Juckender Hautausschlag

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen starken Juckreiz am/im Bauchnabel, um den Bauchnabel herum. Ich dachte erst dass ich vielleicht das Hipp Schwangerschaftsöl nicht vertrage, was auch die Vermutung meiner Hebamme ist. Von spannender Haut durch wachsenden Bauch kann es noch nicht kommen, da ich erst in der 15. Woche nin. Jetzt hat sich der Ausschlag aufs Dekolleté ausgebreitet und an den Beinen finde ich auch ein paar juckende Punkte. Habe gestern mehrmals Kompressen mit Schwarztee aufgelegt, sie verschaffen kurz Ruhe aber danach geht es wieder los. Ich habe auch schon überlegt ob ich evtl Nahrungsmittel nicht vertrage, da das jucken nach dem Essen verstärkt Auftritt. Ich habe zwar einige Allergien, aber die haben bisher nur Gräser und Pollen betroffen. Wollte jetzt das Wochenende abwarten und dann zum Arzt gehen... Kennt das jemand? Habt ihr was gefunden was geholfen hat? Ich überlege mir Allergietabletten aus der Apotheke zu holen... Wenn es so besser wird weiß ich wenigstens dass es eine Allergie ist und ich muss nur noch den Auslöser finden...

1

Hatte ich auch so in der Art, Ursache unklar.

Cetirizin hat mir nicht geholfen, erst eine Salbe mit Kortison, vom Hautarzt verschrieben.

2

Hallo,

habe stark Neurodermitis. Ich nehme täglich Lorano (Loratadin), Methyprednisolon 4 mg und schmiere dünn Cortisonsalbe 0,1% auf die betroffenen Stellen direkt und nur so kleinflächig wie möglich. Ich habe Advantan als Creme. Damit bekomme ich Schübe auch weiterhin in den Griff. Ohne geht es nicht (ausprobiert und musste ich bitter büsen).

Loratadin und Cetrizin sind in der Schwangerschaft zugelassen, Cortisonsalben meistens erst ab dem 2. Trimester und dann nur lokal.
Prednisolon ist auch zugelassen bis 15 mg/Tag.

Bei so gut wie allen Cortisonprodukten, Salben und Tabletten steht überall nicht im ersten Trimester einnehmen. 2021 wurde eine neue Studie veröffentlicht, die nachweisen konnte, dass Cortison nicht so schädlich ist wie zuerst angenommen. Klar gibt es das Risiko der Kiefer-Gaumen-Spalte, aber deshalb nimmt man die Salbe ja nur dünn, gezielt und wirklich nur lokal.

Google mal Schwangerschaftsdermatose. Das kommt gar nicht so selten vor in der Schwangerschaft.

Würde mit Loratadin versuchen und z.b. Bepanthensalbe schmieren zum Fetten, wenn das nicht reicht, dünn Cortisonsalbe. Zuerst könntest du eine 0,5% nehmen, wenn das nicht reicht eine 1%ige.

Der Hautarzt und die Apotheke können dir sicher helfen.

Alles Gute!

Bearbeitet von vorblida