Hallo zusammen, wir haben seit Freitag das Problem dass unsere Heizung nicht mehr will.. Freitag Abend war ein Notdienst da und hat die Pumpe ausgetauscht. Trotzdessen funktionieren Warmwasser und Heizung nicht gleichzeitig, und das Warmwasser kommt nie über 50 Grad. Meine Nachbarn meinten ich solle aufpassen da ich schwanger bin wegen Leitungswasser. Würdet Ihr zum Duschen usw. Zu den Eltern? Zähne putze ich dann mit abgekochten Wasser..
Heizung defekt - Warmwasser heizt nicht über 50 Grad
Ich würde auf Nummer sicher gehen und das Wasser nicht benutzen zum Zähneputzen/trinken. Zum Duschen nur, wenn du es vorher hast etwas laufen lassen, ohne selbst den Dampf einzuatmen. Hört sich schräg an, aber als bei uns neulich der Heizungsinstallateur war, berichtete er, dass viele Leute derzeit die Temperatur selbst herunter stellen, um Energie zu sparen und dass das unheimlich gefährlich ist wegen Legionellen. Er meinte, auf keinen Fall unter 60 Grad und andernfalls müsste man das mit dem Laufen lassen machen, aber dass eben wenn es einen Moment gestanden hat (über Nacht reicht) sich da Legionellen bilden können die so fein sind, dass sie im Aeorosol des Duschwassers sind und man deswegen beim durchlaufen lassen den Dampf nicht einatmen soll. Ich fand das auch übertrieben, aber in der Schwangerschaft wäre ich lieber zu vorsichtig als etwas zu risikieren.
Liebe Grüße
Wenn dir das Wasser warm genug ist zum duschen, reicht es doch aus bis alles repariert ist. Erstehe das Problem nicht.
Zähne kannst du mit abgekochten oder Wasser aus der Flasche putzen.
Liebe Grüße
Kiki und 💙 26+4 /ET-94
Was genau soll den an Leitungswasser gefährlich sein?
Wir haben in Deutschland einen super hohen Qualitätsstandard was Leitungswasser betrifft.
Ich bin selbst in der 25. Woche und trinke dauernd Leitungswasser. Wäre mir neu, dass das für Schwangere bedenklich sein soll.
Wasser sollte regelmäßig auf eine bestimmte Temperatur erhitzt werden sonst können sich im Heizkessel Legionellen bilden. Macht die Heizung normalerweise automatisch.
Genau darum geht es mir. Laut den Nachbarn würde die Heizung das nämlich nicht schaffen und das könnte dazu führen dass im Leitungswasser "Bakterien" sind. Ich behaupte es nicht sondern frage euch ja 🙂
Wir haben weder in der Küche, noch im kleinen Bad (das große wird gerade renoviert) warmes Wasser,nur einen Kaltwasseranschluss. Ich mache mit dem Wasser alles und trinken es regelmäßig.
Wieso solltest du nicht duschen können? Dusche du sonst bei 80 Grad? Oder hast du Sorge,dass irgendetwas aus dem Wasser über deine Haut einzieht?
Wir sind in Deutschland, man kann hier kaltes Leitungswasser aus der kalten Leitung problemlos verwenden. Und ein paar Tage wird es überhaupt nicht schlimm sein,wenn das Wasser aus der Warmwasserleitung nur 50 Grad erreicht. Ehrlich Mal, wie heißt putzt du dir denn die Zähne? Lässt du täglich das Wasser auf heißester Stufe mehrere Minuten laufen? Ich denke Mal eher nicht, also ändert sich doch für ein paar Tage gar nichts,oder?
LG Casa (19+0)
Ne, klar heize ich das Wasser beim Zähne putzen nicht. Die Aussagen der Nachbarn haben mich etwas verunsichert, deshalb wollte ich das hier teilen um zu wissen ob es tatsächlich besorgniserregend sein muss? 🙂
Ich sage klar nein, da war ja nur für eine begrenzte Zeit ist. Wäre die Situation jetzt wochenlang so, würde ich wohl auch reagieren. Aber für ein paar Tage würde ich mir absolut keine Sorgen machen. ☺️
Das Wasser stand ja nicht ewig in der Leitung.
Ich würde es nicht trinken, aber selbstverständlich damit duschen und Zähne putzen
Wie heiss Ist das denn sonst bei dir??? Aus unserem Hahn kommen Max 42 grad!
Zum trinken lassen wir das auch durch die Brita laufen. Aber sonst holst dir halt Wasser aus dem Laden.
Zwischen 60-70 Grad läuft das immer mal wieder also so zeigt es unten an damit wir keine Legionellen bekommen. Hatten wir übrigens schonmal hier im Haus.. LG
Wegen Legionellengefahr würde ich das wirklich paar Tage aushalten und da nicht duschen. Auch nicht Zähne putzen etc.
Die Legionellen können leider schneller da sein, wie einem lieb ist.
Fände ich vollkommen übertrieben 🤯
Wir haben nichtmal Warmwasser in Küche und Bad. Selbst das word von mir getrunken.
Nur zum Duschen.
So schnell passiert da nichts, unsere Heizung ist so eingestellt, dass sie einmal wöchentlich hichheizt um Keime zu töten.