Ich habe mir NIE über das gedanken gemacht.. bis Heute eine kollegin dies angesprochen hat und meinte es sei gefählich für das unbegorene Kind.
Nun mache ich mir Sorgen da ich täglich vor der Induktionsplatte stehe und für die Familie Koche.. und auch gerne Koche.
Ist das wirklich so? Oder sind das nur „märchen“?
Habt ihr davon gehört?
Induktionsherf in der SS gefährlich?
Induktionsherd meine ich natürlich :)
Was soll da gefährlich sein? 😅
Die Strahlung
Na und? Strahlung ist an sich ja nicht gefährlich. Sogar dein Heizkörper und dein Partner machen (Wärme)Strahlung. Hast du vor denen auch Angst?
Strahlung ist doch nicht gleich Radioaktivität oder an was denkst du konkret?
Ich empfehle ein Physikbuch 1. Lehrjahr.
Hat deine Kollegin erwähnt, was gefährlich an einer Induktionsplatte sein soll?
Hab ich zu Beginn der Schwangerschaft tatsächlich auch gelesen. Wenn ich mich richtig entsinne, war aber noch nicht geklärt, ob Magnetfelder eine negative Auswirkung haben. Ich habe meine Sorgen aber relativ schnell vergessen und wie gewohnt gekocht. Bin jetzt bei 36+5 und dem Kleinen geht's gut. :)
Ich habe mal gehört,dass das wohl ziemlich strahlen soll. Aber sorry dein Handy tut das auch und alles andere auch 😅 was soll man machen? Die ganze SS nicht mehr kochen?
Mache dich nicht verrückt,du stehst ja nicht den ganzen Tag davor und kochst. Ich hatte die ersten 3 SS auch einen induktionsherd und alle kinder sind gesund. Nur in dieser SS ist es keiner mehr 😉😇
Alles Gute dir 🍀🍀🍀🍀
Musste gleich mal nachlesen, hab auch einen und noch nie davon gehört. Also so weit ich verstehe, geht es eher um Köchinnen die dort halt sehr viel Zeit verbringen Berufsbedingt.
Im normalen Alltag sollte es kein Problem sein, da eher kurze Zeitspannnen und man sollte Abstand halt (mind. 15 cm). Es ist einfach unklar ob und wie sich die magnetische Strahlung auswirkt. Aber das Risiko hat man ja mit einigen anderen Dingen auch (Handy bspw.).
Das Bundesamt für Stralenschutz sagt folgendes: https://www.bfs.de/DE/themen/emf/nff/anwendung/induktionsherd/induktionsherd_node.html
Die einzig sinnvolle Antwort hier. Danke!
Das wichtigste steht ganz am Ende:
"Hinweis für Schwangere
Die oben genannten Empfehlungen gelten auch für Schwangere. Darüber hinausgehende Maßnahmen sind nicht notwendig."
Also davon gehört hab ich nie, hab in meinen beiden Schwangerschaften auch mit meinem induktionsherd gekocht und alles super mit den 2 Kids....hätte mir auch keinen anderen Herd gekauft oder nixht mehr gekocht, wenn ich darüber was gelesen hätte. Eo kommen wir denn dahin, dann darf man ja gar nichts mehr als schwangere wenn man sich über alles informiert...
Ich würde mir darüber auch keine Gedanken mehr machen..
Genieß deine Schwangerschaft 🍀