Hallo zusammen,
meine FA hat gestern gemessen, dass unser Baby 2100g wiegt bei 31+3. Das scheint wohl viel zu sein. Sie hat letztes Mal auch schon gesagt, dass er recht schwer wäre.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie mir einen Kaiserschnitt nahe legen möchte und zumindest will, dass ich mich mit dem Gedanken mal auseinandersetze. Ich hatte bei der letzten Geburt auch einen KS. Zweiter wäre auch ok für mich, aber finde das jetzt ein bisschen früh, um schon in diese Richtung zu gehen.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Gewichtsschätzungen? Hab gehört, dass die auch nicht unbedingt akkurat sind. Mein Mann und ich sind allerdings beide sehr groß, daher ist es auch nicht ganz abwegig, dass unser Baby auch über dem Durchschnitt liegt.
Ich will mich nicht jetzt schon in Richtigung KS orientieren...eigentlich wollte ich diesmal eine vaginale Geburt :( Ich will aber natürlich auch nicht, dass das Kind stecken bleibt.
2100g in SSW 32 - Ist das wirklich so viel? Wie zuverlässig waren eure Gewichtsschätzungen?
Das hört sich für mich nicht übermäßig schwer an. Unser Kind kam in der 34.SSW mit 2400g zur Welt und hatte zum Geburtstermin knapp 4000g. Das ist nicht wenig, aber auch nicht übermäßig viel. Dein Baby ist vergleichsweise etwa 100g schwerer zu der gleichen Zeit.
Abgesehen davon gibt es auch noch diese +/-10% mit dem der Arzt mit der Messung daneben liegen kann.
Liebe Grüße,
Was den KS betrifft. Natürlich ist die spontane Geburt eines schwereren Kindes risikobehafteter als das eines leichteren, speziell in deinem Fall mit vorangegangen KS, aber ein Grund gleich einen zu machen ist es nicht.
Ich habe übrigens unseren 6.Sohn mit 4500g spontan zur Welt gebracht.
Bei meiner 1. Geburt hat im Kreißsaal neben mir eine Frau spontan entbunden, deren Sohn 4996g gewogen hat! Also ich verstehe diese Panikmache mit dem Gewicht immer gar nicht 😅
Schlimmer wäre ein extrem großer Kopf oder Bauch. DAS ist ja irgendwie das, was Probleme macht, wenn es durch den „engen Gang“ durch muss 😅 lang und schwer jetzt nicht zwingend.
Also ich würde abwarten. Du möchtest spontan entbinden, darauf würde ich auch hinstreben. Zeichnet sich in der 38./39. Woche ein wirklich riesiges Baby ab, würde ich noch mal überlegen…. Aber in der 32. Woche musst du noch gar nix final entscheiden!
Mein Baby wurde in der 32. SSW auf 1800g geschätzt. Er kam mit fast genau 4kg und 38cm Kopfumfang zur Welt. Ich hatte einen KS.
Es sind alles nur Schätzwerte. Wie schwer dein Baby letztlich sein wird kann niemand vorher so genau sagen.
Hallo du,
ja mit dem Gewicht kann man sich leicht verschätzen. Ne Freundin und ich, beide in 40+ im kh, bei uns beiden hieß es 4kg. Ihrer hatte 4,5 kg, meiner 3,5 kg 🤷🏼♀️
Aber sie hat ja insofern recht, dich drauf hinzuweisen, dass ein Kaiserschnitt vielleicht sinnvoll sein könnte, einfach damit du innerlich schonmal damit umgehen kannst, falls es wirklich angeraten wird, wenn es soweit ist. Einfach damit du dann in der Situation nicht überfordert bist. Es kommt ja auch nicht nur auf das Baby an, sondern auch auf deinen Körper. Meine Tante brauchte ks bei ihren 4kg babys, weil sie so schmal gebaut ist. Daher kann man kaum pauschale Aussagen treffen.
Wenn meine Ärzte mir gesagt hätten, dass ich einen ks machen lassen soll, weil das Baby so groß ist (vielleicht auch weil grade der Kopf groß ist), dann hätte ich es gemacht, aber ich wäre total überrumpelt gewesen. Also vielleicht meint die Ärztin das wirklich nur fürsorglich.
Alles Gute euch 🤗
Bei mir lag das Gewicht von meinem Ersten auch gut 500 g über dem tatsächlichen Gewicht.
Bei mir war es knapp, ob KS, weil der Kopf fast zu klein war - dann ist nämlich die Gefahr, dass das Kind mit Schulter oder Bauch stecken bleibt, aber zum Glück ging es so
Bei 32+4 hatte unser Baby 2200g und entsprach damit circa 70 perzentile. Kam dann mit 3,8 kg zu Welt. Also großes schweres baby aber bei weitem kein unmöglicher brocken.
Meine Tochter kam in der 33 Woche mit Notkaiserschnitt schon zur Welt und wog 3050 Gramm 😉 Finde deine Werte noch völlig okay.
Mein Sohn kam mit 4860 Gramm und 39 KU, das war auch groß und trotzdem wurde mir nicht zum Kaiserschnitt geraten. Die Messungen haben bei uns allerdings immer ganz gut gepasst, die waren schon sehr nah dran ( Schätzung Sohn 4800, Schätzung Tochter 2800 )
Hallo,
auch wenn ich die Sorgen und Gedanken gut verstehen kann, würde ich auf die Schätzungen nicht zu viel geben! Unserer wurde einen Tag vor der Geburt geschätzt und das tatsächliche Geburtsgewicht wich dann 400g ab!
Ich finde, einen Kaiserschnitt könnte man ja immer noch machen, wenn man merkt, die Geburt schreitet nicht gut voran. Es sei denn natürlich du hast Angst und möchtest gern einen KS. Wenn du aber keinen möchtest, kann man es sicher so versuchen. Ich finde das Gewicht jetzt auch nicht übermäßig viel, unserer hatte ziemlich unterversorgt(!) durch eine Plazentainsuffizienz in der 34. SSW 2.300g!
Liebe Grüße
Huhu liebes,
finde das gar nicht viel. Bei Mir war bei 34+2 3Kg auf die Welt mit einer natürlichen Geburt kam mein Sohn mit 4230gramm. Ich finde es wird immer zu schnell von einem Kaiserschnitt geredet. Wobei eher der Kopfumfang als das Gewicht entscheidend ist glaube.
Liebe Grüße Monique mit Babyboy 5 Wochen 💙
Unseres wurde aktuell in der 35ssw auf 2200g geschätzt. Laut Arzt dann zw 3000-3500g bei der Geburt.
Beim vorletzten Us hiess es aber noch, dass wir mit ca 3700g Geburtsgewicht rechnen müssen. Und plötzlich wird es eher wieder kleiner
Zuverlässigkeit war mässig bei uns
1.Kind Schätzung 3300g, tatsächlich 2900g
2.Kind Schätzung 3300g, tatsächlich 3100g
3.Kind Schätzung wie die ersten beiden dann tatsächli waren, also um die 3000g, tatsächlich kam er dann mit 3900g 🤣
Er muss nur 1mm grosszügiger ausmessen und dann kommt ein anderes Gewicht.
Die Maschine rechnet einfach aus 2 Zahlen einen wert