Wie fühlen sich Wehen eigentlich an?

Es gibt ja Übungswehen Vorwehen Geburtswehen was auch immer wie fühlt sich sowas an? Was ist der Unterschied?
Wann merkt man dass es los geht?

1

Bei Übungswehen spüre ich den „Anflug“, mir bleibt die Luft weg, als ob sich da was zuschnürt und dann zieht es im Unterleib und wird hart. Es ist unangenehm aber nicht schmerzhaft. Sie kommen unregelmäßig.

Echte Wehen sollen schmerzen mit einem Druck nach unten, eventuell Blutungen oder Ausfluss 🤷🏻‍♀️ und sie kommen regelmäßig und werden zunehmenden stärker.

Ich denke man spürts schon wenn’s losgeht oder wenn was anders ist.

7

Ich denke ich habe Übungswehen genauso wie du es beschrieben hast die Blase fühlt sich auch unangenehm an als wäre die sehr voll und hart

2

Hallo,

ganz genau sagen kann man das glaub ich nicht. Das fühlt sich für jede Frau anders an.

Meine Senkwehen diesmal waren eher einseitig und eher seitlich (also nicht im UL) die komplette linke Seite hat gezogen.

Bei meiner ersten Geburt vor 10 Jahren hatte ich glaub keine Senkwehen. Die Geburtswehen haben sich aber angefühlt als wenn ich UL Schmerzen hätte nur viel kräftiger.

Ich denke hier werden bestimmt noch einige andere Erfahrungen kommen 😊

Wenn es aber los geht, dann merkt man das. Das ist so ein Gefühl, eine Intuition.

LG Stephanie 🤰 35+5

3

Übungswehen hatte ich nie, aber Geburtswehen fühlen sich wirklich total speziell an. Ich würde es mit einem Gürtel beschreiben, der mit voller Kraft zugezogen wird.

4

Ich hatte von einer Sekunde auf die andere plötzlich sehr starke Wehen bei ET+11 #schein
Es war die Hölle. Ich hab geschrien und geweint vor schmerzen 🥲
Nach 1 Stunde Wehen dann Presswehen (die waren okay, tat halt Weh wenn da ein Kopf raus kommt..) und in unter 2 Stunden kam somit mein Sonnenschein zur Welt! #verliebt
Die Wehen werden ja (normalerweise 🥲) immer stärker und kommen in kürzeren Abständen, ich kann dir nur sagen wie es kurz vor den Presswehen war: aua.
So, mehr kann ich zum Thema Wehen nicht sagen, man will das es aufhört, es tut weh, man merkt es auf jeden Fall, wenn’s ernster wird!
Liebe Grüße und alles gute 🍀

5

Hallo,

wahrscheinlich empfindet das jede Frau ein stückweit anders, aber ich versuch’s mal. Also ich hab bereits drei Kinder geboren, hatte aber nie Senkwehen. Ich hatte mal Übungswehen, die bestanden aber nur aus einem harten Bauch, das war vielleicht etwas unangenehm aber nie schmerzhaft.

Die Geburtswehen fühlen sich für mich wie starke Mensschmerzen an. Also ein sehr starkes Ziehen im Unterleib. Bei meinem Sohn hatte ich auch noch Rückenwehen, da kam noch ein sehr starkes Ziehen im unteren Rücken dazu, was für mich persönlich am unangenehmsten war.
Am wirklich schmerzhaftesten waren für mich immer die Wehen kurz vor den Presswehen, da kam gefühlt eine nach der anderen und zu dem ziehenden Schmerz kam dann noch eine Art brennen dazu. Die Presswehen waren dann vorallen Dingen anstrengend und es tut natürlich weh, weil alles gedehnt wird und der Kopf seinen Weg sucht aber die Wehen an sich, hab ich da nicht mehr als so schmerzhaft in Erinnerung.

Liebe Grüße

6

Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Es gibt bei den echten Wehen unterschiedliche Wehenarten und jede Frau empfindet sowas anders. Es gibt Rückenwehen, die Wehen im Unterleib und manche spüren ziehen in den Beinen. Bei mir tat es immer wie Periodenschmerzen weh, die dann immer stärker wurden. Rückenwehen kenn ich auch. Aber man weiß, wenn es echte Wehen sind, glaub mir! 😉Übungswehen waren bei mir immer gleich und genau so, wie es May2023 beschrieben hat.

8

Die Geburtswehen schmerzten bei mir besonders im unteren Rücken. Den Schmerz richtig beschreiben - dafür fehlen mir die passenden Worte.
Aber ich fand es sehr eindeutig, da ich sofort aufspringen und verschiedene Positionen einnehmen musste. Also ich bin nachts immer davon aufgewacht und sofort automatisch auf alle Viere oder aus dem Bett gesprungen.

9

Hey :) das ist natürlich bei jeder Frau anders, aber ich glaub, du merkst es, wenn es los geht 😁
Ich hatte generell immer nur nen hatten Bauch...die Übungswehen und Senkwehen haben sich bei mir immer als harten Bauch gezeigt, nur zum Ende hin wurde der Bauch immer öfter hart...nach dem Blasensprung zu Hause, fing es erst ne Stunde später an mit leicht hartem Bauch und ging dann später in Unterleibsschmerzen über und von einer Sekunde auf die andere hatte ich die krassesten Wehen 😂 Also merken tut man das in dem Moment, wo es zur Sache geht 😁die Presswehen fand ich nicht so schlimm, wie die Eröffnungswehen, jedoch hatte ich auch nur 2 Stunden lang Wehen bevor unser Kleiner raus wollte 😅
Ich persönlich finde, dass Wehen keine Schmerzen sind (ich definiere Schmerz Anders) sondern vielmehr ein richtig starken Druck halt nach unten auf den Muttermund...bei mir ist es auch in die Beine ausgestrahlt, aber wie gesagt, bei jeden sind die Wehen anders...
Ich habe gehört, dass ab ca. 8cm Mumuöffnung die wehen einmal so stark sein sollen und wenn man das überstanden hat, dann geht's wieder...und so war es auch bei mir...ich hatte kurz vor den Presswehen 2x so starke Wehen, dass ich eine pda wollte 😂aber es war bei mir eh alles in Turbogeschwindigkeit, von daher gab es ein Glück auch keine pda🙈

10

Ich hatte weder Übungs- noch Senkwehen. Bzw. falls doch, habe ich sie nicht bemerkt.

Meine richtigen Wehen waren auch erst nur im CTG messbar aber nicht spürbar, dann zwar spürbar durch harten Bauch, aber nicht schmerzhaft und später schmerzhaft wie starke Periodenschmerzen.

Als das so weit war, have ich den Badewannentest gemacht, Übungswehen sollten dadurch schwächer werden, meine sind stärker und häufiger geworden.