Hallo zusammen,
ich bin jemand, der generell bei Anstrengungen immer einen sehr hohen Puls hat. Das ist glaub ich einmal meinem Körper geschuldet und einmal meiner fehlenden Ausdauer. Also bei körperlichen Anstrengungen (sportliches Fahrrad fahren, rennen etc.) hab ich gut und gerne mal zwischen 160-180er Puls (vor der Schwangerschaft).
Gestern hatte ich einen stressigen Tag und musste zu einem Termin und hab mich enorm beeilt und musste am Ende noch 3 Etagen Treppen laufen. Ich musste am Ende der Treppe erst einmal eine Minute Pause machen weil ich so krass aus der Puste war und mein Puls war um die 170.
Können so kurzfristige Pulsausschläge über wenige Minuten gefährlich werden oder hat jemand ähnliche Probleme? Ich hin erst in der 11. SSW und wollte beim nächsten Termin auch mal meinen Arzt darauf ansprechen.
Viele Grüße
Puls kurzzeitig sehr hoch
Ich lese mal mit, mir geht es nämlich exakt genauso und ich bin auch 11. SSW. Mach mir manchmal auch ein bisschen Sorgen 🫣
Ich bin zwar kein Arzt, aber habe dasselbe und bei mir war trotzdem bis jetzt (morgen 18. SSW) immer alles fein mit der Maus.
Mir geht es genauso. Meine Ärztin und Hebamme meinten, solange der Puls dann auch wieder innerhalb weniger Minuten bei Ruhe runtergeht, muss ich mir keine Sorgen machen über einen kurzzeitigen Anstieg. Hab meinen Puls immer im Auge und mache beim Gehen dann gemächlicher, wenn ich merke, es geht über die 140. Aber bei Treppen usw. bringt das bei mir auch nichts mehr 😂😄 Mir und der Kleinen geht es gut (29. SSW), habe jetzt zwar Bettruhe, aber nicht wegen des Pulses.
Hier das selbe Problem (mittlerweile 36+4) 😅
Gerade beim Treppen bzw. Steigungen nehmen, steigt der Puls schnell an. Bei mir ist es nachmittags besser als vormittags (gerade, wenn ich zu davor gefrühstückt habe oder so, steigt er schneller und alles ist noch anstrengender 🙈). Aber weder meine FÄ, noch meine Hebamme fanden es ungewöhnlich oder gar behandlungsbedürftig.
Ab und an habe ich auch einen erhöhten Puls (nach dem Essen und vor allem früh am Morgen), ohne dass ich mich bewege, Da hilft mir die Seitenlage. Ansonsten heißt es wohl nur durchhalten