Ständig harter Bauch durch zu viel Stress ?

Guten Morgen ihr Lieben.

seit einigen Tagen merke ich das mein Bauch vermehrt und ziemlich oft und lange am Tag hart ist und auch etwas schmerzt. Es ist irgendwie ein druck ? Und von außen ist er Steinhart und auch bei berührung sehr druckempfindlich. Sind das Übungswehen ?
Beim sitzen habe ich es nur sehr wenig und beim liegen gar nicht. Hauptsächlich beim laufen, anstrengen oder eben wenn ich Stress habe.

Vermeiden lässt der Stress sich leider nicht so richtig. Ich habe noch 2 kleine Kinder hier (3 & 5) die ziemlich anstrengend aktuell sind, dazu Haushalt, Einkaufen und eben den ganzen Alltag mit Arztterminen der Kinder die auch im 2 Wochen Takt arbeiten sind. Abends wenn der Mann dann heim kommt muss ich gegen 19 Uhr los zur Arbeit. Es sind zwar nur 2 Stunden täglich aber dennoch stresst mich das sehr. Zuhause falle ich dann kaputt ins Bett und kann kaum mehr stehen bis um 5 der kleine wieder wach ist.

Ich hatte das bei den beiden anderen Schwangerschaften nicht, daher hab ich keine Ahnung wie sich Übungswehen anfühlen, die hatte ich zuvor nie.
Magnesium nehme ich aktuell keins und vor 4 Wochen beim letzten FA Termin war der Gmh noch bei über 4 cm.
Arbeiten muss ich noch bis 1. März also noch knapp 4 Wochen. Gehts wem ähnlich ? Bin aktuell in der 30. ssw.

1

Hallo, ja, ich kenne das auch, verbunden mit Druck nach unten (SSW 28). Ich habe es allerdings auch, wenn ich mehrere Stunden sitze (was ich bei der Arbeit tue, also 8 Stunden am Tag). Übungswehen sind das nicht, denn die dauern nur kurz an und nicht stundenlang gleichviel.

Beim FA wurde ich an den Wehenmesser gehängt, und Gebärmutterhals wurde gemessen, alles ok, das ist es nicht. Habe dann hochdosiertes Magnesium verschrieben bekommen sowie den Aufruf, mich zu schonen - was ich irrsinnig fand, da ich ja ohnehin im Home Office bin und nur sitze oder liege und mich nicht anstrenge und ich keine Ahnung habe, was oder wie ich mich bitte noch mehr schonen soll, außer etwas weniger nachdrücklich auf meine Tastatur zu drücken 😂

Bleibt also nur der mentale Arbeitsstress als denkbare Ursache, den man aber ja nicht umgehen kann. Wegen normalem Arbeitsstress schreibt einen ja auch keiner krank 🤷‍♀️

Letztlich nehme ich einfach weiter viel Magnesium und versuche, möglichst oft sitzen, stehen, gehen und liegen abzuwechseln, nichts davon länger als eine Stunde am Stück. Dann manche ich noch öfter entspannende Musik an und öfter mal eine Pause zwischendurch, aber mehr weiß ich auch nicht, ich kriege das leider trotzdem immer wieder.

Frag aber auf jeden Fall mal bei deinem FA und lass wenigstens testen, ob es nicht doch Wehen oder ein verkürzter Gebärmutterhals ist, sicher ist sicher!

2

Hi erstmal. Ich bin in der 19 Woche mit meinem zweiten Kind schwanger. Habe seit der 17+0 Woche bereits Übungswehen, mal nur einwenig angespannter Bauch, mal so richtig hart wie du es beschreibst, obwohl ich keinen Stress habe und mich viel schöne. Habe mit meiner Hebamme gesprochen.
So arg hart sollte dein Bauch auf jeden Fall nicht lange bleiben, ansonsten sind die Übungswehen bis zu 4x pro Stunde normal. Solche Situationen wie zu langes Sitzen, zu viel Laufen, Stress, schweres Tragen etc kann ebenfalls dazu führen dass die Gebärmutter sich stärker zusammenzieht und dir damit zeigt- mach was dagegen! Meine Hebamme hat mir Bryophyllum Pulver und einen Wehenlinderungs Tee mitgegeben. Sie sorgen dafür, dass die Wehen in geregelte Bahnen geleitet werden und sollen zumindest zum Teil vorzeitige Wehen verhindern. Du solltest deine Hebamme, falls du eine hast, oder deinen Arzt darauf ansprechen und so schwer wie das auch in deiner Situation auch ist, dich wirklich mehr schonen.
Grüße,
Marina