Bei Nasenbluten Frauenarzt kontaktieren?

Hallöchen

Also weder hab ich Angst noch geht’s mir schlecht, aber sobald ich mich Überanstrenge bekomme ich seit wenigen Tagen Nasenbluten und es hält etwa 20-30 min an, also bis ich wieder die Ruhe selbst bin 😮‍💨 ich bin immer auf Zack und garnicht die, die nur ruhig machen kann, dazu die üble Müdigkeit die letzten Tage 🫣 aber mir geht’s gut ! Bin etwas hin und her gerissen ob ich das kontrollieren lassen soll 🫠 kennt das jemand von euch mit dem häufigen Nasenbluten?

Liebe Grüße
Denise mit Ü-Ei 17+0

1

Ich habe auch immer wieder Nasenbluten, in der Schwangerschaft ganz besonders. Mir hilft häufiges Nasenspray (Meerwasser mit Dexpanthenol) zum befeuchten und Pflegen der Schleimhaut, bei Schnupfen wenig putzen stattdessen Nasendusche, den Blutdruck konstant halten indem ich häufig aber nur kleine Mengen esse. Und natürlich immer Mal wieder Pausen einlegen ... Nervig ist es allemal!

Zum Arzt war ich damit auch noch nicht, glaube aber dass es normal ist.

Alles gute
Liese, 30+4

7

Habe nicht das Gefühl, dass meine Nase sich trocken anfühlt. Eigentlich normal wie immer. Nasendusche kannst du mich mit jagen, hab ich versucht klappt nicht 😅😂

2

Helloooo,

Ja hier, ich kenne das gut 😂
Ich neige eh zu Nasenbluten und seid der Schwangerschaft wache gerne mal nachts in einer Pfütze auf 🙃

Ich habe es letztes mal angesprochen und sie sagte das es durch die bessere Durchblutung der Schleimhäute, sowie das erhöhte Blutvolumen kommt.

Vielleicht sagt dir dein Körper auch das du etwas kürzer treten könntest 🤭

Wünsche dir gute Besserung und eine schöne weitere Schwangerschaft 🍀

4

Da hab ich so Angst vor, dass es nachts passiert 😮‍💨 und dann hinten über die Nase läuft in die Atmenwege 🫣 liege in der Regel seitlich oder auf dem Bauch, aber manchmal auch auf dem Rücken 🙄 Werde wohl noch beobachten und dann mal sehen, echt nervig 😣

15

Du schläfst ja nur und bist nicht im Koma. Der Schluckreflex funktioniert doch in der Regel auch in Schlaf, also würde es nur in den Magen und nicht in deine Atemwege laufen würde ich Mal vermuten.... Also kein Grund zur Sorge meiner Meinung nach.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Denise,

vor der Schwangerschaft hatte ich noch NIE Nasenbluten. Ab dem 2. Trimester ging es dann los - ich wusste gar nicht wie ich damit umgehen soll 😅 Meine Frauenärztin sagte, das sei ganz normal - durch die stärkere Durchblutung der Schleimhäute (im Moment wahrscheinlich auch verstärkt durch die trockene Heizungsluft).
Wenn es allerdings zum Alltag wird und wie Wasser läuft, dann sprich bitte mit deinem FA - lieber einmal zu viel Nachfragen, die Frauenärzte verstehen das ☺️

Manchmal ist auch „nur“ etwas an den Schleimhäuten verletzt und muss verödet werden (beim HNO-Arzt oder Krankenhaus).

Ich habe es ab und an mal, mal etwas döller, mal weniger.

Liebe Grüße
Joli, 29+6 mit Babyboy 💙

5

In der Regel habe ich auch kein Nasenbluten. Heizung habe ich keine an, die anderen Wohnungen heizen. So gut, dass meine Wohnung warm ist.😅 Es läuft nicht endlos, aber schon ziemlich lang und kontinuierlich, wenn auch wenig.

Am 2. Februar habe ich die nächste Vorsorge und werde es dann mal ansprechen, gegebenfalls telefonisch. Eher sollte es den Rahmen sprengen. Hab eben gelesen, dass es auch mit dem Blutdruck zusammenhängen könnte, ich fühle mich aber gut und nicht so, als sei der Blutdruck zu hoch 🤗

14

Genau sprich es einfach einmal an.

Wie gesagt bei mir ging es im 2. Trimester auch los, da war unsere Heizung auch noch nicht an. Mein Blutdruck ist immer niedrig. Also bei mir lag es wirklich an der besseren Durchblutung durch die Hormone.

Jetzt habe ich es nur noch ab und an, aber eher weil meine Nase jetzt ziemlich trocken und auch dauerhaft verstopft ist 😅

6

Damit würde ich eher zum Hausarzt.

In der Ss ist alles besser durchblutet und dann platzen Gefäße auch schneller mal.

Meine Schwester hatte das als Kind übrigens (ganz unschwanger), die Ader wurde dann verödet 😅 ansonsten half ihr blutstillende Watte (gibt es in der Apotheke). :)

8

Blut,stillende Watte? Nie gehört! Ich glaub, ich tingel gleich mal durch den Schnee zur Apotheke und werde mir davon was besorgen. Vielen Dank.

9

Meine Mutter war Krankenschwester und daher hatten wir sowas daheim 😂 ich weiß noch, ich hatte grade meinen Führerschein und meine Schwester furchtbares Nasenbluten, da musste ich ganz schnell zur Apotheke fahren und was holen und war so nervös, dass ich bestimmt 5 mal abgewürgt hab 😂 daher werde ich dieses Zeug nie vergessen 😂

10

Hallo,

hast Du das Nasenbluten bei Anstrengung auch außerhalb der Schwangerschaft, das konnte ich jetzt nicht ganz rauslesen? Ich habe zum Beispiel bei jeder Erkältung auch immer Nasenbluten dabei.

Ich hatte aber in beiden Schwangerschaften jeweils Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung, wo ja ein Anzeichen auch hoher Blutdruck ist, der zu Nasenbluten führen kann. Allerdings war ich da schon etwas weiter als Du, einmal 28. und einmal 31. Woche etwa. Deswegen weiß ich nicht, ob das bei Dir schon im Raum stehen kann.

Auf jeden Fall wurde mir gesagt, sollte ich Nasenbluten (und ein paar andere Dinge wurden noch genannt) bekommen, soll ich unbedingt ins Krankenhaus fahren oder in die Praxis kommen. Wie gesagt, inwiefern das bei Dir ein Risiko wäre, weiß ich jetzt nicht, ich wollt es Dir nur mit sagen.

Wenn Du da unsicher bist, dann ruf doch wirklich in der Praxis an und frag deinen Frauenarzt. Er kann das sicher besser für Dich persönlich einordnen. Ein Telefonat ist ja schnell gemacht. :-)

Alles Gute für Dich und Deine Nase ;-)

11

Ich habe das auch, besonders in der Schwangerschaft, war damit aber nie extra beim Arzt, vorher beim HNO, bei mir liegt es an verschiedenen Faktoren, Anatomie, Hausstauballergie, bessere Durchblutung in der Schwangerschaft.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

12

Hallo.
Bessere durchblutung mag sein, wichtig ist in dem Fall aber die engmaschige Blutdruck Kontrolle!

Alles Gute für dich
Thea

13

Also ich neige normal überhaupt nicht zu Nasenbluten, nie!!!

Seit der 20. Woche ging es los und jetzt seit der 25/26 Woche habe ich es eigentlich jeden Morgen und wenn es mal etwas anstrengender wird oder ich mich aufrege. Kann auch nicht stillsitzen 😂😂
Meine FA sagt ist nicht schlimm solange ich nicht das Gefühl habe das es zu viel ist. Bin jetzt in SSW 31 😊

16

Also 20-30min ist schon lange und würde ich auch ansprechen beim Arzt.

Bei meiner Tochter wurde hoher Blutdruck ausgeschlossen,dann kam immer wieder starkes Nasenbluten(ca.10min),meist nach Erkältung/warmer Heizungsluft.

Letztendlich wurde es dann verödet,nachdem der HNO Arzt die "Quelle" gefunden hatte.

Vorher sollte immer nur mit Nasensalbe geschmiert werden,aber hilft nicht wirklich.