16ssw schwanger und plane ambulante Geburt

Hallo zusammen, ich bin derzeit in der 16 ssw schwanger und würde im Sommer gerne ambulant entbinden, sofern es dem Baby und mir hinter her auch gut geht. Wenn es zur PDA kommen sollte, kann ich dann trotzdem ambulant entbinden? Hat das jemand schon mal gemacht ?

1

Mit ner PDA weiss ich nicht wie das gehandhabt wird.

Ich hab mein 2. Kind ambulant entbunden. War ca 4std nach der Geburt zuhause.
Werden ja einige Untersuchungen gemacht.

Wenn keine Komplikationen bei dir, beim Baby oder sonstiges auftritt steht dem nix im Wege.
Allerdings finde ich, braucht man etwas Erfahrung dafür und eine hebamme.

Lg

3

Habe eine Hebamme. :)

12

Das ist klasse. Dann spricht nix dagegen. Ich fand es mega entspannt und super :-)

2

Frag doch bei dem Krankenhaus, in das du gehen willst, mal nach. Ich glaube bei ner Walking PDA schließen das nicht alle grundsätzlich aus. Würde mich aber trotzdem darauf vorbereiten, dass es nicht wie geplant läuft.

Eine Freundin von mir hatte die ganze Geburt komplett durchgeplant und schon währenddessen gab es so viele Abweichungen, dass sie total unruhig wurde.

4

"Wenn es zur PDA kommen sollte, kann ich dann trotzdem ambulant entbinden?"
Können tust du prinzipiell alles. Du bist ein erwachsener Mensch und kannst das Krankenhaus verlassen, wann immer du willst. Im Zweifelsfall aber eben gegen ärztlichen Rat.

5

Jein...Grundsätzlich ja.
Allerdings wird bei einer PDA gern eine gewisse Zeit der Katheter gelassen und beobachtet- falls es zu einer Verletzung des Nervenkanals kam, gibt das abartig Kopfschmerzen und per Katheter kann man sofort Schmerzmittel geben. Aber, wie gesagt: frag die Hebamme.

6

Hallo ich habe mein 2. Kind 2021 ambulant entbunden.
Ohne PDA kannst du nach 4 std nach Hause, mit PDA nach 6 std.
Würde es immer wieder so machen sollte ich im kh gebären müssen.
Ich plane jetzt bei nr 3 eine Hausgeburt.

Lg

10

Danke und alles Gute dir 🍀

7

Klar könntest du. Aber es wird bei einer PDA davon abgeraten, wegen später auftretender Nebenwirkungen. Vor sechs Jahren waren noch 24h Aufenthalt im KH nach einer PDA Standard.
Das kann sich jetzt aber schon geändert haben.
Ich sehe das auch unproblematisch. Solange du jemanden hast, der auf dich achtet und ggfs helfen kann, warum nicht.
Ich überlege es diesmal auch so zu handhaben und werde mit meiner Beleghebamme darüber sprechen.
Liebe Grüße

8

Ich habe 2021 ambulant entbunden und da sagte man mir, das man mit einer pda nach 6 std nach Hause könnte, ohne nach 4 std.

Ich denke aber auch, es kommt immer darauf an, wie man sich nach einer PDA fühlt.

13

Gut zu wissen. Ich habe eh vor der Geburt ein Gespräch in der Klinik. Der Aufklärungsbogen muss vor der ET unterschrieben werden, sonst gibt’s erst garkeine PDA. Da werde ich das auch gleich mit der ambulanten Geburt ansprechen.

9

Guten Morgen,
selbst wenn das KH dich nicht ambulant gehen lassen möchte wegen der PDA, heißt das ja nicht zwingend, dass du 3 Nächte drin bleiben musst. Du könntest ja auch schon nach einer Nacht gehen.

Bei meinem Sohn durfte ich aufgrund meiner Geburtsverletzungen gar nicht ambulant entbinden, hätte es aber auch gar nicht gemacht. Nach den 4 Stunden wäre es mitten in der Nacht gewesen, da muss ich nicht noch durch die Gegend tingeln. Ohne Verletzungen wäre ich am nächsten Morgen gegangen.

Bei meiner Tochter war eine Hausgeburt geplant. Wäre dies medizinisch nicht möglich gewesen, hab ich im KH angegeben, dass ich ambulant entbinden möchte. Und sollte dies auch nicht machbar sein, dann wünsche ich mir ein Einzelzimmer. Damit ich trotzdem (möglichst) meine Ruhe hab.

11

Hier in der Schweiz geht das
Es gibt auch sonstige ambulante Eingriffe, welche mit PDA durchgeführt werden
Frag doch mal im KH nach

14

Nein mit pda hätte ich 24 Stunden bleiben müssen