Zusatzuntersuchungen hohe Preise Schwangerschaft

Hallo zusammen,
ich bin gerade mit meinem 3. Kind schwanger. In meiner zweiten Schwangerschaft habe ich zu meinem Frauenarzt gewechselt, da mein vorheriger leider in Rente gegangen ist. Ich bin da nach Rezensionen gegangen und da war meiner super bewertet.
Schon in der letzten Schwangerschaft wurde ich das Gefühl nicht los, dass er versucht ordentlich Profit rausschlagen möchte.
ALLE Zusatzuntersuchungen die von der Krankenkasse nicht übernommen werden, sind laut Ihm dringend zu empfehlen. Toxoplasmose und Cytomegalie sind für mich nachvollziehbar.
Alle Blutuntersuchungen hat er ALLE PAAR WOCHEN wiederholen wollen und als ich einmal gefragt habe, ob das denn nach 4-5 Wochen wieder notwendig sei, hat er gesagt, er könnte sonst nicht ruhigen Gewissens arbeiten und müsste immer übervorsichtig sein. Obwohl er sowieso Blut abnehmen musste für Regeluntersuchungen, hat er jedes Mal 10€ berechnet für die Blutabnahme.
Beim NIPT Test wurde mir 30€ in Rechnung gestellt für die Blutabnahme.
Er macht 4 Ultraschalluntersuchungen, eine zum feststellen der Schwangerschaft und die drei Basisultraschalluntersuchungen. Er hat mir in der letzten Schwangerschaft 3 Mal ein ,,Paket“ angeboten, wenn ich 200€ zahlen würde, würde er bei jeder Vorsorge schallen und auch so, wenn ich beruhigt werden möchte, dass alles gut sei. Ansonsten würde er 40€ für jeden Ultraschall nehmen. Das fand ich schon ziemlich dreist. Wenn es Grund zur Sorge gibt, sollte schließlich immer ein Ultraschall gemacht werden! Und Babykino ist illegal. Ich verurteile es nicht, aber einmal anbieten sollte reichen. Die Patienten weiß dann schließlich Bescheid und kann wenn sie möchte, darauf zurückkommen.
Für das Ersttrimesterscreening nimmt er 150€ für den Ultraschall, den hatte ich aber bei der letzten Schwangerschaft vor meinem Wechsel bei einem Oberarzt im Krankenhaus machen lassen, der auf Pränataldiagnostik spezialisiert ist. Der nahm nur 50€ und hat sehr gründlich und lange geschallt.
Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft wollte ich zum Ersttrimesterscreening wieder zu diesem Arzt ins Krankenhaus, weil ich mich da so gut aufgehoben gefühlt habe und er auch super günstig war. Die 100€ die er weniger nimmt als mein Arzt, kann man schließlich auch woanders gut investieren, oder?
Mein Frauenarzt meinte dann direkt, dass das Ersttrimesterscreening bei Ihm gemacht wird und der NIPT bei Ihm nur in Verbindung mit dem Ersttrimesterscreening.
Da war ich erstmal baff.
Jetzt wollte ich gerne mal von euch wissen, wieviel euch eure Frauenärzte bei Schwangerschaftsuntersuchungen in Rechnung gestellt haben.
Sorry es wurde lang, aber ich wollte ausführlich und verständlich schreiben.
Ich bin gespannt und freue mich auf Antworten! Danke :-)

1

Viel Erfahrung habe ich nicht weil es meine erste Schwangerschaft ist.

Dass der Toxoplasmose Test wiederholt werden soll empfiehlt aber tatsächlich meine Ärztin auch. Sie sagt, sie kennt solche Fälle und es ist ärgerlich wenn man eben was machen könnte und es nur nicht erkennt.
Hört sich für mich auch sinnvoll an. Der Test soll glaube ich auch nicht soo viel kosten.

Ansonsten hat sie bisher bei einer Untersuchung zusätzlich geschallt, weil sie selbst das gerne wollte, berechnet hat sie mir dafür nichts. Die Nackenfalte wurde auch gemessen obwohl ich dafür nichts bezahlt habe.

14

Jap. Toxo Test sollte tatsächlich wiederholt werden. Bei mir wurde er 1x pro Trimester gemacht.

2

Hallo,

also das ist schon arg verdächtig.

Ich habe folgende Privatleistungen machen lassen:
Toxo (musste ich 2x machen da ich immun bin und das da irgendwie noch ein 2. Mal bzw ein 2. Wert getestet werden musste)
Streptokokken habe ich jetzt erst vor 2 Wochen testen lassen.

Ich habe folgendes bezahlt:
Labor Toxo ca.26€ gesamt
Labor Streptokokken ca. 15€
FA insgesamt ca 20€ (da ist alles inbegriffen)

ETS habe ich nicht machen lassen war nur zur FD (durch Überweisung des FA)

Also, was anderes habe ich nicht machen lassen und mir wurde auch keine andere Privatleistung angeboten.

LG Stephanie 🤰 35+4

16

Bei mir wars genauso.
Toxotest in der kinderwunschbehandlung auf eigenem Wunsch.
Dann nur dem streptokokken test in der 1. Umd 2xss
Preise ungefähr ähnlich!
Geschallt wurde 4 x die gängigen und wenn sie sich nicht sicher war. 2x wegen einer miniblutung, und dann noch in den Terminen wo eigentlich nur der Herztod überprüft wird, aber mein kleiner lag wohl immer doof.

3

Huhuuuu, ich habe den meisten Teil meiner letzten SS in 2021 gehabt. Für das Ersttrimesterscreening habe ich beim Spezialisten 135 Euro gezahlt, für Toxoplasmose und Cytomegalie waren es je die Laborkosten von ca. 30 (?) Euro oder sowas. Streptokokken auch. Geschallt wurde bei Bedarf ohne Mehrkosten. Ach ja, Bluttest war Harmonie - da sind die Beträge, glaub ich, je Paket auch festgelegt, und öffentlich, oder?

Ich würde dir generell raten, dass, wenn du dich bei deinem Arzt nicht wohl fühlst (das kann ja durchaus ein subjektiver Grund sein), zu wechseln. Bestenfalls zum neuen Quartal. Bluttest und Ersttrimesterscreening würde ich dann beides woanders machen. Den Bluttest macht ja vielleicht dann sogar dein neuer FA oder es gibt in der Klinik eine Möglichkeit.

Lass dich nicht ärgern. Wenn dir da was nicht passt, findest du bestimmt jemandem anders. Alles, alles Gute für due weitere SS.

4

Wenn du Toxo negativ bist, sollte jedes Trimester neu getestet werden (ja das kostet, aber bei mir war’s 12€ oder so).

NIPT kannst du auch wo anders machen lassen, meine ich 🤷‍♀️

Insgesamt scheint er sehr auf Profit, ja. Aber bleib standhaft :) dann hat er halt ein „schlechtes Gewissen“, nicht dein Problem 😂

5

Meiner macht 1 Bluttest Anfang Schwangerschaft ohne extra kosten. Toxoplasmose meinte er durch erste negativ brauche ich nicht mehr. Machen nur Normale untersuchungen Nackenfalte misst er von alleine selbst. Ultraschall abo 2020 120€ jetzt 2023 140€ haben wir jeweils weils uns wert ist für die Sicherheit. Viele leider späte Fehlgeburten in der Familie und teils unbemerkt weil kein Ultraschall war. Nip test nur diesmal weil kostenlos ist 😅 sonst selbst den nicht🤣 meiner ist aber auch eher nicht Geldgeil nenne ich es mal er macht auch auserder reihe Urin und Blut test wen man bedenken hat. Kam leider 2020 nen sehr sehr hoher Entzündungswert raus und 2 Tage später Op Termin. Meiner achtet sehr auf einen und sagt was sinnvoll und was er für nicht so sinnvoll hält. Jetzt 9+6 NIP Test bei 13+2 geplant

Bearbeitet von Cindy223
6

Den Arzt finde ich dreist.
Er lockt dich eben mit ziemlich blöden Argumenten. Bei der Angst kann man immer ansetzen.
Lass dich nicht verunsichern. Ich habe alle Kassenleistungen gemacht und noch irgendeas für 20 Euro, aber das war's auch schon.
Ich fühle mich damit sicher und bin zeitig vollstens zur Hebamme gewechselt, da fühle ich mich besser aufgehoben.

7

Also Toxoplasmose und Cytomegalie waren hier eine Blutentnahme, die selbst lag bei um die 20 € (da geht es ja auch nicht nur um die Abnahme an sich, sondern auch die Röhrchen und ja, das ist das, was wir dank Krankenkassen sonst nie sehen, dass sowas kostet) + Rechnung vom Labor direkt, etwa 40 €.
Toxoplasmose soll glaube ich Ende 2. Trimester nochmal gemacht werden.

Ersttrimesterscreening macht meine FA nicht selbst, da war ich im Schwangerschaftszentrum, das waren 145€ + NIPT für 40€ (glaube da kommt auch noch die Laborrechnung mit 10-15€). Das waren aber auch 40 Minuten schallen plus Anamnesegespräch, plus Auswertung der Tests und Anruf mit Ergebnissen.

Babykino bietet meine FA nicht an, die macht zur Schwangerschaftsfeststellung plus die drei Vorsorgetermine plus bei Bedarf Ultraschall.
Habe aber schon öfter von solchen Paketen gehört...

Harmonytest ist ja Kassenleistung.

Alle Untersuchungen hat meine FA klar empfohlen (bin aber auch ü35), aber uns deutlich die Wahl gelassen und auch gesagt, dass wir vorher über die möglichen Ergebnisse und Entscheidungen nachdenken sollen.

Selbstverständlich kannst du das ETS da machen lassen, wo du willst, du zahlst es ja eh selbst. Dass er nur NIPT dann aber auch nicht anbietet, ist sein gutes Recht.

Bearbeitet von Keks36
8

Ach du je. Ich kann dir sagen das der NIPT auch von Laboren selbst abgenommen wird. Das hatte ich bei der Gerinnung gesehen. Ansonsten würde ich auch mal fragen was das soll. Oder eben einen Wechsel in Erwägung ziehen. Alles gute !

9

Antworte mal hier auf die Antworten. :-)
Also die Blutabnahme selber kostete jedes Mal 10€, also scheinbar nur für die Röhrchen. Und von zwei Freundinnen, die im Pflegedienst und im Krankenhaus arbeiten weiß ich, dass solche Artikel Centartikel sind. Man muss ja auch bedenken, dass er täglich mehrere Schwangerschaftsuntersuchungen macht, bei denen auch Blut abgenommen wird. Denen empfiehlt er sicher diese gleichen Zusatzuntersuchungen wie mir.
Die Rechnung vom Labor kam extra, was ja auch normal so und nachvollziehbar für die Arbeit.
Ich bin bei dem Arzt weil er kompetent ist, aber ich tue mich mit seiner Moral schwer. Denn er spielt mit den Sorgen und Ängsten. Meine letzte Geburt und der Beginn der jetzigen Schwangerschaft liegt nur 4 Monate auseinander, weshalb er mir ,,zu Vorsicht und häufigeren Untersuchungen“ rät.
Bei seiner Formulierung schätze ich das so ein, dass er mir das ,,Paket“ verkaufen möchte. Wenn er das jedoch so einschätzt, dann wären doch häufigere Ultraschalluntersuchungen eventuell sowieso anzuraten und durch medizinische Begründung von der Krankenkasse zu übernehmen, oder?

13

Ich möchte nur mal anmerken, dass die 10€ nicht (nur) für die Röhrchen sind sondern eine ärztliche Leistung, die mit einer GOÄ Ziffer (250) abzurechnen ist. Dabei geht es auch einfach um die Leistung die durch eine Person erbracht wird. Beim Friseur zahlt man ja auch nicht nur für Shampoo und Haarspray.

Bearbeitet von salule
17

Könntest du vielleicht mehr dazu sagen, warum genau diese Leistung dann aus eigener Tasche gezahlt werden muss und andere nicht? Ich meine eine Blutuntersuchung ist doch keine Zusatzleistung. Bei meiner Ärztin kostet das keinen Cent, gehört zur Routine und scheint (?) von der Krankenkasse übernommen zu werden … zumindest musste ich bisher außer für meinen Toxo Test und meine Geschlechtsbestimmung beim NIPT überhaupt nichts zahlen … Kann ein Arzt dann einfach entscheiden, für was er noch „private“ Rechnung oben drauf schlägt?

weitere Kommentare laden