Ich habe mir vor drei Wochen Oktopusarme gekauft. Diese waren eingeschweißt und laut MHD waren sie nur bis zu dem Tag haltbar. Ich habe sie dann zu Hause direkt eingefroren. Nun habe ich erfahren, dass ich in der 6. SSW bin und weiß nicht, ob ich sie überhaupt essen kann. Eben vor allem mit dem Hintergrund, das sie fast abgelaufen waren. Sonst stört mich sowas ehrlich gar nicht, aber in der Schwangerschaft passe ich lieber bisschen auf. Ich würde sie selbstverständlich kochen und dann sogar nochmal backen/grillen. Was sagt ihr, geht das? Kann das gefährlich werden?
wenn ich sie essen kann, wie lange kann ich sie noch eingefroren verzehren?
Eingeschweißter Oktopus in Schwangerschaft
Im Zweifel geht es dir halt schlecht, Auswirkungen aufs Baby hätte es vorerst nicht, denke ich.
Die paar Euro wären mir für meine Gesundheit egal. Wirklich. Wenn du kein gutes Gefühl hast, ess es besser nicht. Es gibt genügend andere, leckere Gerichte.
Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, gerade bei Meeresfrüchten.
Liebe Grüße
Du hast sie gekauft und direkt eingefroren und seitdem, denke ich mal, die Kühlkette nicht unterbrochen.
Du würdest sie kochen und/oder backen vor dem Verzehr, dh. auf mehr als 70°c aufheizen was Bakterien & Co beseitigt.
Und: Du würdest es unschwanger auch essen...
Guten Appetit!
Ich sehe hier wirklich gar kein Risiko. Wie es eine Vorposterin schon schrieb: Sollte was passieren, würde es sich nur auf deinen Magen/Darmtrakt mit Unwohlsein auswirken aber nicht auf dein Ungeborenes. 😉