Hallo , ich bin in der 9. ssw und war bis jetzt bei zwei Frauenärzten bei dem einen hab ich bluttest auf Krankheiten und Urin Test gemacht aber hab noch keinen mutterpass erhalten. Bei dem anderen war ich nur weil es mir an dem Tag schlecht ging und die hat mir auch noch kein mutterpass gegeben. Nächste Woche hab ich bei beiden einen Termin und da bekomm ich einen mutterpass. Kann ich mich jetzt noch entscheiden zu wem ich gehe oder muss ich bei dem Arzt bleiben der mir schon die bluttests gemacht hat ?? Weil ich würde da gerne nicht mehr hingehen aber ich hab gehört das man nicht so leicht wechseln kann in der Schwangerschaft wegen der Krankenkasse aber ich hab noch keinen mutterpass bekommen also ist es ja noch nicht fest oder ?
Frauenarzt wechseln
Würde bei deiner Krankenkasse anrufen und nachfragen. Ich war auch am Anfang der SS bei zwei Ärzten in einem Quartal und musste dann beim zweiten Arzt bleiben bis zum quartalswechsel.
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mir bei dem Arzt, der den Bluttest gemacht hat, den Mutterpass aushändigen lassen und dann da in einem Zug die erste Vorsorge machen. Das verpflichtet dich zu nichts, aber da dir ja schon Blut abgenommen wurde und die Ergebnisse beim nächsten Termin vorliegen, scheint es mir sinnvoll, den Mutterpass entgegen zu nehmen.
Das bindet dich auch nicht an die Praxis. Du kannst den Arzt oder die Ärztin wechseln. Oftmals geht es besser im neuen Quartal. Mit dem Mutterpass hat das aber nichts zu tun.
Du bist auf jeden Fall nicht verpflichtet, bei einem Arzt zu sein, bei dem du dich unwohl fühlst. Melde dich einfach nach dem nächsten Termin in einer anderen Praxis und schildere deine Situation.
Der Mutterpass ist NICHT ausschlaggebend. Du warst bereits bei 2 Ärzten, das könnte schon jetzt zu Problemen führen… meist kommt das dann am Ende des Quartals „raus“, hab ich hier gelesen.
Ich würde auch schleunigst die KK anrufen und fragen, welcher Arzt bereits abgerechnet hat und bei dem bleiben. Die Untersuchung beim anderen musst du ggf. Privat bezahlen.
Meinen Mutterpass bekam ich in der 1. SS in der 12. Woche.