Hallo ihr Lieben,
ich bin derzeit in der 12. Woche mit meinem ersten Kind schwanger. Die Hebammensuche gestaltete sich schwierig, da sehr viele Hebammen aus der Region selbst schwanger sind.
Heute Morgen habe ich wieder mit einer Hebamme telefoniert und diese sagte mir, dass sie gleich heute Abend vorbeikommen möchte, um sich vorzustellen. Soweit so gut. Nun aber meine Frage: Muss ich irgendwas Besonderes beachten oder vorbereiten? Mit welchen Fragen muss ich rechnen?
Ich bin total aufgeregt und möchte einen möglichst guten Eindruck hinterlassen.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Besuch von Hebamme
Hallo
Du brauchst dir keine Gedanken um den Termin machen. Biete ihr einfach was zu trinken an und gut ist. Sie wird wahrscheinlich nach deinem Mutterpass fragen und dir einfach erklären welche Dinge sie dir als Hebamme anbieten kann. Vorbereitungskurs,Nachsorge,Akkupunktur etc. Ganz entspannt. Meist ist man auch direkt per DU mit den Hebammen.
Alles Gute für euch.
Lg
Also bei mir war das so; Sie kam mit Maske, ratterte schnell runter wie sie arbeitet, fragte mich ob ich damit einverstanden wäre, ich unterschrieb, sie schaute kurz in meinen Mutterpass und ging wieder.
Also ich hätte ihr nichtmal was zu trinken anbieten können, da war sie schon wieder weg. Habe sie auch nur zur Nachsorge, dachte eventuell brauche ich dann eine und keine zu haben wäre doof.
Bei mir kam sie auch ganz entspannt an und ich hab ihr was zum Trinken angeboten und Snacks hingestellt
Mein Mann war glaube ich auch da und hat sie auch gleich kennengelernt.
Sie hat meinen Mutterpass angeschaut und erzählt von sich und wie sie arbeitet und mich auch gefragt über meine Schwangerschaftsgeschichte und bisherigen Verlauf. Sie hat sich allgemein sehr interessiert auch für meinen Mann und es war super angenehm und wir haben quasi 1,5h einfach ganz entspannt gequatscht. Am Ende hat sie mich dann eben gefragt, ob sie für mich dann in Frage kommen würde und das sie mich sehr gerne betreuen würde und ja so war das fix☺️.
Bin super happy sie zu haben und sie nimmt mir wirklich viele Unsicherheiten und bezieht auch meinen Mann super mit ein☺️
Du musst nichts vorbereiten. Sei einfach Du selbst, spätestens im Wochenbett fallen eh alle Hemmungen 😄
Ich habe drei Hebammen (happy me, ich weiß ) und die ersten Gespräche waren alle total entspannt. Wir haben jeweils zusammen Tee getrunken und uns unterhalten. Es wurde ein bisschen was zur Schwangerschaft und dem Wohlbefinden abgefragt, der Mutterpass wurde durchgesehen und nach den Herztönen des Babys gehört.
Vorbereiten oder beachten musst du eigentlich nichts. Ich finde es wichtig, ganz ehrlich zu der Hebamme zu sein, denn nur so kann sie dich vollkommen unterstützen.
LG Casa (19+1)
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und vor allen, dass du so „spät“ noch eine Hebamme gefunden hast. Ist ja leider wirklich nicht selbstverständlich 😏😊
Zu deinen Fragen:
Aufgeregt brauchst du nicht sein. Falls noch etwas Zeit ist, kann du dir aber evtl vorab schon mal überlegen, was du von ihr erwartest.
Möchtest du z.B. nur eine Betreuung fürs Wochenbett? Oder möchtest du auch einen Geburtsvorbereitungskurs, Rückbiödungskurs oder sonstige (Gymnastik-) Kurse machen? Viele Hebamme bieten da selbst Kurse an.
Ansonsten lass den Termin einfach auf dich zukommen. Wenn du dich für diese Hebamme entscheidest und den Vertrag unterschreibst, kannst du sie sowieso bei Fragen jederzeit kontaktieren.
Aber mal so als Info, was beim ersten Termin mit meiner Hebamme besprochen wurde (hatte beide Male die gleiche Hebamme):
Persönliche Daten (inkl Beruf und Arbeitgeber)
Krankenkasse
Vorerkrankungen
OPs
Medikamente
Allergien
Solche Dinge eben 😊
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen entspannten Termin und drücke dir die Daumen, dass es mit euch harmoniert.
Berichte doch nachher gerne mal, was bei dem Termin rausgekommen ist 🙂
Liebe Grüße
Niesi
Hi!
Vielen Lieben Dank.
Da hast du recht selbstverständlich ist das nicht. Aber die Hebamme meinte ihr hätte es auch gereicht ich hätte mich in der 20. Woche gemeldet
Es war super entspannt, sie hat sich und ihre Leistungen vorgestellt, gesagt worauf sie achtet (Hygiene beim Baby, saubere Wohnung, dass das Baby von kranken Menschen ferngehalten wird, usw.).
Zu 100% harmoniert hat es aber leider trotzdem nicht. Aber ich lasse mir die Option offen. Sie ist Beleghebamme in meinem Wunschkrankenhaus und wre demzufolge auch bei der Geburt dabei was ich richtig toll finde.
Aber ich werde auf jeden Fall noch eine andere Hebamme suchen und schauen ob da der "Funken überspringt".