Hallo ihr lieben,
am 13.01 beim Frauenarzt (8 ssw). Es wurden an dem Tag keine Untersuchung durchgeführt, sprich mir wurde kein Blutdruck gemessen/ noch wurde ich Gewogen. Mir wurde auch nicht Blut entnommen, laut Aussage es gäbe ein Probleme bei der Blutentnahme.
Folgendes ist abgelaufen Urin, Abstrich und kurzer Ultraschall.
Der nächste Termin ist in 4 Wochen sprich wenn ich mich in der 12 SSW befinde, was für mich persönlich etwas sich spät anfühlt.
Ist das normal?
Untersuchung Erfahrungen
Also alle 4 Wochen ist normal :) Blutdruck, Wiegen und Blut wird jedoch eigentlich jedes mal untersucht und in den Mutterpass eingetragen.
Bei mir wurde bei Fehlgeburt in der 7ssw erste termin auch kein blut abgenommen oder urin untersucht nur kurz nachgeschaut bestätigt fertig. Dann 2 wochen später weil schmerzen hatte such nix aber Fehlgeburt festgestellt entwickelte sich nicht weiter und dann halt ende aber auch nicht blut abgenommen oder sowas. Jetzt 6 ssw arzt blut abgenommen aber kein urin oder abstrich. 10ssw erst gewogen und Blutdruck und urin der auch auffällig war was aber wusste (Blasenentzündung). Glaube die handhaben es alle echt sehr unterschiedlich jetzt morgen 11 Woche. War aber zwischen der 6 und 10 ssw 8 mal beim Arzt 🙄 dank blutungen erst ohne befunde dann 9ssw Diagnose 5cm hämatom 😅🙄 jetzt alle 2 wochen Kontrolle
Danke für die Antwort. Tut mir wirklich leid für deine Fehlgeburt. Ich hoffe und Bete das deine Schwangerschaft bald angenehm wird. Da bin vollkommen bei dir. Die Handhabung ist wirklich anders bei jedem FA. In deinem Fall allen anderen Frauen da drauße, ist wirklich wichtig besonders hier mehr ein Auge drauf zu haben.
Wir gehen so lieber beim Ultraschall auf Nummer sicher uns ist es Nähmlich egal wen es wine Behinderung oder sowas hat Hauptsache keine Schmerzen und soweit glücklich das kind und das kann kein test sagen ob es so sei wird. Glaube aber auch viele Ärzte wollen nur Geld verdienen und können trotzdem vieles abrechnen eigentlich bei der Krankenkasse
Dass du nicht gewogen wurdest und kein Blutdruck gemessen wurde fänd ich jetzt nicht so schlimm ☺️ ich hatte in der 7. oder 8. Woche meinen ersten Termin und da wurde gar nix eingetragen, weil ich den Mutterpass aus der 1. Schwangerschaft nicht mehr gefunden hatte 😅 beim zweiten Termin bekam ich dann einen neuen und da wurde dann auch erst Gewicht etc eingetragen aber vom 1. Termin nichts nachgetragen.
Wichtig war mir der Ultraschall damit ich wusste dass alles intakt ist 🥰
Die 12. Woche ist super für das erste Screening.
Danke für die Antwort. :)
Da im Gesundheitswesen arbeite und wir ebenso Strukturen und Abläufe haben wie unterschiedlich doch die Untersuchung Vorgängen sind. Wie unten erwähnt meine Arbeitskollegin wurde in SSW 7 alles durchgeführt. . Der Ultraschall ging auch wirklich 20 Sekunden, man hat den Fötus und ein Herzschlag gesehen aber bei meiner Kurzsichtigkeit waren es 2 Sekunden Gefühlt. .
Das war dann deine Erstvorstellung Schwangerschaft?
Dann war es bei mir genauso, Urinuntersuchung zur Fragestellung HCG und Eiweiß, Abstrich und Ultraschall, was will man da mehr machen?
Blutdruck wird kaum anders sein als vorher und wenn doch eher niedriger, da liegt man dann von alleine. Gewicht wird auch noch nicht doll anders sein.
Blutentnahme soll da was aussagen? Das ist Alles-oder-Nichts-Phase, da gilt nur abwarten und in Woche 9-12 gehen die richtigen Vorsorgen los.
Danke für Antwort. Finde eine Blutentnahme schon für mich persönlich wichtig, da ich selbst an einer Anämie ( Beta thalassaämie minor) die nicht mit Eisentabletten behandelt werden darf.
Wäre gut zu wissen ob mein HB-wert sowie meine roten Blutkörperchen sich seit der Schwangerschaft verändert haben.
Dann lass doch Hb bzw. ferritin bei dem Arzt checken, wo er sonst auch behandelt wird. Geht bei mir auch über den Hausarzt. Gerade wenn bei dir Besonderheiten vorliegen ist das ja eher internistisch als gynäkologisch.
Der Ablauf ist normal. Finde es nur komisch, dass der FA dich nicht über den Ablauf aufgeklärt hat. Alle 4 Wochen Untersuchung ist normal. Die meisten machen auch nur die vorgeschriebenen 3 US (plus einen zur Feststellung der SS). Die Art der Untersuchung variiert dann auch etwas - manche nehmen immer Blut ab, meiner zB nur jedes 2. mal.
Danke für deinen Beitrag. Genau das hat mir gestört, das es keine Aufklärung gab.
Meine Arbeitskollegin ich befinden uns im selben Boot, ihr FA, hat ihr in der 7ssw Blutdruck gewogen und Blutabgenommen. Da ich selbst im Gesundheitswesen arbeite und wir auch gewisse Abläufe und Strukturen kennne.
Bin ich erstaunt wie unterschiedlich, hier doch die Untersuchung Abläufe von den FA sind. Nahm an das diese genauso geregelt Ablauf & Struktur besitzen.
Selbstverständlich kann man eine Risiko Schwangerschaft hier nicht verglichen.