Beidseitiger Notch - jemand Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich hatte bereits im Pränataldiagnostik-Forum gepostet, weil ich gehört hatte das dort auch eine Expertin antwortet, aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen gemacht bezüglich beidseitigem Notch? 😔

Ich verlinke mal meinen detaillierten Post:

https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5745797-beidseitiger-notch-sehr-verunsichert

Zusammengefasst: es wurde beim Doppler ein beidseitiger Notch festgestellt, aber das Wachstum ist bisher überdurchschnittlich (in SSW 31 bei 1700g), ich mache mir trotzdem große Sorgen das mein Baby plötzlich nicht mehr versorgt wird? ☹️

1

Huhu. Ich hatte beidseitigen Notch bei meiner 2. SS 2009. das führte zu einer Plazentainsuffizienz und anschließendem HELLP. Bei mir wurde es im August diagnostiziert und er kam dann im Oktober. Und tatsächlich aber nicht viel zu leicht für die Woche, ich ging von viel leichter aus da er fast 2 Monate nicht mehr richtig versorgt wurde.
Im Moment bin ich mit Kind Nr 4 schwanger. Und muss morgen zum Kontroll Doppler da rechts wieder nicht gut versorgt wird.
Musst du etwas nehmen? Heparin und ASS? Hast du jetzt öfter Kontrolltermine?

2

Habe gerade den anderen Beitrag von dir gelesen. Das man dir nicht mal zu ASS geraten hat verstehe ich nicht, aber gut das du nochmal für ein Gespräch gebeten hast. Das Gewicht ist ja für die Woche super. Meine Kleine wog jetzt bei 31+6 1742g. Morgen bin ich bei 33+0 und hoffe auf das beste.
Im Arztbrief steht angedeuteter Notch. Das sollte unbedingt kontrolliert werden und darauf würde ich auch bestehen.
2009 war kompletter Notch bei mir, bei allen fetalen Arterien.

3

Danke für deine Antwort! Das die das so im Nebensatz erwähnt haben und ich denen alles aus der Nase ziehen musste macht mich echt wahnsinnig, also wäre das so absolut harmlos 😐 mache mir echt Gedanken!

Haben Sie die Schwangerschaftsvergiftung und das Syndrom bei dir rechtzeitig erkannt oder haben sie im August nur das Notching erkannt und der Rest kam plötzlich später?

Ich hoffe morgen kann mir das noch jemand genauer erklären, das wird eine schlaflose Nacht vermutlich ☹️

4

Das Notch wurde bei einem normalen US erkannt, mein FA macht immer Doppler mit. Dann folgten viele Kontrolltermine. Das fing am 18.8. an, mit allen 2 Wochen ca Kontrolle. Am 5.10. hatte ich Termin zum Doppler und immense Schmerzen im Oberbauch. Da hieß es der Hintern liegt blöd unter den Rippen. Am nächsten Tag hatte ich normalen FA Termin der mich direkt eingewiesen hat, die Thrombozyten waren so im Eimer das wir die Nacht nicht überlebt hätten.
Leider führen beidseitige Notchs oft zu Schwangerschaftsvergiftungen. Finde es unmöglich das sie darüber kein Ton verlauten lassen. Lass morgen nicht locker, mache direkt einen FA Termin aus und bestehe auf engmaschige Kontrolle und Heparin/ASS.
Ich wünsch dir alles gute. Ich kenne das mit schlaflosen Nächten. Ich bin schon froh wenn ich den Termin morgen habe und weis ob es sich verschlechtert hat oder ob es Entwarnung gibt.

weitere Kommentare laden