Hallo ihr Lieben, es ist mir etwas unangenehm aber was soll’s 🙈
Ich bin in der 9. Woche schwanger und habe seit 2,3 Tagen am After einen Juckreiz. Es war erst leicht und verschwand dann wieder und dachte es war die feuchte Slipeinlage und das Progesteron, welches ich vaginal nehme.
Nur heute Nacht wird es ganz schlimm und zieht sich bis jetzt. Zinksalbe hilft nicht. Hat jemand Tipps? Ich werde morgen dann auch beim Arzt anrufen. Habe eigentlich Donnerstag meinen Termin zum Ultraschall aber länger werd ich wohl nicht warten können.
Hatte natürlich Angst vor einem Pilz, aber vaginal merke ich gar nichts, nur im After Bereich 🙈
Plagender Juckreiz
Wenn es vorallem Nachts ist, könnten es Würmer sein.
Also würd gar nicht sagen dass es nachts besonders schlimm ist, da hat’s nur angefangen und jetzt ist es immernoch so wie vorher 🙈 kann mir Würmer kaum vorstellen aber kann natürlich sein.
Ich könnte mir auch einen Pilz, Würmer oder Hämorrhoiden vorstellen. Kann alles zu Juckreiz führen. Ich glaube Allergien können sowas auch verursachen … Gute Besserung!
Seit der Geburt meines ersten Kindes bin ich leider unfreiwillig Expertin auf dem Gebiet.
Afterjucken ist echt schrecklich.
Viele Gründe kommen in Frage:
Hast du sehr oft Stuhlgang? Die Schleimhaut innen könnte einfach gereizt sein
Hast du festen Stuhl, eventuell auch nur das erste Stückchen und der Rest ist weich? Eventuell auch nur alle paar Tage? Könnten dadurch Risse entstehen
Putzt du dich mit Klopapier ab? Generell immer besser abduschen z.b mit Bidet oder Dusche. Podusche ist zu wenig du musst mit den Fingern vorsichtig aber gründlich waschen
Führst du die zinksalbe auch nach innen ein? Wichtig weil der juckreiz meist von innen kommt aber am äußeren After lokalisiert wird
Hast du Stuhlteste beim äußersten Ende vom Rektum? Könntest du mal prüfen. In dem Fall können Einläufe oder Zäpfchen helfen
Und und und...
Danke für die ausführliche Antwort.
Stuhlgang habe ich aktuell nicht mehr so oft wie vorher, da ich auch wegen der Schwangerschaft wenig bis keinen Appetit mehr habe und weniger esse.
Das mit der Zinksalbe ist ein guter Tipp, habe es nur äußerlich aufgetragen, da ich nur das Gefühl hatte es is nur äußerlich. Werd ich mal probieren! Danke dir! 🍀
Ich weiß wie quälend das ist und 1.5 Jahre Marathon bei Ärzten und Physiotherapeuten hinter mir...
Wenn du (eher) selten aufs Klo gehst weil du nicht so viel isst, kann es sein, dass der Stuhl länger im Rektum verweilt, dabei entwässert wird und härter wird. Ich hatte das im 1. Timester auch. Seit ich wieder mehr esse geht es viel besser.
Ich weiß es ist eklig aber schmier ganz dick Zinksalbe auf den kleinen Finger und führ den richtig ein. Nicht nur so ein bisschen, weil da sind natürlicherweise Hämorrhoiden, die ja abdichten sollen. Dann siehst du auch gleich ob du da Stuhlreste hast.
Wenn es bald nicht besser wird und dich wirklich quält, und andere Ursachen ausgeschlossen werden konnten, scheu dich nicht davor nach ärztlicher Absprache eine mild dosierte Cortisonsalbe zu verwenden. Dann können die Wunden heilen. Ist sonst wegen dem ständigen Stuhlgang einfach sehr schwierig.