Schwangerschaftsverkündung

Hallo. Ich bin momentan in der 8 SSW, und ich würde mich interessieren, wann, ich die Schwangerschaft meinem Chef sagen sollte. Ich arbeite als Neurologin.
LG Emma82 #winke

Bearbeitet von Emma82
1

Kommt immer bisschen darauf an, in welchem Berufsfeld man tätig ist. Ich bin Sekretärin und hab es ihm in der 14 SSW erzählt

2

Erstmal Herzlichen Glüvkwunsch. Glaube kommt ab wo und als was du arbeitest. Einzelhandel, kita müssen sofort sagen. Ich hatte eine arbeitskollegin mfa hat das 3 minat verheimlicht. Nur die kollegen wussten es damit die nicht röntgen soll.

4

Müssen muss man nicht ;) arbeite im Einzelhandel, ich habe mich entschieden, es dieses Mal erst in der 10. Woche zu sagen. Kam halt erst dann ins BV.

7

Hallöchen, eine Frage ich arbeite auch im Einzelhandel, bin jetzt am Ende 6.woche schwanger, mein Teamleitung weiss Bescheid nun Mutterpass hab ich noch nicht, bekommt man dann im Einzelhandel sofort BV? Ich wollte eigentlich noch nicht ))))

weiteren Kommentar laden
3

Das liegt ganz allein in deinem Ermessen. Das Mutterschutzgesetz greift halt erst, sobald der AG davon weiß (in Hinsicht auf Gefährdungsbeurteilung usw).

Manche möchten die ersten 12 Wochen abwarten, andere sogar noch länger und wieder andere sagen sofort Bescheid :)

Wenn du glaubst, dass deine Arbeit möglicherweise eine FG provozieren könnte, würde ich sofort Bescheid geben, damit du entsprechend geschützt wirst. Evtl musst du dann halt auch ne FG bekannt geben, aber letztlich kann ja immer was passieren… hoffentlich natürlich nicht ✊

5

Ich habe meinen AG quasie direkt Bescheid gegeben. War zwei Tage nach dem positiven Sst beim FA um den hcg wert zu bestimmen. Daraufhin bekam ich eine Bestätigung für den AG. Ich arbeite als Nachtschwester im Kh. Ich hatte einfach ein besseres Gefühl allen gegenüber direkt ehrlich zu sein. Ich kam sofort ins bv.

Alles gute und eine schöne Schwangerschaft. ☺️

6

Das kommt darauf an, wie viel Risiko du in Kauf nehme kannst. Ich habe meine erste Schwangerschaft in der 8. Woche, die zweite in der 11. Woche offiziell gemacht, einige Kollegin und meine leitende Oberärztin wussten aber schon deutlich früher Bescheid, sodass man es hätte regeln können, wenn ich mich mit einer Situation mal wirklich unwohl gefühlt hätte (LP bei hochgradigem V.a. bakterielle Meningitis oder ähnliches).
Ich habe aber auch Kolleginnen, die haben es sofort nach der Bestätigung der Schwangerschaft mitgeteilt.
Du solltest eventuell im Hinterkopf behalten, dass ein Beschäftigungsverbot ansteht. In meiner Klinik wird das noch so gehandhabt.

9

Ich arbeite im Büro und hab es bei der ersten SS in der 16 Woche erzählt. Diesmal in etwa wieder