Guten Morgen,
kurze Frage: Die SSW wird ja eigentlich nach dem ersten Tag der letzten Periode berechnet.
Dann wäre ich z.B. am 23.01.23 (ES15) in Woche 5+1 gewesen. (Periode am 19.12.22)
Was ist aber wenn der ES sehr spät war? Bei mir war er ca. am Tag 19...
Wenn ich die Befruchtung als Termin nehme wäre ich dann am 23.01. in der SSW 2+1... das sind ja 2 Wochen weniger!
In meiner letzten SS als ich eknen Abgang hatte war ich bei meinem ersten Ultraschalltermin in der 6 Woche und wurde 1 Woche zurückdatiert. Danach wieder 4 Tage zurück.... daher meine Frage: Müsste man nicht theoretisch immer zurückdatiert werden? Wenn das Ei quasi erst ca. Am Tag 21 befruchtet wurde, fehlen ja knapp 14 Tage bis man tatsächlich schwanger war. Dann wäre man ja eigentlich nicht wirklich in der 6 SSW sondern vielmehr in der 3. SSW?
Daher wundert es mich dass viele Zeitmässig in der 6+1 sind anstatt eher 5+1 - als Beispiel? Bei mir fehlen ja quasi 14 Tage bevor der ES war. ?
Kennt sich jemand aus? Mich verwirrt das😅
In welcher SSW ist man WIRKLICH bei einer SS?
Eisprung ist 2+0 ab da rechnen :)
Echt? Man rechnet ab da schon 14 Tage dazu?
Genau, ES ist 2+0. 2+1 wärst du also an ES+1 ;)
Man rechnet diese 14 Tage „unschwanger“ einfach drauf. Und selbst das ist ja nur ne Berechnung und nix exaktes.
Manche Kinder kommen vor ET, andere danach. Also manche sind länger schwanger, andere kürzer und trotzdem ist es „zeitgerecht“. :)
Ah ok also wenn man sowieso 14 Tage draufrechnet dann ist es eigentlich besser wenn man NICHT zurückdatiert wird oder?
Am Anfang rechnet man immer mit dem 1.Tag der letzten Periode.
Anhand der US Untersuchungen und den Maßen des Kindes, wird dann ggf korrigiert.
Ich wurde am Anfang ein paar Tage nach hinten gerückt und dabei blieb es auch. Seit dem passen die Messungen vom Kind meist auf den Tag genau.
Liebe Grüße
Kiki und 💙 26+6
Das wird einfach so gerechnet weil auch nicht jeder den ES weiss. Deshalb nimmt man einfach de 1. Tag der letzten periode.
Man kann auch sein Zyklus eintragen und dann verschiebt sich der Tag im 1-5 Tage...
Die FA's nehmen immer den 28tage Zyklus.
Im Prinzip ist man auch nur 9 Monate schwanger.
Mit der letzten mens ist man somit 10monate schwanger.
Ist halt einfach so.
WIRKLICH schwanger bist du ab der Befruchtung.
Welche SSW gerade für dich ist, ist aber eine reine Definitionsfrage, da gibt es nicht "wirklich" und "falsch". Genau genommen müsste bei der Angabe der SSW auch immer die Definition dazu gesagt werden, also z.B. 9. SSW p.m. (nach der letzten Menstruation) oder 7. SSW p.c. (nach der Befruchtung). Wird aber selten gemacht, und in der Regel ist die erste Definition (p.m.) gemeint.
Medizinisch nach Definition schwanger ist man sogar erst ab Einnistung, ca. 8 Tage nach der Befruchtung. Auch erst ab da ist ein erhöhter HCG-Spiegel im Körper nachweisbar.
Ich hatte meinen Eisprung z.B an Zyklustag 32, da hat auch meine Frauenärztin eingesehen dass wir mit der "ab-Periode-Berechnung " nicht hinkommen :D
Also ist es theoretisch egal ib die Befruchtung an Tag 12 oder 25 wäre... der erste Tag der Periode ist ausschlaggebender... ich dachte nir dass die Rechnungen dann völlig unterschiedlich sein können, war die Befruchtung an Tag 14 wäre man 11 Tage weiter.
Kann man sagen dass der Ultraschall und die Maße des Kindes dann wieder alles über Bord werfen kann und die Periode und ES dann nicht mehr zählt ?
Da ich meinen ES sicher weiß, lüg ich beim FA einfach immer und sage meine Periode wäre 14Tage davor gewesen. Ist mir sonst auch immer zu blöd gewesen, zu betonen, dass mein Eisprung früher oder später als am 14.Tag war....
So passt die Rechnung wenigstens gleich.
Noch dazu kommt natürlich, dass man ab vollendeter Woche immer schon in der nächsten Woche ist. Ich bin heute 5+0, und darum ab heute in der 6.Woche schwanger.
(So wie bei den Lebensjahren, nach dem 30.Geburtstag beginnt dein 31. Lebensjahr.)
Noch verwirrender wird es übrigens wenn man immer 4Wochen als einen Monat rechnet, am Ende ist man dann nähmlich im 10.Monat schwanger....
Das verwirrt dann erst recht, wenn jemand sagt er ist im 8.Monat schwanger aber es noch 10Wochen bis zum ET sind...