Hallo ihr Lieben,
Ich mache mir gerade etwas Gedanken, da ich seit Wochen sehr viele Süßigkeiten (Schoki, Chips, Gummibärchen, Fleischkäse und und und) esse.
Ich esse sonst normal also auch Gemüse, Obst manchmal Fleisch und so aber zwischendurch esse ich immer etwas Süßes.
Mache mir bisschen Sorgen um das Baby weil das doch viel zu viel Zucker ist. Wenn ich das ab jetzt extrem umstelle kann man dann noch Schäden verhindern?
Hab ewig mich starkem Erbrechen und Übelkeit zu tun gehabt und da hat man halt auch alles gegessen Hauptsache irgendwas bleibt drinnen und man hat etwas Energie. War vllt auch bissl Gewohnheit....
Zugenommen hab ich auch nicht viel nachdem ich durch das Erbrechen abgenommen hatte, hab jetzt vllt 1-2 kg mehr als vor der Schwangerschaft.
Hatte das jemand auch so extrem? Oder bin ich da die einzige?
Liebe Grüße,
Von mir mit Krümel (21.ssw) 💕
Hoher Süßigkeiten Konsum
Wenn du das Gefühl hast zuviel Zucker zu dir zu nehmen, ist es natürlich sinnvoll das zu ändern!:) Auch für deine eigene Gesundheit. Kannst ja mal schauen wieviel Gramm am Tag empfohlen sind und dich daran orientieren. Außerdem bist du doch grade erst bei der Hälfte deiner Schwangerschaft angelangt, also nochmal genau so viel Zeit es besser zu machen :D
Danke dir^^... Man macht sich manchmal ganz plötzlich um irgendwas sorgen und ich versuche sonst wirklich alles um dem kleinen nicht zu Schaden...
Mir geht's ähnlich.
Esse sonst ganz normal & übern Tag verteilt wenig Süßigkeiten, aber abends bekomme ich immer wie ne Art "Heißhunger" drauf, was sich schwer stoppen lässt.
War gerade zum kleinen Zuckertest, Ergebnis steht noch aus.
Weniger wäre sicherlich gut, aber es ist schwer
Hoffentlich ist alles gut. Drücke dir die Daumen.
Ich hab in den ersten beiden Trimestern auch einen sehr süßen Zahn entwickelt. Bei mir waren es viele süße Teilchen vom Bäcker zum Frühstück, Marmelade, Ovomaltine und süße Getränke. Im dritten Trimester hat sich mein Geschmack dann wieder normalisiert. Allerdings war dann Weihnachtszeit mit Plätzchen und Co, das lies sich dann auch schwer vermeiden 🙈
Bärchen lag entwicklungsmäßig immer genau auf der Normkurve, kleiner Zuckertest war negativ und ich bin jetzt in der 39. Woche.
Eine Userin hat mich vor kurzem darauf aufmerksam gemacht, dass erhöhter Zuckerkonsum in der Schwangerschaft zu ADHS führen kann. Das kann ich hier gerne teilen. Ich kann nur hoffen, dass es bei uns nicht zutrifft.
Liebe Grüße, jukimaus
Danke dir gut zu wissen dass ich nicht allein bin. :)
Ich esse auch viel süß, meine 2 Kinder haben davon keine Schäden gehabt 🤷♀️
Danke das beruhigt mich auch etwas :)
Ich kann dem meistens tatsächlich hier nicht so ganz zustimmen.
Kann sein, dass alles ok ist während der Schwangerschaft, aber es gibt echt gut lesbare Artikel bzw Studien dazu, dass das Kind später an Diabetes, Adipositas, Herz Kreislauferkrankungen erkranken könnte, weil man mit seinem eigenen Essverhalten bereits ein Ungeborenes während der Schwangerschaft prägen kann.
Siehe zB Epigenetik.
Natürlich darf man mal was Süßes essen, so nicht, aber nicht, dass man über Wochen vermehrt solche ungesunden Sachen isst.
Also, ich hatte auf jeden Fall auch Phasen, wo ich ganz schön viel Süßes zwischendurch gesnackt habe. Mir hilft es aber, mal ein paar Tagen ganz zu verzichten. Mein Körper scheint das relativ schnell zu akzeptieren, sodass ich dann nicht mehr so schnell gewohnheitsmäßig zu etwas greife.
Alternativ noch Obst statt Schoki. Trotzdem süß, aber etwas nährstoffreicher. :)
Wenn du keinen Schwangerschaftsdiabetes hast, dann schadet Süßkram (und Fleischkäse. Musste etwas lachen, dass das bei dir in die Kategorie Süßigkeiten fällt) nicht. Gesunde Ernährung ist natürlich wünschenswert, aber du musst jetzt keine "extreme Umstellung" machen, es ist auch okay, wenn du dich einfach etwas zügelst und nur noch ab und zu in die Gummibärchentüte greifst.
Meine Schwester hat die Theorie, dass viel Zucker in der Schwangerschaft eine lange, schwierige Geburt verursachen kann. Hat sie mal wo gelesen... keine Ahnung ob das stimmt.
Ich hatte nur eine und ja, die war nicht einfach und endete mit Kaiserschnitt und ja, ich habe viel genascht und sehr zu genommen. Die Gegenprobe konnte ich nie machen
Meine Schwester hat es gemacht und bei Kind 2 ging es tatsächlich problemloser, aber kann ja auch an Kind 2 gelegen haben
Ich glaube eher nicht das es so ist 🤗 , ich habe bei meinem ersten Kind so gut wie keine Süßigkeiten gegessen und habe auch überhaupt nicht viel zugenommen, trotzdem habe ich eine lange Geburt hinter mich bringen müssen. Bei meiner Schwester eher andersrum sie hat sehr viel genascht und auch ca 20/30 kg zugelegt und die Geburt war ruckzuck erledigt. 😄
Gut zu lesen... manchmal hadere ich noch mit: "hätte ich mal"
Ich hab in diesen 9 Monaten extra darauf verzichtet, da ich einfach meinem Baby nur die besten Nährstoffe auf den Weg geben wollte.
Ich finde die paar Monate kann man sich an der Nase packen und gesund essen und später wenn man 10 mal pro Nacht geweckt wird, da kann man dann mit einem Stück Schokolade sündigen.