Schilddrüsenunterfunktion

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 15. SSW.
Seit meiner Geburt habe ich keine funktionsfähige Schilddrüse, war aber vor der Schwangerschaft gut eingestellt. Auch in der 6. SSW war mein TSH Wert top.
Nun war ich erneut bei der Blutabnahme und soll ab sofort statt 150, 175mg L-Thyroxin nehmen. Als ich nach den Werten fragte, dann der Schock: mein Wert liegt bei 6,4. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Nun mache ich mich natürlich absolut bekloppt und frage mich, wie lange ich jetzt wohl schon mit den hohen Werten rumlaufe und wie lange das Baby jetzt vielleicht nicht richtig versorgt war. Ich habe schreckliche Angst :-(

Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder kann mich beruhigen? Der nächste FA-Termin ist am kommenden Dienstag und ich habe so eine Angst, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Beim letzten Termin vor drei Wochen war alles ok beim Ultraschall. Ich werde denke ich am Dienstag einmal um den US bitten und zur Not selbst zahlen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Abwarten? Soll nun in 6 Wochen erst erneut zur Blutabnahme und das kommt mir viel zu lange vor. :-(

Lieben Gruß

1

Vielleicht kann ich dich beruhigen. Vor der SS war meine Schilddrüse aehr gut eingestellt und ist dann explodiert mit TSH deutlich über 14 und es hat durchaus seine Zeit (einige Monate) gebraucht, bis es sich jetzt eingependelt hat.

Das Baby holt sich alles was es braucht zuerst, im Zweifel hat erstmal die Mama das Nachsehen ❤️

LG Tiger mit ⭐️⭐️🤰🐞💙 22+6

2

Achso, bei einer Neueinstellung der Medikamente braucht der Körper eine gewisse Zeit sich anzupassen, daher häufigere Kontrolle. auch keinen Sinn. So 4-6 Wochen sind da in Ordnung 🤗

3

Genau das habe ich gehofft, dass das Baby sich holt, was es braucht.. Habe eben nur Bedenken dass das, was ich "zur Verfügung" stellen kann, nicht ausreicht, um es zu versorgen. :-( Lieben Dank für deine aufbauenden Worte!

4

Mach dir keine Sorgen.
Ich war vor der SS perfekt eingestellt und war direkt zu Beginn der SS schon beim Endokrinologen.
Er sagte mir, dass die Kontrollen beim Endo jetzt in Woche 10,20,30 und nach der Geb stattfinden. Es ist normal, dass auch die Tabletten sich ums dreifache erhöhen können. Ich bin jetzt in der 29. SSW. Bin mit Tabletten 100 in die SS und jetzt bei 150. Nächste Woche der nächste Termin zur Kontrolle. Ich vermute, dass meine Tabletten dann wieder erhöht werden.
Es ist gut, wenn du die Werte beim Endo kontrollieren lässt und nicht beim Gyn. Der Endo hat da nochmal n besseren Blick drauf.
Ich bekomme zB direkt nach der Blutabnahme einen Anruf wegen der Tabletten. Als Schwangere wird mein Blut direkt kontrolliert, damit die Tabletten auch direkt umgestellt werden können.

Alles Gute dir :)

5

Vielen Dank für deine Nachricht und deine aufmunternderen Worte!
Ich hoffe dann mal das beste… und dass es dem kleinen Krümel gut geht. Jetzt werde ich aber wohl noch bis Dienstag etwas zittern bis zum nächsten Termin beim Gyn, aber eure antworten konnten mir zumindest den ersten Schock etwas nehmen. Lieben Dank dafür!

6

Hi!
Meine SD war auch super eingestellt und irgendwann war der TSH bei 36, obwohl meine Gyn alle 6 Wochen kontrolliert hat. Musste dann von 75 zu Beginn bis 150 erhöhen.
Nach der Geburt habe ich jedoch zu wenig reduziert, erstmal nur auf 100.
6 Wochen nach der Entbindung war der TSH bei unter 0,1… 🙊 dann musste ich auf 50 reduzieren und dann wieder auf 75 erhöhen. Denk also unbedingt dran, nach der Entbindung regelmäßig zur Kontrolle zu gehen!

7

Bei mir wurde zwei Wochen vor dem positiven Schwangerschaftstest eine Schilddrüsenunterfunktion mit einem Wert von 6,7 festgestellt.
Der Arzt sagte mir damals, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, dass ich mit diesen Wert im ersten ÜZ schwanger geworden bin, aber siehe da, es hat anscheinend doch geklappt.

Hätte dir gewusst, dass ich eine Unterfunktion habe, hätte ich selbstverständlich noch ein paar Monate mit dem „üben“ gewartet.
Natürlich habe ich mir dann auch endlos viele Gedanken gemacht, ob sich das Baby gut entwickelt und nach 3 Monaten war der Wert erst bei 5,1.
Mehrere Ärzte haben mir jedoch versichert, dass mein Kind ganz normal entwickelt sei und ich wurde langsam von L-Thyroxin 50 auf 125 angehoben.
Es hieß immer eine Unterfunktion beeinflusst eher die generelle Fruchtbarkeit als die Entwicklung des Kindes.
Wie meine Vorrednerinnen bereits erwähnt haben: Das Kleine holt sich was es braucht. :-)

Ca. ab der 23. SSW hatte ich dann einen Wert von 2.0 und es wird alle 6 Wochen das TSH + unabhängige Werte im Blut untersucht.

Alles Gute für dich #herzlich