Ich fühle mich so hässlich und unsexy :(

Guten Morgen Mädels, ich muss mir meinen Frust gerade mal von der Seele schreiben :-( Ich war gestern mit meinem Partner in der Sauna. Es war ziemlich voll und ich habe mich lange nicht mehr so unwohl gefühlt. Ich bin in der 35 ssw und habe bis jetzt ca 20kg zugenommen. Alle anderen Frauen mit „normalen Figuren“ zu sehen hat mich total mitgenommen weil ich mich so unglaublich unwohl fühle. Hinzu kommt dass ich seit Monaten nicht mehr mit meinem Freund schlafe . Das hat die Situation mit gefühlt 100 nackten Frauen um uns herum nicht besser gemacht. Als wir zuhause waren hatte ich mal wieder einen Heul-Krampf weil ich mich so unsexy und unbegehrt fühle… ich habe mir vor der Schwangerschaft immer sehr viel aus Sport und meinem Aussehen gemacht.

Ich habe gerade mal gegoogelt, wann man sich denn wieder ansatzweise wie man selbst fühlt. Die Einträge sagen: dass das Selbstwertgefühl der Frauen bereits im Lauf der Schwangerschaft abnahm. Und nach der Geburt stetig weiter sinkt. Wie sind denn da eure Erfahrungen? Ich bin erst 25 und habe Sorge dass ich für die nächsten Jahre denke dass ich als Mutter sowieso unattraktiv bin… dieses Thema belastet mich sehr. Auch wenn ich natürlich weiß wofür das alles ist und mein Körper sehr viel leistet. #gruebel

1

Hallo Lou

so ging es mir in meiner ersten Schwangerschaft mit 29 auch. Ich hatte vorher auch sehr viel Sport gemacht und hatte dann in der Schwangerschaft nur noch das Gefühl unförmig zu sein. Ich kann dir nur den Tipp geben jetzt währenddessen viel für dich zu tun. Creme deinen Bauch ein, kauf dir schöne Sachen, und versuch einigermaßen in Bewegung zu bleiben.
Nach der Schwangerschaft hat es für mich fast 3 Jahre gedauert, aber ich habe mein normales Körpergefühl wiederbekommen. Ich habe wieder meinen Sport aufgenommen und hatte nach und nach das Gefühl wieder zu mir zurückzufinden. Vielleicht hilft dir das auch.

Ansonsten führe dir immer wieder vor Augen, dass dein Körper aktuell vor Weiblichkeit nur so strotzt. Vielleicht kannst du mit deinem Partner mal darüber sprechen und ihr überlegt euch etwas wie er dir ein besseres Gefühl geben kann? Woran liegt denn die fehlende Sexualität?

LG Seetah

4

Danke für deinen Text #herzlich gibt mir etwas Hoffnung dass ich mich eines Tages wieder wie ich selbst fühlen kann. Mein aktuelles Ziel ist nach dem Wochenbett langsam mit der Rückbildung zu beginnen, und dann so gut wie möglich mit Baby wieder in Bewegung zu kommen (spazieren, Yoga mit Baby usw)
Ich gehe momentan nur 1x die Woche schwimmen. Hätte ich vielleicht von Anfang an anders machen sollen…
Mein Freund sagt dass er nicht weiß woher diese Unlust kommt. Er fasst mich sexuell gar nicht mehr an… und ich würde am liebsten 24/7 mit ihm schlafen #schmoll
Unser Baby kommt Ende Februar. Ich freue mich wenn er da ist…

7

Bei den meisten Männern kommt die Unlust gar nicht, weil sie die Frau tatsächlich unattraktiv finden sondern weil sie entweder unterbewusst Angst haben, dass sie was kaputt machen können oder weil sie es "komisch" finden dass da ein Baby drin ist.
Aber was dir helfen könnte (und auch wegen der Hormone gut fürs Kind ist), ist masturbieren. Das führt bei vielen dazu, dass sie sich besser fühlen und es werden Glückshormone ausgeschüttet.

Deine Schönheit hängt jedenfalls nicht an deinem Körper. Es ist ja meist eher ein Gefühl was das Problem ist. Bei mir war es rückblickend zum Beispiel diese Unbeweglichkeit und das Gefühl so hilflos zu sein, weil man ja zum Ende hin nichts mehr machen kann. Das wird nach der Geburt definitiv besser 🙂

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe mich in der Schwangerschaft sehr schön gefühlt mit Kugel. Nichts mit kein Selbstwertgefühl.

7 Wochen nach der Geburt habe ich von den insgesamt 12 kg noch 4 kg übrig. Klar sieht mein Bauch noch sehr weich aus, aber das wird besser, ab nächster Woche fange ich mit Sport an.

Dein Körper leistet gerade sehr viel, du bist schön, so wie du bist.

3

In meiner ersten Schwangerschaft war ich zwar über jedes weitere Gramm auf der Waage absolut entsetzt aber ich sah wirklich toll aus. Ich hatte super schöne Haar, tolle Haut und hab richtig gestrahlt.
Nach der Entbindung hatte ich dann plötzlich weniger auf der Waage als vor der Schwangerschaft und war absolut glücklich mit mir und meinem Aussehen.
In dieser Schwangerschaft habe ich von Anfang an Pickel, meine Haare sind büschelweise ausgefallen und ich fühle mich einfach nur unwohl und grässlich obwohl mein Mann mir trotzdem das Gefühl vermittelt, dass ich für ihn wunderschön bin.

Ich verstehe dich absolut aber vergleich dich doch nicht mit Frauen die nicht schwanger sind. Natürlich bist du gerade „dicker“ als diese Frauen, du hast aber auch ein Baby im Bauch.
Ich wünsche dir sehr, dass dein Selbstwertgefühl nach der Entbindung wieder kommt.

8

Guten Morgen, ich habe an sich auch total Glück. Ich habe nur zugenommen. Ansonsten ist alles beim alten. Und meine Unzufriedenheit wirkt sich natürlich auch auf mein generelles Erscheinungsbild aus. Vielen Dank #danke

5

Hey, ich versteh du dich vollkommen. Ich bin aber erst in der 8ssw und fühl mich jetzt schon hässlich. Durch die Übelkeit und Kreislauf Probleme achte ich weniger auf mich und hab auch keine Kraft mich fertig zu machen.
Mit mein Mann Schlaf ich seit positiven Test kaum. Einfach weil ich Angst hab das irgendwas passieren könnte. Davor war ich immer gestylt und hab sehr auf mein Aussehen geachtet. Auch wen ich mich fertig mache fühle ich mich nicht schön, weil ich auch nicht mehr meine Haare färbe hab einen 5 cm Ansatz und gehe auch nicht mehr ins Solarium und fühle mich blass und farblos. Aber man tut ja alles damit es dem Baby gut geht. Du bist nicht allein!

6

Zudem hab ich auch starke Pickel im Gesicht Dekolleté und rücken bekommen was mich noch mehr nervt. Es ist einfach nervenaufreibend 😩

9

Das zweite Trimester wird bestimmt eine Erleichterung für dich sein! Ich habe in den ersten Wochen nur geschlafen und war generell so niedergeschlagen, dass mein Aussehen zu dem Zeitpunkt mein kleinstes Problem war #gaehn wenn du wieder mehr Kraft hast, findest du bestimmt auch Alternativen (zb Selbstbräuner) damit du dich besser fühlst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass alles gut läuft. Und das mit dem Sex pendelt sich hoffentlich auch ein. Das raubt mir persönlich nämlich oft meine Zufriedenheit :-(

weitere Kommentare laden
12

Ich habe in der Schwangerschaft 35kg zugenommen.
Schwangerschaftsbäuche finde ich auch nicht besonders schön, aber meinen Selbstwert habe ich zum Glück nie über mein Gewicht definiert. Der ist also auch nicht gesunken. Weder während noch nach der Schwangerschaft.

13

Das freut mich sehr für dich! Ich wünsche das könnte ich auch…

16

Du hast doch sicher andere Eigenschaften, die dich ausmachen, außer des Gewichts. Überleg doch mal was sonst an dir positiv/schön ist.
Wieso ist das Gewicht so wichtig? Darauf kommt es im ganzen Leben doch am wenigsten an. Irgendwann ist das Leben vorbei und auf deiner Beerdigung wird sicherlich keiner sagen "wir mochten sie besonders, weil sie so dünn war und stets auf ihr Äuseres geachtet hat".
Es sind ganz andere Dinge, die zählen.

15

Hey, also ich habe auch immer sehr auf mein äußeres geachtet & war damit auch recht zufrieden.
In den Schwangerschaften habe ich sehr viel zugelegt, habe mich wirklich dick und total unwohl gefühlt & von sexy sowieso ganz weit entfernt 😬
Komischerweise war dieses Gefühl nach der Entbindung aber wieder weg, ich hatte zwar noch ein paar rest Pfunde und natürlich ist der Bauch noch lange nicht so wie vorher aber dennoch habe ich mich komischerweise wieder wohler gefühlt 🤔 Als ich dann mein altes Gewicht wieder hatte und irgendwann auch wieder Sport gemacht habe war dann alles wieder beim alten 🙂

17

Hallo,

Ohje das kenn ich.
Ich hatte auch so Phasen in der Schwangerschaft, in denen ich mich absolut unschön fand. Wenn man die „normalen“Klamotten wegpacken konnte, weil der Bauch wuchs oder am Schluss dann.. hab mich nur wie ein Wal gefühlt 😂😂 so unbeweglich und träge.
Obwohl ich von außen gehört hab wie schön ich dich auch schwanger bin!!!
Naja das hilft einem halt nicht, wenn man sich so fühlt wie man sich fühlt.

Jetzt nach der Geburt bin ich bei -2kg vor Schwangerschaft, was bei mir jetzt gerade 55 kg sind 😬 leider spinnt meine Schilddrüse noch total.

Obwohl ich so leicht bin, ist halt alles schlaff. Keine Muskeln mehr. Das nervt mich dann doch etwas (meckern auf sehr hohem Niveau). Was aber auch logisch ist, ich hab einfach mein Sport Pensum durch die Schwangerschaft massiv reduziert und dann find ich es auch wieder ok, dass ich gerade so aussehe.
Langsam steigere ich meinen Sportplan (soweit es halt mein Zwerg zu lässt 😅) aber ich will mir meinen Beckenboden auch nicht versauen, also easy!
Mein Partner findet mich übrigens gut so wie ich bin, muss er aber auch!!! Ich hab deinen Sohn rausgepresst 😂😂😂

Ich hoffe du kannst bald wieder stolz auf deinen Körper sein, der soooo viel leistet!!
Bald wird aus einem zwei!!! 🥰 wie verrückt oder?
Alles Gute 🍀

18

Mach dir keinen Kopf. Du bist 35.ssw. heißt in 1 oder 2 Monaten wird dein Bauch (je nachdem wann die Geburt ist) wieder sich normalisieren und du kannst auch abnehmen wieder wenn du dich unwohl fühlst. Im Prinzip entscheidest du selber wie es dir ergehen wird.
Ich persönlich mag mich auch mit Röllchen. Man muss nicht immer Topmodel Maße haben. Ein Mann der dich wirklich liebt, liebt dich auch mit Markeln besonders wenns durch das eigene Kind so kam.
Ich bin 40.ssw und mein Mann und ich haben immer noch GV. Darf ich fragen wieso ihr keinen mehr habt?