Vorzeitige Wehen in der 32. Ssw

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte gestern den ganzen Tag Übungswehen im halbe Stunden/Stundentakt. Nachdem immer mal wieder eine in den Rücken runter gezogen ist, bin ich doch etwas unruhig geworden und hab heute morgen gleich meine Frauenäztin angerufen. Ich durfte gleich vorbeikommen und sie stellte fest, dass mein Gebärmutterhals auf 1,9 cm geschrumpft ist in kürzester Zeit und Wehen auf dem Ctg waren. Ich sollte gleich ins Krankenhaus fahren und dort liege ich jetzt seit 13 Uhr. Der Muttermund ist sehr weich aber zum Glück noch zu. Ich bekomme jetzt Wehenhemmer als Infusion und die Lungereife für den Kleinen. Die Wehen sind tatsächlich aber noch nicht ganz weg 😞 Ich hoffe nur, dass der Kleine sich noch etwas Zeit lässt. 32. Woche wäre doch ein bisschen zu früh 😢

Ging es noch jemand von euch so und die Wehen sind wieder komplett verschwunden?

Lg Leyla

1

Hallo Leyla,

Normalerweise schlägt die Tokolyse ganz gut an, hab Vertrauen in deinen Körper und die Ärzte.

Bei mir ging es bei 23+4 los und dann nochmals bei 31+0 ungefähr. Beide Male schon verkürzter Gebärmutterhals und Trichterbildung. Beide Male konnte es gestoppt werden🙏

Meine Zwillinge kamen trotzdem zu früh (Mehrlinge eben) aber in der 34.SSW und wir gingen nach 10 Tagen gemeinsam nach Hause.

Alles Gute, halte durch!

3

Danke für deine Antwort. Das macht mir ja Hoffnung! Hat es lange gedauert, bis der Wehentropf angeschlagen hat bei dir?
Hoffe, deinen Zwillingen geht es gut!

2

Ich 😊
In der 26 ssw
Wehen spürbar alle 2 min!!!
Wehenhämmer, lungenreife, bettruhe.
Jetzt 31 ssw nichts zu merken.

In dem zwillingsforum steht mein Beitrag und das Update dazu 😉

4

26. Ssw ist ja extrem früh 😧 Aber schön, dass die Wehen wieder komplett weg sind. Das macht mir Mut.
Ich werd mir mal deinen Beitrag im Zwillingsforum anschauen.
Wir sind ja dann fast gleich weit, wenn du jetzt in der 31. Ssw bist.

6

Jap :)
Meine wehen werden dann ausgelöst wenn sind der Sohnemann dreht 🙈
Merke das leider zu gut 🙈

5

Hallo,

bitte bitte mache dir nicht allzu große Sorgen! Ich bin aktuell in der 26. Woche mit meiner zweiten Tochter und in beiden Schwangerschaften hatte ich vorzeitige Wehen. Tatsächlich wurde ich erst letzte Woche aus dem Krankenhaus entlassen, nachdem ich bei 23+3 mit stark verkürztem Gebärmutterhals und vorzeitigen Wehen aufgenommen wurde.

Bei meiner FÄ hatte ich noch einen GMH vom 3,2 cm und sie schickte mich aufgrund der anhaltenden Wehen ins Krankenhaus. Dort haben sie 5h später (ja ich musste so lange warten...) nur noch 2,8 cm gemessen.
Der Auslöser war anscheinend ein Keim. Aber die Wehen konnten gestoppt werden und ich bin absolut beschwerdefrei mit einem GMH vom 3,6 cm

Bei meiner ersten Tochter hatte ich seit der 16. Woche Probleme mit einem kurzen GMH und dort war ich insgesamt 3 mal im Krankenhaus aufgrund von Wehen. Beim ersten Mal (müsste so 28. Woche gewesen sein) wurde ich dann mit Lungenreife behandelt und ansonsten immer mit Wehenhemmer und es ging jedes Mal gut aus und ich konnte mich davon erholen.

Hab Vertrauen in die Ärzte und in deinen Körper, dein kleiner Zwerg wird bestimmt noch eine Weile bei dir bleiben!

Ganz ganz liebe Grüße und gutes Durchhaltevermögen wünsche ich dir! ♥
Fühl dich gedrückt, das wird wieder!

7

Danke Ihr Lieben für eure lieben Worte. Die haben mir echt Mut gemacht.
Ich hab die Lungereife bekommen und die Tokolyse. Mein Körper hat die Medikamente irgendwie nicht vertragen und ich habe extreme Bauchschmerzen und Durchfall bekommen und hatte Dienstag Nacht alle 2 Minuten Wehen. Das war echt eine furchtbare Nacht 😢 Der Gebärmutterhals hatte sich dann auf 1 cm verkürzt aber der Muttermund blieb zum Glück zu. Die Ärzte hätten den Kleinen fast per Kaiserschnitt geholt, weil sie eine Schwangerschaftsvergiftung vermutet hatten. Das Labor hat das zum Glück nicht bestätigt. Am Mittwoch morgen war der Spuk dann plötzlich vorbei. Und da ich jetzt 24 Stunden keine Wehen hatte, durfte ich heute Nachmittag dann nach Hause. Und wie ein Wunder hat sich der Gebärmutterhals wieder auf 2,6 cm verlängert. Was für ein Krimi 🙈 Jetzt habe ich Bettruhe verordnet bekommen und soll engmaschig vom Frauenarzt kontrolliert werden. Dem Kleinen ging es zum Glück die ganze Zeit gut. Er war immer quietsch fidel. ☺️