Beide erfahrungen - KS und Vaginalegeburt

Vor und nachteile? Was war vesser für eu persönlich?

1

Die geplante Sectio beim 2. Kind!
Spontangeburt mit schweren Verletzungen, nach 4 Monaten mussten die Nähte revidiert werden, lange Schmerzen, zwei Blutkonserven wegen schwerer Blutung.
Sectio nur ein paar Tage Schmerzmittel (im Krankenhaus Ibu und Paracetamol i.v, dann zu Hause nur noch Ibu und schnell abgesetzt), auch relativ viel blutverlust aber lange nicht so viel wie bei der Spontangeburt, und vor allem war der Kreislauf viel schneller wieder fit. Insgesamt konnte ich sofort als ich zu Hause war, wieder alles machen was ich durfte. Also inkl raus gehen und alles außer schwer heben, das Baby darf getragen werden.

4

Darf ich einfach mal zwischengrätschen und fragen,ob du Wundheilungsstörungen hattest? Ich hatte bei Kind 1 und 3 jeweils einen Dammschnitt, genäht mit dem selbstauflösenden Material. Nach Kind 1 Hölle, Naht ging komplett auf, musste 8 Wochen später korrigiert werden. Nach Kind 3 nicht ganz so schlimm, der Schnitt war auch nicht so groß, trotzdem eiterten die Fäden raus, statt sich zu lösen. Ständig Schmerzen beim Sitzen, Laufen über Wochen....vom Toilettengang mag ich nicht anfangen. Daher bei Kind 4 in 2 Wochen geplante Sectio. Da wird die obere Naht mit Material genäht, was gezogen werden muss, innen geht das ja nun nicht. Hattest du da Probleme, sofern Neigung zur Wundheilunggstörung?

5

Nee, ich neige nicht zu Wundheilungsstörungen. Die Nähte damals waren mies verheilt, weil vermutlich unter Notfallbedingungen Zack Zack zusammen geflickt, damit es aufhört zu bluten. Normalerweise hätte man solche Verletzungen im OP unter Vollnarkose genäht, so wurde es unter notdürftiger lokaler gemacht, zum Glück war ich die meiste Zeit eh weg, was ich mitbekommen hab war echt schmerzhaft 🙄
Die Sectio ist super verheilt. Wurde alles mit selbst auflösenden Fäden gemacht, außen sieht man von Nahtmaterial auch absolut nichts, wurde alles unter der Haut versenkt.

Ich könnte mir vorstellen dass ne Sectio bei dir auch besser verheilen könnte, der Bereich ist ja trockener ;) sofern du nicht generell zu Wundheilungsstörungen neigst.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Same here…Erstes Kind spontan und nach 3 Wochen das erste Mal wieder in der Lage, ein paar Schritte vor die Tür zu setzen.
Beim zweiten primäre Sectio und eigentlich am selben Tag wieder fit. Schmerzen waren völlig im Rahmen und nicht annähernd so belastend wie beim ersten.
Beide Kinder hatten keinerlei Anpassungsstörungen.
Deshalb wird Nr. 3 auch wieder ein Kaiserschnitt und ich bin sehr froh über diese Möglichkeit.

Alles Gute für dich!

3

Hallo,
ich habe nur 2 KS. Die waren extrem unterschiedlich. 1. KS 2005 nach 18 wehen Geburtsstillstand und dann Not Sectio. Trotzdem ging es mir nach 3 Tagen wieder super.
2. KS 2021 geplanter KS wegen Long COVID, danach war ich 4 Wochen nicht in der Lage mich allein um mein Kind zu kümmern. Die schmerzen waren unerträglich.
Mal sehen wie KS drei im Februar läuft. Versuche optimistisch zu bleiben.
Lg

6

Muss mich anschließen, erste Geburt Spontan, konnte 3 Wochen kaum laufen, Horror. Außerdem Plazentaretention und ich durfte nochmal in OP.

Zweite Geburt geplante Sectio, war perfekt.

Würde eher 10 geplante Sectios machen als nochmal eine Spontangeburt.

7

Danke für deine ehrlichkeit :) wie war es dann nach dem Kaiserschnitt? Schmerzen? Beweglichkeit?

9

Bin am selben Tag aufgestanden da der DK raus kam, Schmerzen waren aushaltbar, habe Schmerzmittel erhalten. 2 Tage Post OP bin ich nach Hause. Kam sehr gut zurecht.

8

Hallo. Ich hatte drei vaginale Geburten. Nr 1. war aufgrund einer Einleitung und etlichen ärztlichen Eingriffen der pure Horror für mich. Ich wurde geschnitten und konnte ca 4 Wochen kaum laufen. Nr 2. war die schönste. Sie fand im Geburtshaus statt. Ich hatte nur eine kleine Verletzung. Nr 3. War ebenfalls sehr gut verlaufen. Diesmal keine Geburtsverletzungen.

Und eine Operation. Mein zweites Horrorerlebnis. Die schmerzen hielten sechs Monate an. 😔

Wenn, dann würde ich mich persönlich immer für eine natürliche Geburt entscheiden.

LG