Hallöchen
ich habe eine Frage. Erstmal zu meiner kurzen Geschichte.. ich habe schon seit Anfang an der Schwangerschaft starke Rückenschmerzen, mache auch schon Physiotherapie usw… hatte öfters ein Ziehen im unterleib was alles normal ist, hatte minimal aber auch sehr oft Blutungen.. ich habe jetzt auch schon vermehrt ein paar mal eine pilzinfektion gehabt.. habe irgendwie auch immer einen harten Bauch und bekomme öfters Übungswehen. Ich war beim FA und hatte das erste mal CTG, danach hat er mein Bauch abgetastet und mich gefragt ob mein Bauch öfters so hart ist.. er hat sich mein Gebärmutterhals angeschaut und hat gesagt es hat sich 2-3mm verkürzt, hat auch ein Abstrich gemacht und im Mikroskop sich das angeschaut und gesagt das ich Bakterien habe.. wenn ich mir so alles mal anschaue habe ich die Angst ob es zu einer Frühgeburt kommen kann. Was bedeutet das wenn der Gebärmutterhals sich verkürzt oder wenn man ständig irgendwelche Infektionen hat.. ich werde ihn natürlich auch beim nächsten Termin drauf ansprechen aber was sind so eure Meinungen oder Erfahrungen dazu?
Grüße 27+6🌸
Gebärmutterhals ist minimal verkürzt, Bakterien, Wehen..
Eine Änderung von 2-3mm klingt jetzt nicht für eine Verkürzung. Der Gebärmutterhals ist in der Schwangerschaft zwischen 3 und 5 cm lang. Da ist viel Spielraum - auch im mal länger und mal kürzer zu sein. Was hat er denn genau gemessen, also welchen Wert.
Bakterien sind natürlich immer in der Scheide. Was hat er denn genauer gesagt? Wird eine Kultur angelegt um den Bakterienstamm zu bestimmen? Davon würde ja eine Behandlung abhängen…
Danke für deine Antwort.. also welchen Wert er gemessen hat weiß ich nicht, da ich mich 0 auskenne.. er hat mir auch bis jetzt noch nie gesagt wie lang das ist sondern hat nur gemessen und gesagt das es sich etwas verkürzt hat so 2-3 mm mehr weiß ich jetzt nicht. Zu den Bakterien wollte er mir was mitgeben aber hatte nichts mehr da und hat dann gesagt ich soll von Vagisan die Milchsäurekur machen und wenn es nicht besser wird soll ich nochmal hin das er mir etwas stärkeres mitgeben wird.
Würde auch sagen um 2-3mm ist wirklich nicht „verkürzt“. Es schwankt ja auch immer und wie gemessen wird, wer misst und auch soll es normal sein das er sich mit fortschreitender SS langsam verkürzt.
Ich hatte in der 17. Woche 3,9cm und ein paar Wochen eher lag er bei 4,5cm und trotzdem hat niemand behauptet er sei verkürzt. Habe sogar extra nachgefragt.
Gegen die Bakterien kann man ja vorgehen, ist ja gut das sie dann gefunden wurden.
Übungswehen die zu einem harten Bauch führen sind in deiner Woche auch normal. Manche haben die mehr manche spüren sie weniger.
Also ich würde mir erstmal keine Sorgen machen :) Du bist ja auch schon fast in der 29. Woche, sogar falls es dazu kommen sollte hat dein Baby gute Chancen.
Danke für deine Antwort. Also wie oben schon erwähnt kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und weiß auch nicht wie lang der bis jetzt war oder sonstiges. Meine Mutter hat mir halt gesagt das es überhaupt nicht normal ist wenn man die Wehen so oft schon hat, wobei Sie in allen 3 Schwangerschaften uns nicht so stark gespürt hat wie bei mir. Bei mir sieht man die Tritte von außen sehr deutlich und das wirklich sehr oft😍🥰 na dann bin ich etwas beruhigt:) vielen Dank ☺️
Ich melde mich mal, weil ich sehr lange schon begleitet werde vom Thema Cervixinsuffizienz 😅
2-3mm Verkürzung wäre ohne den absoluten Wert nicht zu kennen in meinen Augen auch erstmal unbedenklich. Kann auch einfach eine Messdifferenz sein … bei mir wurde an einem Tag von drei unterschiedlichen Ärzten zwischen 3mm und 14mm gemessen 😅
wichtiger wäre der absolute Wert, aber auch da gibt es super viel Spielraum und hängt ganz davon ab wie vorsichtig oder entspannt dein Arzt ist.
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 31+3