vielleicht nicht genug Milch produziere aber eure antworten helfen mir das Ganze optimistischer zu betrachten :)

Danke dir!

8

Das was ich so von Freunden und Verwandten höre, lässt mich zumindest vermuten, dass das ganze auch ein wenig Kopfsache ist. Ich bin z.B. super locker an das Thema stillen rangegangen, da es mir egal war, ob es funktioniert. Wenn nicht hätte es halt ausschließlich Pre gegeben. Von denen, die da zu verbissen an die Sache gingen habe ich oft gehört, dass das Stillen alles andere als harmonisch lief und deshalb auch bei einigen wohl nicht gut funktioniert hat.
Aber das ist, wenn überhaupt, wohl nur ein Aspekt.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL und würde mich jederzeit wieder so entscheiden. Mit dem Stillen gab es überhaupt keine Probleme. Ich hatte so viel Milch, dass ich auch Zwillinge problemlos satt bekommen hätte :-D Die Kleine hat gut getrunken und schnell zugenommen. Einen Vergleich habe ich leider nicht, da ich bisher nur ein Kind habe.

Alles Gute für die Geburt #klee

16

Vielen lieben Dank für deine Antwort :) bisher gab es schon so viele positive Berichte - das nimmt mir die letzten Ängste. Am Ende habe hat man natürlich nie eine Garantie und das ist auch ok, aber so starte ich das Thema nicht gleich mit negativen Gedanken.

6

Ich will dich nicht zu einer spontan Geburt überreden aber dir ist bewusst dass der Kaiserschnitt auch für das Kind Nachteile haben kann? Erhöhtes Risiko für Übergewicht, Asthma, Allergien sowie ADHS. Das würde ich der Pro/Contra Liste auf jeden Fall hinzufügen.

Zusätzlich steigt das Risiko für Probleme in weiteren Schwangerschaften.

Ich hatte 2 spontane Entbindungen (mit Herztonabfällen und „es muss schnell gehen“) und war jetzt beim 3. Kind am überlegen aus diesem und anderen Gründen einen Kaiserschnitt in Betracht zu ziehen. Ich weiß aber dass die Klinik alles wirklich gut im Griff hatte und man jederzeit mit einem Notkaiserschnitt eingegriffen hätte. Daher würde ich mich aus Langzeitsicht eher für eine spontane Geburt in einem Krankenhaus mit angeschlossener Kinderklinik entscheiden.

9

In unserer Situation besteht allerdings auch ein Risiko für unser Kind bei einer spontanen Geburt. Und da reden wir von einem deutlich schlimmeren Ausgang. Ich habe chronische Gürtelrose am ganzen Bein bis zur scheide hin, sowie eine Insertio velamentosa. 2 Themen die die Ärzte auch mit Vorsicht genießen.

10

Dann bin ich völlig bei dir. Ich dachte es geht um die „normalen“ Risiken einer spontanen Geburt. Sobald Gefahr besteht Krankheiten auf das Kind zu übertragen ist das ganze ja absolut medizinisch indiziert. Ich dachte du hättest quasi „die Wahl“.

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte zwar keinen geplanten sondern einen eiligen KS, dennoch habe ich danach problemlos Milch produziert. Ich musste (wegen des Kindes) einige Zeit abpumpen. Wir haben dann aber die Kurve gekriegt und noch 1,5 Jahre sehr glücklich gestillt 🙂

18

Danke für dein Feedback. lg :)

11

Hallo ☺

2 Kaiserschnitte, 1x sekundär (also wehen hatten schon eingesetzt, dann Kaiserschnitt durchgeführt), 1x ohne wehen
2x knapp 6 Monate problemlos gestillt!

Wünsche dir/euch alles Gute ☺

17

Danke für dein Feedback :)

13

Ich hatte einen geplanten KS. Aufgrund einer schweren Präeklampsie musste dieser allerdings vorgezogen werden, meine Tochter wurde bei 37+1 geholt. Ihr ging es super und ich habe sie sofort anlegen können, ich hatte bereits zwei Tage nach dem KS den Milcheinschuss und das Stillen hat problemlos geklappt.
Sie ist heute fast 22 Monate alt und ich bin dabei sie nun komplett abzustillen, auch weil Baby Nr.2 unterwegs ist.

Alles Gute 🍀

LG,
K.

19

Danke danke für dieses positive Feedback :)

14

Geplanter Kaiserschnitt aufgrund medizinischer Ursachen. Eine Woche vor ET.
Stillen war völlig unkompliziert.

20

Hallo,

ich hatte am Montag meinen dritten Kaiserschnitt und den ersten Geplanten. Die anderen waren Beide unter Vollnarkose. Es hat jedes Mal sehr gut mit dem Stillen geklappt. Der große Milcheinschuss variiert von Frau zu Frau und jedes Mal auch von Geburt zur Geburt. Bei mir war es von dem dritten bis vierten Tag. Es wird zwar immer behauptet, bei Kaiserschnitten dauert es länger, aber ich habe andere Erfahrungen. Meine Bettnachbarin von dieser Woche, die natürlich entbunden hat, hatte mehr Probleme und sie wurde ohne "großen " Milcheinschuss nach Hause entlassen.