Bekommen wir erstaustattung ,wenn meine Mann nicht arbeitet ?

Hallo zusammen,
ich bin schwanger 4monate ,ich arbeite ,meine Netto 1400euro pro monate ,wir sind verheiratet.,mein Mann arbeitet nicht im Moment.ob wir eine Erstaustattung für unser Baby bekommen ?wie viel ungefähr bekommen wir ?welche ist am Besten Diakonie oder Caritas ?pro familia?

Danke im voraus .

1

Mit dem Hartz4 / Sozialhilfe deines Mannes habt ihr dann doch sicher fast 2000 netto.

Wieso genau solltet ihr dann eine Erstausstattung bekommen?

2

Mein Mann ist seit 2monate arbeitslos ,er hat nicht geld von Hartz 4 oder sozialeshilfe bekommen

3

Mit ALG1 gilt das oben gesagte erst recht.

weitere Kommentare laden
4

Habt ihr bei so wenig Einkommen nicht Anspruch auf Unterstützung vom Jobcenter ?
Wenn ja, würde ich dort erst einen Antrag stellen und erst dann bei Caritas oder pro Famila. Wie viel du bekommst kann keiner sagen, die zahlen glaub ich je nachdem was sie selbst so zur Verfügung haben. Bei der Situation momentan ( ukrainische Flüchtlinge) glaube ich aber das es relativ gering ausfällt & wirklich nur für das nötigste berechnet wird.
Ganz sicher weiß ich das natürlich nicht 🙃 Jedenfalls würde ich erstmal einen Antrag beim Jobcenter stellen, das ist wahrscheinlich erstmal wichtiger. Ihr müsst ja auch später mit Kind von irgendwas leben, mit 1400 netto ist das ja unmöglich vorallem dann in der Elternzeit. Ruf am besten mal dort an und vereinbare ein Termin, die werden dir das alles ganz genau und korrekt erklären. Alles gute 🍀

5

Dank schön für dein Antwort 🙏

9

Hallo.
Ich würde mal bei ebay kleinanzeigen schauen. Da bekommt man teilweise die Sachen sehr günstig

10

Über alle 3 ist es möglich über Mutter Kind Stiftung Geld zu bekommen. Das ist aber von dem was man verdient abhängig, die entscheiden u man muss davor alles offen legen, sämtliche Kontoauszüge, Mietwohnung
Versicherungen, Kredite, Schulden, usw . Sich komplett nackig machen. Glaube von 100 bis 800 € für sehr bedürftige ist da alles möglich..

Ein Baby braucht ja für den Anfang nicht so viel, über Basare u Second hand/Kleinanzeigen kann man viel sparen.

Viel Erfolg u alles Gute!

11

Ich empfehle mal beide anzufragen?
Das Problem ist das du es bei der Steuer angeben musst. Die musst du machen sobald du elterngeld beziehst
Ebay und basare sind da super .

12

Ich habe mal ein Praktikum gemacht in einer Beratungsstelle und quasi nur diese Anträge für die Mutter Kind Stiftung bearbeitet.
Ich meine damals war es so, dass man auch direkt zum Amt geschickt wurde bevor der Antrag gestellt werden konnte.
Für den Stiftungsantrag muss man dann nochmal alles offenlegen. Hier ist die Einkommensgrenze allerdings etwas höher.
Die meisten haben dann 800€ bekommen.
Man sollte sich nur bewusst sein, dass es schon ein gewisser Aufwand ist.

Also zumindest war es damals alles so.

13

Hier ist noch ein Artikel, der dir vielleicht weiterhilft: https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/schwangerschaft/erstausstattung-baby-und-andere-finanzielle-hilfen