Guten Morgen ☺️
Ich bin nun in der 30. Ssw. und mein Eisenwert ist auf 5,7 gesunken 😰 Ich merke es seit 1-2 Wochen auch durch verstärkte Müdigkeit, schnell aus der Puste und rissige Lippen. 🙄
Ich hatte vor der Schwangerschaft schon Eisenmangel, weil mein Körper das Eisen aus der Nahrung nicht verwerten kann.
Deshalb war meine FÄ schon froh, dass ich nicht unter 6,0 gefallen bin.
Seit der 10. Ssw. nehme ich jeden Abend vor dem Schlafengehen eine Eisen-Kapsel von SinoPlasan (40 mg Eisen + 40 mg Vitamin C). Die Arzt-Schwester sagte, ich soll einfach versuchen ab jetzt 2 Kapseln am Abend zu nehmen. - Auf der Packung steht allerdings: „Die täglich empfohlene Menge nicht überschreiten.“ 🙄
Ich kann sie leider auch nicht auf morgens und abends verteilen, da ich morgens Schilddrüsetabletten und mittags Magnesium nehmen muss.
Habt ihr Erfahrungen mit 2 Eisentabletten gemacht? Wären dann ja 80 mg Eisen und 80 mg Vitamin C.
Liebe Grüße,
Joli, 29+6 mit Babyboy 💙
2 Eisentabletten (+ Vitamin C) am Abend
Guten Morgen Joli
wenn dir deine Ärztin anhand von Blutwerten gesagt hat, dass du die Menge an Kapseln pro Tag erhöhen sollst, dann kannst du das machen.
Der "Warnhinweis" auf der Verpackung muss laut Gesetzt für Nahrungsergänzungsmittel immer auf der Verpackung stehen. Dieses soll halt gegen unsachgemäße Verwendung (also bei eigener Einnahme ohne ärztliche Rücksprache und/oder basierend auf Blutwerten) vorbeugen.
Ich selber nehme jeden zweiten Tag 90 mg Eisen auf einmal ein und komme damit sehr gut zurecht.
Eine "Nebenwirkung" die vielleicht auftreten könnte sind leichte Verstopfungen. Da helfen mir Flohsamenschalen immer sehr gut
Liebe Grüße und hoffentlich wird dein Wert bald besser,
Cara (SSW 37)
Vielen Dank ☺️
Ja mit Verstopfungen habe ich in der Schwangerschaft immer mal wieder zu tun, mal schauen wie sich das jetzt entwickelt mit 2 Tabletten. 🙈
Ich hoffe der Wert steigt wieder 🙏🏼
Bei diesem Wert würde ich den Hausarzt oder Gyn eher mal fragen, ob sie nicht Mal Eisen i.v geben können. Wie tief soll der denn noch sinken? Haben die mal den Langzeit wert gemessen?
Die Infusion spreche ich beim nächsten Termin in 2 Wochen auf jeden Fall an ☝🏼☺️
Langzeitwert wurde bisher nicht gemessen.
Hallo,
ich habe genetisch bedingt auch niedrige Eisenwerte. Nehme deswegen in der Schwangerschaft ferro sanol. Bei der letzten Messung war mein Wert bei 8,7, deswegen wurde meine Dosis auf 2 Tabletten erhöht. Heute wurde Blut abgenommen. Sollte mein Wert nun wieder bei 8,7 oder niedriger sein, haben wir bereits die Infusion festgelegt. Dein Wert ist extrem niedrig und ich bin über die Handhabe überrascht. Vielleicht eine 2. Meinung - schnellstens - einholen. Liebe Grüße
Hallo.
Bei dem Wert verstehe ich nicht, weshalb da noch mit Tabletten hantiert wird. Lass dir ferinject verschreiben und vom Hausarzt dann auch spritzen.
Alles Gute für dich
Thea
Also von einer Infusion war bis jetzt noch keine Rede, warum weiß ich nicht 🤷🏻♀️
Gestartet bin ich ja auch nur mit einem Wert von 6,1.
Aber das mit der Infusion spreche ich bei meinem nächsten FA Termin in 2 Wochen auf jeden Fall an, bis dahin probiere ich es mit 2 Tabletten ☺️
Es macht definitiv Sinn. Es ist keine Infusion sondern läuft über die Vene :) Infusionen machen Ärzte meist nicht, da der Kreislauf danach beobachtet werden muss, das geht aus Kapazitätsgründen nicht. Der Wert steigt nach ferinject toll an, ist aber auch nicht günstig. Hoffe du bekommst das Rezept 💛
Hallo,
ich nehme tgl 100mg Eisen 😊 ich habe mir von Floradix die Tabletten geholt und vertrage diese gut. Mein FA hat mir gesagt das man diese Menge unbedenklich nehmen kann wenn man einen Mangel hat.
Mein Eisenwert ist auch etwas angestiegen, von 6,1 auf 6,8.
LG Stephanie 🤰 35+2
Komischerweise hilft Floradix bei mir auch am besten, nehme nur 40 mg und trotzdem von 11 auf 12,5 gestiegen.
Das ist schön zu hören ☺️ leider nimmt mein Körper das Eisen(ll)-Sulfat in Tablettenform nicht auf, deshalb nehme ich Eisentabletten mit Eisenbisglycinat ☺️ und werde dann jetzt immer 2 Tabletten nehmen ☺️
Dein Eisenwert oder dein HB-Wert? Und welche Einheit? g/dl? mmol/l? Ein HB-Wert von 5,7 g/dl ist tendenziell lebensbedrohlich. Du müsstest eine Infusion bekommen und danach eher täglich 100mg zu dir nehmen. Ich hatte damals ferrosanol 100mg, vorher eine Infusion.
Ich denke der HB-Wert in der Einheit mmol/l , weil sie zufrieden war, als er sich bei 6,0 gehalten hat.
Gestartet (5 Ssw.) bin ich ja auch nur mit 6,1.
Ferrosanol habe ich leider nicht vertragen.
Das mit der Infusion spreche ich bei meinem nächsten FA Termin in 2 Wochen auf jeden Fall an, bis dahin probiere ich es mit 2 Tabletten ☺️
Ah ok, na dann ist es nicht so schlimm, wie ich dachte. Dann reichen vielleicht Eisentabletten.
Es gibt ja auch Eisentabletten mit 100 mg, sollte also nicht das Thema sein 2 zu nehmen, ist ja auf ärztlichen Rat.
Für eine Eiseninfusion müssen vorher noch weitere Werte gecheckt werden, wo Ferritin und Trans-Ferritin… das kann sonst überdosiert werden…
Ansonsten: man wacht ja nachts eh oft auf im dritten Trimester, evtl da eine nehmen… ich musste erst welche nach der Geburt nehmen, da hab ich die immer um 3 uhr früh nach einer Fütterrunde genommen
Oh ja, ich muss alle 2 Stunden auf Toilette 😅
Ich nehme die Tabletten aber sowieso erst direkt vor dem schlafen gehen , meist gegen 23 Uhr ☺️
ich habe vor der Schwangerschaft schon 40mg genommen, wenn ich Blut gespendet habe, jetzt bin ich bei 100mg pro Tag, bei einem Hb von 10 und einem kurzfristigen Ferritinwert knapp oberhalb der Nachweisgrenze mit entsprechenden Symptomen.
Wenn du JETZT solche Probleme hast, mach doch das, was die Fachkraft aus der Praxis dir geraten hat - oder sprich nochmals mit deiner FA. Nicht noch 2 Wochen warten, 5,7 ist schon sehr gering - wenn es eine gängige Einheit für Hb oder Ferritin ist.
Vor einer Infusion wird man immer versuchen, es mit Tabletten hinzukriegen, auch wenn die Symptome dann noch etwas länger bleiben und der Ausgleich etwas dauert.
Die Erstinfusion wird klinisch gemacht, da das Kreislauf- und Anaphylaxierisiko nicht gering ist.
Wenn ihr euch hier über Werte austauscht, schreibt doch bitte die Bezeichnung und die Einheit dazu, Hb oder Freiin von 12 macht einen ganz erheblichen Unterschied. im Normalfall wird nur Hb bestimmt (der Fingerpieks bei der Vorsorge zum Beispiel).