Wut auf Ärztin! Wann ist Wechsel gerechtfertigt?

Hey, aufgrund von ziehenden Schmerzen und diesem Druck bin ich heute doch lieber zur Kontrolle ins Krankenhaus. Ctg schrieb unregelmäßigen wehen ( steht so im Bericht) und laut Sono sieht es nach einer Ablösung der Plazenta aus ( rand rechts ) und ich wurde in ein anderes Krankenhaus verlegt ( Level 1). Alle 4 behandelndn Ärzte in den 2 Krankenhäuser fragten mich warum ich aufgrund der Vorgeschichte nicht engmaschiger kontrolliert wurde, laut meiner Ärztin ist das ja aber absolut nicht nötig. Beim letzten mal wurde nicht mal geschallt und den nächsten Termin bzw Schall wollte ich deshalb schon selbst zahlen weil sie wieder nicht geschallt hätte( Termin wäre am Donnerstag). Das beste ist, dass sie nicht einmal gesehen hat das es sich um eine Vorderwandplazenta handelt und nicht Hinterwand, eingetragen und gesagt hat sie Hinterwand, im KH definitiv eine Vorderwandplazenta... Was soll man davon halten ? Fühle mich jetzt überhaupt nicht mehr " sicher " bei ihr. Ist das ein Grund zum Wechsel?

2

Ganz generell würde ich sagen; sobald man sich bei einer Ärztin nicht/nichtmehr wohl fühlt sollte man wechseln. Vorallem wenn man sonst alles in Frage stellt was sie sagt oder tut/nicht tut.

5

Nein, innerhalb eines Quartals muss ein wichtiger Grund vorliegen, sonst stellen sich die Kassen gerne quer

9

Soweit ich weiß geht es trotzdem, kann nur sein das der neue Arzt eine gewisse Gebühr erhebt. Habe es jedenfalls mal so irgendwo gelesen.

Aber bin mir sicher das das nicht immer ein Problem ist. Nachfragen schadet nicht.

weitere Kommentare laden
1

Tut mir leid was du durchmachen musst .
Darf ich fragen welche Ssw bist ?
Gott sei dank das du im Krankenhaus bist 🙏🙏🙏
Ich kann dich sehr gut verstehen ,aber bist rechtzeitig ins Krankenhaus.
Das ist das wichtigste jetzt .

3

Huhu,

ich weiß jetzt nicht wie weit du bist, aber du kannst nicht im Quartal wechseln. Wenn du dieses Quartal noch nicht bei ihr warst, kannst du natürlich wechseln. Aber deine KK zahlt eben nur einem Arzt, das du da warst. Du kannst bei einem anderen Arzt privat zahlen, das wäre dann ohne Probleme, nur halt teuer.

Und ich weiß jetzt halt nicht ob du eine VWP oder HPW hast. Was ich weiß, ist dass sich die Position der Plazenta verändern kann und das man auch mehr als eine haben kann. K.a. ob sowas bei dir überprüft wurde.
Wenn du in diesem Quartal schon bei deiner Ärztin warst, dann würde ich ihr offen und ehrlich sagen, dass du dich bei ihr nicht wohl fühlst und wieso und sie auch fragen wieso sie dich nicht engmaschiger kontrolliert obwohl du so eine Vorgeschichte hast.

7

Das stimmt nicht, wenn ein richtiger Grund vorliegt darf auch (nach Rücksprache mit der Kasse) innerhalb des Quartals gewechselt werden

4

Deiner Schilderung nach würde ich morgen früh die Krankenkasse darüber informieren.
Du hast die Berichte aus dem Krankenhaus und die Eintragungen in deinem Mutterpass als „Beweis“.
Ich vermute, dass du damit einen Wechsel im Quartal durch bekommst

6

Hey,

wie weit bist du? Ich würde sogar darauf bestehen, im KH zu bleiben.

Mit einer vorzeitigen Plazentaablösung ist ja nicht zu spaßen. Da wäre mir grad das Verhalten, so doof es auch ist, von der FA ziemlich egal.

Wünsche dir alles Gute 🙋‍♀️

15

Ich hatte damals schon eine plazentaablösung, weiß also sehr gut was das bedeutet & bin daher auch so wütend.
Es geht auch nicht darum das es jetzt so ist wie es ist sondern das sie so damit umgeht & nie richtig kontrolliert hat... Scheinbar nicht mal in der Lage war Vorderwand von Hinterwand zu entscheiden.
Bin in der 26 SSW also noch sehr früh dran, bisher handelt es sich " nur " um eine drohende Ablösung : " rechts stellt sich ein vorzeitig gelöster Rand der Plazenta ca 2 cm ).

8

Ich würde weitere Kontrollen im KH machen lassen bei Risikosprechstunde. Wechseln kann man nur zum Quartal ohne Probleme glaub ich.

10

HI du kannst im laufenden Quartal wechseln, wenn ein driftiger Grund vorliegt und du eine gewisse Gebühr (laut GOÄ) bezahlst, damit die Krankenkasse nicht meckert.
Schönen Abend und lass dich nicht stressen - das überträgt sich auf dein Baby #nanana

11

Mein damaliger Arzt hat gesagt ich habe eine Eileiter Schwangerschaft. Hat mich sinnlos ins KH geschickt. Er war neu und konnte scheinbar mit einem Ultraschall Gerät nicht umgehen. Ich habe noch im selben Quartal wechseln können zu meiner nun langjährigen FÄ..Ohne Probleme

14

Hallo, die Sache mit der Plazenta mal Vorder-, mal Hinterwand kommt mir leider sehr bekannt vor... Ich hatte eine extrem seltene Komplikation, und zwar eine Uterus Torsion. Da dreht sich die Gebärmutter um 180 Grad (Horizontalachse). Dadurch hat sich auch meine Plazenta gelöst, und ich hatte eine Notsektio. Daher bitte unbedingt im KH bleiben, und eventuell ansprechen - dadurch, dass das so selten ist, denkt da keiner dran. Und im Ultraschall sieht man es auch nicht.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du das auch hast (weil so selten), aber die veränderte Lage der Plazenta hat mich etwas stutzig gemacht. Alles Gute!

16

Das hab ich ja noch nie gehört, wie kam das denn raus?
Also ich hatte damals schon eine plazentaablösung in der 33 Woche, Ursache war jedoch unklar.

17

Ah verstehe, das tut mir leid, dann ist das mit der Ärztin wirklich doppelt ärgerlich, bei deiner Vorgeschichte.
Ich meinte übrigens Vertikalachse, nicht Horizontal 🤦‍♀️
Das ist leider erst bei der Notsektio entdeckt worden, da man es leider am US nicht sieht (die Eierstöcke liegen quasi am "richtigen" Platz, aber halt nur der rechte links und ungekehrt).