Liebe Mädels,
ich habe mich vor einigen Jahren vollständig gegen Hepatitis impfen lassen. Die Antikörper wurden auch regelmäßig kontrolliert.
Nun steht aber in meinem Mutterpass, dass im Serum von HBs-Antigen kein Nachweis von Antikörpern ist.
Wie kann das sein?
Lg, Cami
Kein Nachweis von HBs-Antigen (Serum) trotz Hepatitis-B Impfung?
Hallo Cami,
Das bedeutet, dass du keine aktive Infektion hast.
Der Test ist wichtig, weil Kinder von Müttern mit Infektion direkt nach geburt geimpft werden müssen.
Mit der Impfung hat das nichts zu tun.
Danke 🙏
Hi,
Ganz einfach, die bauen sich über die Zeit ab, bei jedem unterschiedlich schnell, und manche entwickeln nach Impfung auch kaum welche.
Frag am besten deinen Gyn, vielleicht ist da auch ein Fehler passiert. Auf jeden Fall wird er dich aufklären können.
Medizinisches Personal wird beim Arbeitsmediziner deshalb auch immer getestet ob noch genug Antikörper vorhanden sind oder ob eine Auffrischimpfung gemacht werden muss. Bei mir hat es bis jetzt immer ausgereicht, und meine Impfung ist ewig her.
Und im Mutterpass könnte es auch eher darum gehen ob eine aktive Erkrankung vorliegt.
Aber wie gesagt, frag deinen Gyn. Der muss es wissen!
Alles gute!
Danke! Ich hatte Antigen mit Antikörpern verwechselt
Bist du dir sicher, dass da etwas von Antikörpern steht? Es wird in der SS auf HBs-Antigen getestet und nicht auf Antikörper. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Bei dem Antigen handelt es sich um ein Oberflächenprotein von Hepatitis B Viren. Diese Oberflächenproteine können natürlich nur nachgewiesen werden, wenn du eine aktive Infektion hast. Auf Antikörper wird meines Wissens nach nicht getestet.
Ah stimmt! Da steht Antigen, nicht Antikörper! Vielen lieben Dank 😊