Hallo ihr Lieben
Ich wollte gerne nach euren Erfahrungen fragen.
Zu meiner Situation:
Ich bin in der 33 SSW (32+3) und weiss seit der 25 SSW dass ich einen SS-Diabetes habe. Mit Ernährung und Bewegung/Sport hab ich ihn grundsätzlich gut im Griff.
Auch bei den dreiwöchigen Ultraschallterminen (der nächste ist nächste Woche) sind grundsätzlich die Werte in Ordnung (Bauchumfang war vor der Diagnosestellung bei den höheren Perzentilen, was sich aber dank der Umstellung verbessert hat, so das meine FA zufrieden ist).
Ich versuche mich an all die Empfehlungen zu halten, die man so bekommen hat. Viel Eiweiss (auch in Kombi mit Früchten), Vollkornprodukte, zu den Hauptmahlzeiten auch Zwischenmahlzeiten, kaum Süsses (bis auf 70% Schokolade, aber nur eine Reihe max. am Tag) und viel Bewegung. Ich geh eigentlich immer nach dem Essen (30' nach Ende des Essens) ne halbestd. Spazieren, und mind. 5x die Woche ins Fitness für ne Std. auf den Stepper.
Die Werte sind wie gesagt grundsätzlich resp. mehrheitlich auch unter dem Grenzwert (nüchtern unter 5.3 resp. 96 und 2 Std. nach dem Essen: 7.0 resp. 126) aber manchmal oder auch an gewissen Tagen ohne erkenntlichen Grund drüber. Gestern beispielsweise hatte ich nach dem Frühstück (obwohl ich immer das gleiche Esse) einen Wert (nach zwei Std.) von 6.2 mmol/l resp. 112mg/dl. Sonst immer so 5.3 mmol/l resp. 96 mg/dl. Und am Abend hab ich Buchweizenomletten mit Rohkost Gemüse und rotem Kabis im Ofen gemacht dazu etwas Salat. und der Wert nach zwei Std. war bei 7.1mmol/l resp. 128 mmol/l.
Wie kann das sein? Trotz Spaziergang von 25' nach dem Essen. Und Buchweizen sollte sich eigentlich positiv auf den BZ auswirken? Kann es an der Menge gelegen sein, weil ich zwei Omletten gegessen hab?
Ich weiss ich kann eigentlich zufrieden sein mit meinen Werten und ich geb mir auch mega Mühe. Aber mich stresst es immer wenn ein Wert etwas drüber ist oder auch nur knapp drunter.
Eigentlich weiss ich ja, dass Stress sich ebenfalls auswirkt und der auch nicht gut ist für mein Baby und für mich. Aber irgendwie ist es auch etwas frustrierend, dass man sich auf die Erfahrungen nicht verlassen kann und die Werte so schwanken. Reis zum Bspw. egal wie wenig kann ich vergessen - da schiesst mein BZ rauf wie nur was. Also lass ich es. Aber wenn sogar Buchweizen so schlecht verträglich sind, dann werd ich wohl nur noch Salat und lowcarb bread am Abend essen können, das ist das einzige wo meine Werte echt i.O sind.
Das schlimme ist: ich bin eigentlich eine Naschkatze, was ich ja jetzt völlig lasse. Mein SS Craving: Toffifee! Hab allen gesagt, wenn ich geboren hab dann kommt mich besuchen mit ner Schachtel Toffifee
Ja auf jeden Fall: Wie geht es Euch mit SS Diabetes? Habt ihr spezielle Tipps was bei euch gut ging? Wie seid ihr mit dem Stress umgegangen? Haben sich die Werte bei euch verschlechter mit Verlauf der SS - falls ja ab welcher SSW?
Danke für s Lesen meines langen Textes und Rückmeldungen.
Ganz liebe Grüsse und nen schönen Tag.
Rahel
Schwangerschaftsdiabetes
Huhu!
Also ich will dir keine Angst machen oder so, aber insgesamt lese ich gar keinen wirklich "guten" Wert raus aus deinem Text. Du sagst ja dein Nüchternwert ist meist bei 96, der sollte aber eigentlich immer unter 95 liegen. Und 2 Std nach den Mahlzeiten sollte er unter 120 sein.
Und wenn du dann ab und zu auch noch höhere Ausreißer hast wäre mein Vorschlag beim Diabetologen anrufen und nachfragen, ob jetzt dann nicht doch Insulin sinnig wäre.
Dass die Werte allgemein schlechter werden muss auch gar nichts mit deiner Ernährung zu tun haben, sondern liegt wahrscheinlich eben an den Hormonen. Bei vielen verschlechtert sich der Diabetes im Laufe der Schwangerschaft.
Nein nein mein Nüchternwert liegt meisten zwischen 75 und 85, nie drüber. Nach dem Essen oftmals nach zwei Stunden im Schnitt so bei 110. Aber halt eben gewisse Ausreisser. Und eben auch Ausreisser im Sinne von: unter dem Grenzwert aber bei gleicher Nahrungsaufnahme wie am Tag zuvor einfach höher. Und selten aber dennoch so 1-2x die Woche über dem Grenzwert (meistens am Abend).
Ja sind wohl die Hormone die von Tag zu Tag wohl auch etwas unterschiedlicher sind.
Dann habe ich das wohl falsch verstanden 😄 Sorry
Hallo Rahel,
Ich bin genauso weit wie du und habe auch seit ein paar Wochen SS-Diabetis. Erstmal Respekt für deine eiserne Disziplin Mut Ernährung und Sport.
Bei mir schwanken die Werte auch immer mal wieder, aber ich würde mich da einfach nicht so verrückt machen, das hat die Diabetologin auch gesagt und nun soll ich nur noch 3x die Woche messen. Mein Baby ist aber auch eher zierlich, daher scheint es auch kaum Auswirkungen zu haben. Ich achte auch auf eine gesunde Ernährung und gehe täglich 10.000 Schritte. Wenn es jetzt mal irgendwo Kuchen gibt, esse ich aber auch mal ein Stück- das sei auch ok. Die abendliche Nascherei habe ich aber weggelassen.
Ich soll auch immer eine Stunde nach dem Essen messen und nicht nochmal 2 Stunden danach. Komisch, dass das bei dir anders ist?
Ist dein Baby denn zu groß?
Ansonsten würde ich dir raten, mach einfach so weiter, stress dich nicht und sieh die schlechteren Werte als Ausrutscher, die du deinem Körper verzeihen darfst ;).
Viele Grüße
Nadja
Lieben Dank für deine Rückmeldung.
Das Baby ist eigentlich gut in den Perzentilen, aber der Bauchumfang ist etwas (bei dem 66 Perzentil) grösser als die restlichen ausgerechneten Perzentile.
Die FA ist eigentlich auch damit sehr zufrieden, aber ich hab einfach wenn die Werte nicht gut sind gleich ein schlechtes Gewissen (obwohl ich ja nicht genascht habe). Ich müsste eigentlich auch nur noch 2x die Woche ein Tagesprofil machen, aber die Ungewissheit halt ich noch weniger aus, deshalb mess ich trotzdem jeden Tag vier Mal.
Aber ja muss wohl etwas nachsichtiger mit mir sein. Solange wohl Diabetisberaqtung und FA zufrieden sind, sollte ich es auch sein. Ist einfach etwas schwierig grad...
Ich hatte auch SS Diabetes und hatte manchmal plötzlich Werte dabei die nicht gepasst haben (trotz passender Ernährung- oft Dinge die sonst gut funktioniert haben).. meist im Monat nur so 2-3.. im Kh waren sie dann immer gleich „streng“ - wie das sein kann..
Jetzt war ich vor kurzem bei einem Internisten der nur Diabetes Patienten behandelt und der sieht das ganze Thema etwas lockerer..
Wenn’s dem Baby gut geht und wenn er merkt die Frauen nehmen das ernst, dann macht er sich keine Gedanken wenn vereinzelte Werte mal etwas zu hoch waren.
der Körper ist kein Uhrwerk und jeder Tag ist anders
Es sollen Ausnahmen sein und damit ist das für ihn erledigt..
Lieben Dank für deine Rückmeldung. Das stimmt der Körper ist wirklich kein Uhrwerk... Bin froh zu hören, dass man auch gewisse Ausreisser hinnehmen darf... Eben schwierig für mich, mich dann nicht zu stressen aber Ausnahmen gibts wohl immer. Und eine Freundin hat mir gesagt (das hilft auch etwas): Bei Frauen ohne SS Diabetes gibt es auch Werte die drüber wären aber die messen halt nicht....
Wie sind deine Werte denn eine Stunde nach dem Essen? Ich hatte auch vereinzelt um die 120 nach 2 Stunden, das fand die Ärztin nicht schlimm. Bei mir macht Stress total viel aus. Hab morgens normalerweise so um die 85, heute bin ich nach 6 Stunden Schlaf aufgewacht, schlecht geträumt, rumgewälzt, eben noch 2 Stunden im Halbschlaf gegrübelt und nun lag mein Wert bei 100. Also versuche auf jeden Fall entspannt zu sein und genieße dein Essen.
Lieben Dank für deine Rückmeldung. Nach einer Std muss ich nicht messen. Hab aber zu Beginn die ersten drei Wochen nach Diagnoseerhalt gemessen ,und da waren die immer bestens, kein Wert drüber.
Ja das hab ich auch schon gehört, dass schlechter Schlaf auch was ausmachen kann. Ich hatte gestern einen vollgestopften Tag, vlt. lag es auch daran.
Zum Glück ist mein Nüchternwert immer sehr gut und war bisher nie drüber, hab gehört, den kann man am schlechtesten beeinflussen.
Du bist in der 33. Woche, da war bei mir der große Hormonschub und hat ALLES so dermaßen durcheinander gemacht.
Ich habe Käse gegessen und der Wert war bei 212 mg/dl.
Also es könnte vielleicht auch daran liegen.
Bei mir sind es Haferflocken, die extrem ausschlagen.... mein geliebtes Porridge zum Frühstück ist dahin :(
Vllt eine doofe Frage aber: wäschst du dir die Hände vor dem Messen? Das hat meine Diabetologin mir noch als Tipp mitgegeben, damit nix an den Händen ist, was den Wert verfälschen könnte. Ich wasch mir daher vor jedem Pieks die Hände und rubbel sie mit Küchenrolle ab, damit sie sauber und trocken sind :)
Juhu,
Also ich habe auch schon einige Wochen Diabetes, bei mir ist der Nüchternwert am schlimmsten, ich spritze für die Nacht Insulin.
Tagsüber hab ich auch schonmal Werte die drüber liegen. Mein Diabetologe möchte immer genau wissen was ich gegessen habe und ich muss Ketone im Urin testen.
Mir wurde gesagt, dass an Kohlenhydrate sparen der falsche Ansatz wäre. Er schaut akribisch darauf, dass ich davon genug esse. Etwa 50% der Mahlzeiten am Tag.
Für ihn wäre es schlimmer zu wenig Kohlenhydrate zu essen als tagsüber zusätzlich Insulin zu spritzen.
Klar - wenn ich einfach weniger Kartoffeln oder Nudeln esse ist der Wert prima - aber trotzdem nicht gut fürs Kind.
Das hab ich jetzt so für mich mitgenommen. Niemals Low carb. Dann die Portionen noch häufiger aufteilen oder eben Insulin spritzen.
Versuch doch mehr zu entspannen, Stress wirkt sich auch negativ aus. Das sind Hormone die das beeinflussen, die schwanken eben genauso wie die Blutzuckerwerte.
Wenn die Werte bei dir sonst halbwegs passen ist es doch okay. Man misst ja nie exakt 60 Minuten später (120 Minuten finde ich schon ungewöhnlich, da hätte ich auch bessere Werte), sondern Mal nach 50 Minuten Mal nach 70 - so genau nehme ich das nicht.