Merkt man eine Gebärmutterhalsverkürzung?

Hallo zusammen,
Ich stecke gerade in einer belastenden Situation. Ich habe Corona und durfte deswegen nicht zu meinem 30 Wochen-Vorsorgetermin. Bin immernoch positiv und darf erst wieder kommen, wenn negativ. Naja, durch den starken Husten während der Erkrankung habe ich sehr häufig einen harten Bauch (Übungswehen?). Ich mache mir Sorgen, dass sie sich auf den Gebärmutterhals auswirken. Den harten Bauch hatte ich auch vor Corona schon und wollte es beim nächsten Termin abklären. Dieser ist ja nun leider ausgefallen. Meine hebamme hat mir geraten, magnesium zu nehmen und mich viel zu schonen. Das tue ich auch, aber dennoch wird der Bauch manchmal hart.
Wie sind eure Erfahrungen? Merkt man, wenn sich der Gebärmutterhals verkürzt?

1

Hallo. Ich hatte auch schon sehr früh immer Übungswehen und deshalb auch Sorge, dass sich mein GMH verkürzen könnte, aber dem war nicht so. Verkürzt hat er sich erst in den letzten Wochen, merkbar ist das aber nicht. Magnesium ist aber schon mal ein guter Tipp.

2

Das merkt man nicht, zumindest ist meine Erfahrung so. Ich hatte bei meinen ersten beiden Schwangerschaften Mitte der 20er Wochen jeweils vorzeitige Wehen und einen verkürzten Gebärmutterhals. Ergebnis war Krankenhaus und Bettruhe. Jetzt bei Kind 3 hatte ich am Wochenende (23. SSW) das erste mal vorzeitige Wehen (ca. 3h am Stück). Bei der Kontrolle am Montag war der Gebärmutterhals aber genau wie er sein sollte..
Mit meinen Erfahrungen würde ich dir auch sagen: Wenn du dich unsicher fühlst - Magnesium und liegen, liegen, liegen - auch wenn es richtig langweilig wird, nichts heben, nicht groß bücken, nicht putzen..
Aber wenn dein Bauch nur ab und zu hart wird, mach dir nicht zu viele Gedanken, es ist bestimmt alles gut. :)
Ich hoffe du bist bald negativ 🤞🏻

3

ich hatte auch eine erhebliche Verkürzung (6mm Cervix mit TB in der 20. SSW). Hab davon gar nichts gemerkt, war nicht krank, hatte keine Husten, keine Infektion und auch keine Wehen 🤷🏻‍♀️

Trotz Pessar ging in der 24. SSW mein Muttermund auch noch zusätzlich auf. Davon hab ich auch nichts gemerkt …

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 31+3

4

Danke euch schonmal. Bei meinem letzten ultraschall in der 21. Woche war der gebärmutterhals bei 4,5 cm. In woche 26. wurde er nicht gemessen, aber Muttermund laut vaginaler Untersuchung fest verschlossen.
Leider hatte ich danach viel Stress und war viel krank. Deswegen die großen Sorgen jetzt. Aber danke euch schon mal! Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder zum Arzt kann 🙂

6
Thumbnail

man weiß natürlich nie, wie sich was entwickelt, aber du lagst jedenfalls überdurchschnittlich mit deiner ersten Messung 😉 frag doch einfach bei deiner nächsten Kontrolle, ob der Arzt nochmal misst

Doch nur durch Husten und Stress wird da nicht zwingend was passieren. Grade die letzten Monate liest man ganz häufig von vielen ängstlichen Schwangeren nach Erkrankung (Husten) und hinterher war bei allen alles gut - zumindest von denen ich gelesen hab

5

Übungswehen wirken sich idR nicht auf den GBMH aus. Es sei denn, sie kommen sehr regelmäßig oder extrem oft.

Ich habe nie gemerkt, ob der GBMH sich verkürzt, war aber bei mir auch immer erst unter Geburt der Fall. Aber ich glaube, man spürt es nicht.

7

Wie viel Magnesium nimmst du denn?

Vlt macht dir meine Geschichte Mut: ich hab seit der 20. Woche Übungswehen gehabt, viel zu viele, teilweise alle 10 Minuten bzw mehr als 30 am Tag. Musste daher ständig zur CTG Kontrolle. Bewirkt haben die nichts und meine Kleine kam erst zwei Wochen nach ET.

9

Ich nehme aktuell 120 mg morgens und 120 mg abends.
Danke für deine mutmachende Nachricht :)

10

Du kannst bis zu 600-900mg nehmen, wenn das deine Verdauung mitmacht. 240g ist eine ziemlich niedrige Dosis!

8

Hallo,

ich habe es damals überhaupt nicht gemerkt. Einen harten Bauch hab ich auch immer bekommen, aber das hat mE mit dem GMH nix zu tun.

LG Julia mit Bubi und 💗 23+6