Krankschreiben wegen SSW-Übelkeit? Probezeit!

Hallo ihr lieben,

ich bin Anfang achte SSW und das ist meine erste Schwangerschaft. Die ganze Zeit hatte ich keinerlei Anzeichen und hatte mich schon gefreut. Aber so seit 2-3 Tagen gehts richtig los mit der Übelkeit und Müdigkeit. Ich bin das erste mal schwanger.
Das Problem ist, ich hab seit 3 Monaten einen neuen Job und keiner weiß dass ich schwanger bin, weil ich ausschließlich mit Männern zusammen arbeite (Baugewerbe) und ich den Chef erst nach der 12 Woche informieren wollte.

Jetzt ist Montag morgen, ich werde wach.. hatte 4 Tage frei jetzt und müsste eigentlich heute wieder arbeiten. Aber mir ist so unendlich schlecht, dass ich mich auch übergeben musste. Ich kann mich doch aber wegen Schwangerschaft nicht krank melden oder.. was ist wenn mich bald ne starke Grippe erwischt oder noch schlimmer - wenn was mit der SSW nicht stimmt und ich ins KH muss oder so. Dann müsste ich mich wieder krank schreiben lassen und bekomme am Ende noch Probleme.. bisher war ich nicht krank in den ersten drei Monaten.

Gibt es denn persönliche Tipps was ihr gegen die starke Übelkeit gemacht habt, das aus dem Internet hilft nicht so viel. Wart ihr die ganze Zeit arbeiten? Oder musstet ihr euch tatsächlich auch krank schreiben lassen?

Ohman ich hoffe es wird bald wieder besser :(

LG sweetlolly mit Krümel 7+0

1

Wenn du nicht arbeitsfähig bist, bist du nicht arbeitsfähig. Lass Dich krank schreiben.
Ich würde bei der Gelegenheit die Schwangerschaft bekannt geben, damit der Mutterschutz eingehalten werden kann.
Gute Besserung

2

Dein FA kann dir Medikamente gegen die Übelkeit verschreiben.
Alternativ wenn du Angst um deine Stelle hast - deinen Chef einwehen sobald er eine ss Bestätigung hat, ist deine Probezeit beendet und hast vollen Kündigungsschutz.

Lg und das es bald wieder aufhört . 🍀

3

Guten Morgen,
Ich bin MFA in der Onkologie, seit september dort- also auch Probezeit....

ich bin heute 9+3 und habe seit der 6.Ssw eine AU genommen. Weil ich Hyperemesis und blutungen hatte und zwischen durch wieder. (1Abort letzten Sommer)
Seit 1 Woche habe ich ein BV.

Ich habe in der 7. SSW gesagt dass ich schwanger bin- weil nur AU rausschicken (und dies vom Frauenarzt) fand ich nicht kollegial. Das war dann in Ordnung weil mein AG der Bezierksregierung bescheid geben muss usw.......

Bei jungen Frauen müssen die AG immer mit einer SS rechnen.
Und wenn du schwanger bist und Beschwerden hast dann bist du ja wegen den beschwerden AU nicht wegen der SS.

Es kann immer was passieren natürlich.
Aber auch in der Probezeit ist die Mutter ja geschützt bzgl kündigung.

Und wenn dann doch was passiert- und er dich los will dann würd e sowieso kündigen.

Ich weiss es ist total stressig manche situationen.

Aber Stress braucht dein baby zurzeit nicht.

Alles Gute

4

Wovor genau hast du Angst, wenn du dich krankschreiben lässt?
Du hast Kündigungsschutz und wenn dir massiv schlecht ist und du hundemüde bist, bist du eben nicht arbeitsfähig und kannst dich daher selbstverständlich krankschreiben lassen.
Gönn dir die Pause, wenn sie nötig ist, statt dich auszupowern... Die Kraft brauchst du noch genug in den kommenden Monaten und Jahren ;-)
Alles Gute

5

Ich arbeite auch im Baugewerbe, allerdings im Büro. Solltest du mit auf Baustelle gehen, dann würde ich aber auf jeden Fall den Chef informieren, da du ja dann auch nicht mehr an allen Maschinen oder mit gewissen Materialien arbeiten darfst. Auch gewisse Dinge schleppen ist nicht mehr. Ggf. wäre dann generell über ein (Teil-)BV nachzudenken.
Lass dich jetzt erstmal krank schreiben und dir was gegen die Übelkeit verordnen.

6

Ich war in Woche 9 und 10 Krankgeschrieben wegen Übelkeit und Erbrechen den ganzen Tag, dann kam auch diese unendliche Müdigkeit dazu. Es ging nicht, ich kam ja Bauchmorgens gar nicht aus der Tür... Ich wollte es auch erst später sagen, aber so ging das nicht. bin dann in Woche 10 ins Beschäftigungsverbot gegangen und damit bist du ja auch im Kündigungsschutz.

Tipps: sofort morgens im Bett Kekse essen, Nausema, Folsäure nimmst du sicher eh, wenn es schlimm bleibt Nomex oder Cariban.
Mir hilft am Ehesten, immer etwas im Magen zu haben. ich habe einige Wochen fast nur Kekse, Waffeln, Knäckebrot gegessen und dann musst du schauen, was du erträgst, bei mir war es Kartoffelbrei ohne Alles um mal was Warmes im Magen zu haben.