Hallo zusammen,
ich habe eben mit einer Freundin gesprochen die mir erzählt hatte, was es so für Untersuchungen gibt. Also z.B. die Feindiagnostik , Fruchtwasseruntersuchung oder dieser spezielle Bluttest.
Nun frage ich mich -
1. ob die Feindiagnostik bezahlt wird, wenn kein Verdacht auf irgendwas vorliegt oder ob es nur bezahlt wird, wenn ein Verdacht vorliegt das etwas nicht i.O. sein könnte.
2. Ist diese Feindiagnostik Untersuchung sicher um fest zu stellen ob Trisomie 21 vorliegt? Oder eher der Bluttest? Gut, bei der Feindiagnostik kann man sehen ob andere Fehlbildungen vorhanden sind.
3. Aber kann man beim großen Ultraschall nicht auch schon sehen wenn etwas nicht stimmt? Also z.B. Arm/ Bein fehlt, Fehlstellung der Nase/Augen oder das was am Kopf Missbildungen sind?
Was habt ihr für Untersuchungen machen lassen. Habt ihr welche machen lassen?
Ich habe am Montag meinen nächsten Termin bei der FÄ und auch da nochmal fragen. Aber wollte vorab schon mal ein paar Infos vielleicht von euch erhaschen.☺️
Letzte Frage für heute! Wann wird denn der 1. grosse Ultraschall gemacht? Ich bin jetzt in der 10. SSW.
Ich freue mich auf euere Antworten und sage schon einmal Danke!!!
Liebe Grüße
LiNo
Muss die Feindiagnostik Untersuchung bezahlt werden?
Achsoooo!😄
Wird die Nackenfalte immer mit gemessen oder ist das auch eine extra Untersuchung die bezahlt werden muss? Und wie sicher ist diese Methode?
Hey du
Zu 1. frag deinen Gyn einfach nach einer Überweisung. Manche machen das, wenn sie dich nicht überweisen, dann kostet die Feindiagnostik.
2. die Feindiagnostik ist nicht „sicher“ um Trisomie 21 festzustellen. Man kann Anhaltspunkte ausmachen (z.B. wenn das Nasenbein nicht darstellbar ist o.Ä) - aber um eine Trisomie sicher festzustellen, muss man meistens was Invasives machen lassen wie Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie. Der NIPT-Test ist zu 99% sicher eine Trisomie 21 auszuschließen.
3. grobe Fehlstellungen kann man schon an sich ausmachen. Herzfehler & co eher weniger, dafür brauchen die Ärzte meistens Zusatzqualifikationen.
Was habt ihr für Untersuchungen machen lassen. Habt ihr welche machen lassen?
- ich habe den NIPT und die Feindiagnostik machen lassen.
Zu der Frage mit der Nackenfaltenmessung:
das ist auch wieder eine Zusatzuntersuchung und auch die kann dir keine Diagnose stellen. Ist die NF verdickt, dann ist das ein Symptom für etwas, aber keine sichere Diagnose. Danach muss man auch wieder invasive Methoden für ein sicheres Ergebnis abwägen.
Alles Liebe dir :)
Hello,
1+2. Für die Feindiagnostik die in der ca. 21 SSW gemacht wird habe ich eine Überweisung von meiner FA bekommen. Diese bezahlt man in der Regel nicht extra.
Bei der Feindiagnostik wird nach der zeitgerechten Entwicklung, Organe, Wirbel, Lippenspalte etc. geschaut.
3. Ich schätze große Fehlbildungen werden auch beim normalen Ultraschall erkannt.
Die Nackenfaltenmessung ist eine Untersuchung die in der Regel nicht von der Kasse übernommen wird. Wir haben diese in der 14 SSW machen lassen. Es gibt hier mehrere Indikatoren und anhand dieser wird eine Wahrscheinlichkeit berechnet. Wenn hier dann etwas auffällt kann man weitete Untersuchungen machen, die dann ggf. Von der Kasse übernommen werden.
Das waren meine Erfahrungen hierzu.
Dir eine angenehme SS (:
Die Wochen wann die drei großen Screenings gemacht werden stehen im Mutterpass. Da gibt es so eine extra Seite :)
Ich hab schon oft gehört, dass Freundinnen und Bekannte vom Gyn Überweisungen zur Feindiagnostik im zweiten Trimester erhalten haben. Einfach in Rahmen der Vorsorge und nicht mit irgendeinem besonderen Grund.
Ich wollte damals zu Beginn der Schwangerschaft schon die Feindiagnostik mit Früh-Organultraschall inkl. Nackenfaltenmessung haben und habe dafür aber wegen fehlender Gründe keine Überweisung bekommen.
Hab es dann als Selbstzahlerin in SSW 13 rum machen lassen (konnte zum Glück aus dem Schwangerschafts-Zusatzleistungspaket der Krankenkasse hier 80% der Kosten zurückholen).
Es wird wirklich alles ganz genau angesehen und neben dem Ultraschall gab es bei mir noch eine Risikobewertung bezüglich möglicher späterer Präklampsie, weil im Gespräch die Tatsache erörtert wurde, dass meine Mutter in ihrer Schwangerschaft mit mir dies hatte. Wäre das Risiko gegeben gewesen hätte man vorbeugend dagegen arbeiten können. War dem nicht so. 😊
In meinem Fall ist bis heute der linke kleine Finger meiner Räuberin im Bauch nicht sichtbar gewesen, dies hat für mich einen Nachtermin in SSW 16 (inkl. Biopsie und späterer Humangenetischer Überprüfung auch von uns als Eltern) + Feinultraschall mit genauer Überprüfung der Entwicklung und Organe der Kleinen in JEDEM Trimester ergeben (insgesamt hatte ich 4 Termine) - nun natürlich mit Überweisung.
In unserem Fall war es also alles wirklich sinnvoll, es sind alle Möglichen Syndrome überprüft und ausgeschlossen worden, die mit einem fehlenden Finger im Zusammenhang stehen - das wären mehr als der NIPT prüft - und die Organentwicklung war hinzufügend immer im Blick und Zeitgemäß ohne Auffälligkeiten.
Wir gehen daher nun von einer Laune der Natur aus und lernen wohl demnächst unsere Kleine mit 9 Fingerchen kennen 🥰 oder es gibt eine Bonusüberraschung am Tag der Geburt.
Sie war halt auch nie so zeigefreudig mit der linken Hand. 😅🫠
Wieso ich es so genau erzähle: Dies kann alles damit starten das man sich selbst den Feinultraschall mit genauer Überprüfung der Organe einbildet.
Ich dachte ich gehe hin und lass alles ansehen, bei auffälliger Nackenfalte und so kann ich dann ja noch den NIPT machen lassen. Fertig.
Das dies alles am Ende eine ganz andere Richtung einnahm, mit zum Teil wirklich auch Sorgen - die aber zum Glück jetzt am Ende nicht eingetreten sind, das hatte ich damals nicht erwartet. 🫣💚🍀
Jetzt warten wir nur noch auf unseren Kennenlerntag. 🥰
Also- es gibt die Nackenfaltenmessung mit Niptest, das ist in der 13. Woche. Dann gibt es die feindiagnostik in der 20.-21. Woche.
In den ersten beiden Ss (mit 28+30) habe ich dies selbst bezahlt , war mir wichtig.
In dieser Ss habe ich die NFM selbst bezahlt , aufgrund meines Alters (42) empfahl es meine Ärztin, gab aber keinen konkreten Anlass da Niptest unauffällig.
Bei der NFM fand man dann eine Nabelschnuranomalie, weshalb die Feindiagnostik bezahlt wurde in der 21. Woche und ich nun regelmäßig beim Pränataldiagnostiker angeschaut werde auf Krankenkassenkosten .
Nackenfalte hat meiner immer mitgemessen u d dann gefragt ob ich etwas zusätzlich haben will.
1. Feindiagnostik mit Überweisung wird bezahlt (gyn fragen)
2. Bluttest ist sicherer. (Haben ihn machen lassen, aber nur wegen geschlecht)
3. Fehlende Gliedmaße ja, offener rücken zum Teil (je nach dem wie weit), augenfehlstellung nein, knochenprobleme zum Teil
Wir hatten in der ersten ss nichts machen lassen. In der 2 ss dann nipt weil wir unbedingt die Geschlechter wissen wollten. (Zwillinge )