Über Nacht plötzlich Herpes bekommen.

Guten Morgen zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen / mich beruhigen 🙈

Ich bin heute morgen aktuell in der 28 SSW aufgewacht und habe Herpes an meiner Lippe bemerkt. 😩
Ich habe gar keine Anzeichen gespürt wie kribbeln / jucken usw. Es war heute morgen einfach plötzlich da 😒 Ich kenne die Symptome von Herpes gut, da ich vor Jahren bestimmt 10 Jahre oft Herpes hatte. Seit dem nie wieder. Ausgerechnet jetzt muss ich es bekommen 🙁

Im Internet liest man echt gruselige Geschichten wie „von in die Blutbahn gelangten Lippenherpesviren, die schwere Schäden, gar Fehlgeburten, beim Ungeborenen auslösen und man diese zu fürchten habe, wenn das Immunsystem nicht stark genug sei.“

Ist das so ? Soll ich heute zum Frauenarzt gehen ? Kann dieser überhaupt etwas machen ?
Habt ihr selbst Erfahrungen mit Herpes in der Schwangerschaft?

Liebe Grüße Tessa

1

Eine Herpesinfektion in der SS ist nur gefährlich als Primoinfekt, den du nicht hast, da du ja bereits Herpes hattest. Also muss man sich keinerlei Sorgen machen.
Gute Besserung.

2

"Wenn von „Herpes“ gesprochen wird, ist damit meist eine Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 1, dem Auslöser für Lippenherpes, gemeint. Ungeborene Babys können mit Herpes Simplex in der Schwangerschaft über den Mutterkuchen infiziert werden, jedoch nur dann, wenn das Virus im Blutkreislauf der Mutter vorhanden ist und es sich um eine Erstinfektion mit dem Herpesvirus handelt. Eine solche Infektion kann Schwangerschaftskomplikationen auslösen und Missbildungen des Fötus oder sogar eine Fehlgeburt zur Folge haben. Die Infektion kommt glücklicherweise jedoch nur äußerst selten vor."

Erstinfektion :)
Hast du aber nicht, da du ja vor 10 Jahren schon einmal Herpes hattest. Sprich, es dürfte nichts passieren. Rufe bei deiner FA an, damit sie dich ein bisschen beruhigt, aber mehr wie ein Balsam aus der Apotheke wirst du nicht brauchen.

3

Ich hatte in meiner Schwangerschaft auch plötzlich seit Jahren wieder einen Herpes. Zufällig hatte ich den Tag einen Termin mit meiner Hebamme und die meinte zu mir, dass es nicht schlimm ist. So lange es bis zur Geburt weg ist (haha hatte da noch ca 16 Wochen vor mir 😅 ). Bei der Geburt ist es halt doof weil beim kuscheln das Kind dann angesteckt werden kann.
Also beruhig dich, geh wenn du magst in die Apotheke und hol dir etwas für Herpes. Aber sorgen musst du dir nicht machen.

4

Hallo Tessa,
Ich habe leider auch während der Schwangerschaft nach Jahren wieder Herpes bekommen und leider auch in der Stillzeit, als das Baby ganz klein war :-(.
In der Schwangerschaft ist es kein Problem, sofern es keine Erstinfektion ist. Sobald das Baby auf der Welt ist, musst du aufpassen.
Meine Hebamme hatte mir empfohlen, insbesondere vor dem Stillen Hände waschen und desinfizieren, medizinische Maske beim stillen und kuscheln tragen. Ich habe noch Patches zum abkleben gekauft, das hat geholfen, da das Baby nachts auf mir schlafen wollte und da ist Maske tragen blöd.
Außerdem bei Verdacht natürlich sofort zum Kinderarzt.
Aber keine Panik, mein Baby hat sich nicht angesteckt. Es war sehr nervig, aber machbar.
Liebe Grüße

5

Liebe Tessa,

mach Dir keine Sorgen. Da das Immunsystem während der Schwangerschaft supprimiert ist, ist es völlig normal, dass Herpesausbrüche vermehrt vorkommen, wenn man das Virus in sich trägt. Nervig, aber ansonsten völlig ungefährlich.

BG
J