Gewichtszunahme

Hallo :)

Ich bin in der fast 24. Ssw und habe bereits 9 Kilo zugenommen. Gestartet mit 49 und bin jetzt bei ca. 58kg.
Bin eigentlich ein Mensch der nie zunehmen konnte, mein Gewicht lag schon immer um die 50kg. Ich esse ganz normal wie sonst auch und nur mein Bauch ist gefühlt riesig aber sonst ist alles beim alten.
Kann ich dem irgendwie entgegenwirken?
Habe gelesen das man im dritten Trimester normalweise viel zunimmt. Weiß echt nicht wo das noch hinführen soll😭

Hab mit der Schwangerschaft erfahren das ich Hashimoto habe und nehme seitdem Tabletten, kann das vielleicht auch damit zusammenhängen?

1

Kenn ich, ich habe in allen Ss sofort viel zugenommen, jetzt 22. Woche auch 7,5 kg. Am Ende waren es die letzten beiden Male 18 kg .
Dabei war es egal mit welchem Gewicht ich gestartet bin
Kind 1 60 kg
Kind 2 53 kg
Kind 3 48 kg

Nach 1 Jahr war die letzten Male alles wieder weg .
Ich esse auch nicht wahllos und achte genau wie immer auf das was ich esse . Interessiert meinen Körper schwanger aber nicht, er bunkert alles

2

Es kann mit der Schilddrüse zusammenhängen oder damit, dass du vermutlich vor der Ss sehr wenig gewogen hast.
Der Körper speichert Fett, um dich auf das stillen vorzubereiten. Stillen kostet viel Energie, die du mit 49 kg nicht aus deinen Reserven nehmen kannst.
Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass sehr sehr dünne Frauen mehr zunehmen.

Sprich doch am besten deine FA nochmal drauf an 😊.

3

Sie meinte heute nur „oh du hast ja einiges zugenommen“ und ich so “ja“😭

4

Kenne den ich leider auch. Ich habe in jeder SS Minimum 25 kg zugenommen.
Nachdem es in dieser Schwangerschaft eigentlich Recht entspannt los ging, habe ich jetzt zwischen zwei Terminen in 8 Wochen auch 6 kg zugenommen 🙈. Hat mich etwas geschockt, da ich es als so schlimm jetzt auch nicht empfunden habe.

Leider kann man nichts machen außer es zu akzeptieren und darauf zu vertrauen, dass es wieder runter geht (hat bei mir übrigens auch immer problemlos geklappt). Ich kann in jedem Fall stillen empfehlen. Das hat bei mir super geholfen beim Abnehmen.

5

Ich bin mit 59 kg gestartet und hatte bis zur 19. SSW 8 kg mehr drauf, insgesamt 12 kg mehr.

Jetzt 6 Wochen nach der Geburt sind davon nur noch 4 kg übrig.

Oft ist es einfach nur Wasser.

6

Bin in der 25 SSW und habe 12 Kilo mehr.
Ich konnte auch nie zunehmen, Gewicht immer relativ konstant bei 56-57 Kilo, egal was für ein Lebensstil 🤷🏼‍♀️
In der ersten Schwangerschaft dann über 25 Kilo mehr, in der zweiten auch 20 Kilo und meine Frauenärztin meinte, dass gerade zierliche/ leichte Frauen mehr zulegen.
Ich hatte mein Gewicht übrigens immer schnell wieder und bin auch danach bei diesen 57 Kilo geblieben.
Meine Ärztin sieht dieses extra Gewicht wohl nicht mal, mein Körper sieht bis auf den riesen Bauch echt aus wie davor, meine Hosen sitzen an den Beinen wie vorher auch 🤷🏼‍♀️ also keine Ahnung wo diese ganzen Kilos sein sollen...

7

Bei mir auch, Hosen an den Beinen passen noch in XS, genau so sind meine Arme dünn geblieben. Nur 4 Körbchengrössen mehr und ein riesiger Bauch 😂😂

9

Ja verstehe es auch nicht, bei mir genauso 😂

8

Ich bin in der 39. Woche und habe insgesamt etwa 20 kg zugenommen. Meine FA hat mich nie auf das Gewicht angesprochen. Ich habe Wassereinlagerungen in den Fingern und Fuß + Knöchel. Außerdem sind meine Brüste etwa zwei Körbchengrößen gewachsen und der riesige Bauch natürlich. Davor habe ich 62 kg bei 168 cm Körpergröße gewogen.
Mir ist das ziemlich egal. Wir haben so lange auf diese Schwangerschaft gewartet und hingearbeitet, dass ich gerne alle körperlichen Veränderungen und Beschwerden in Kauf nehme. Ich freu mich aber auch darauf, wenn sie endlich auf die Welt kommt und die Beschwerden weggehen 😅
Liebe Grüße, jukimaus

10

Ach davon kann ich ein Lied singen :D ich habe bei meiner 1. Schwangerschaft 26 Kilo zugenommen.. aktuell 14. Ssw +3.5 Kilo.. und das trotz Übelkeit und erbrechen. Das ist völlig normal und jeder Körper reagiert anders auf die Hormone. Achte auf eine ausgewogene Ernährung und du wirst sehen, das Gewicht geht nach der Geburt schneller weg als du denkst :) genieß deine Schwangerschaft und schau da nicht allzusehr drauf! Fühl dich gedrückt :)