Hey ihr Lieben,
an Tag 7+0 hatte ich eine ganz leichte Schmierblutung. Nachdem ich im November 2022 eine FG hatte war der Schock groß, aber es war alles gut Embryo hat die richtig Größe und Herzschlag, meine Ärztin hat mir dann Famenita 200 mitgegeben, welche ich dann immer abends vaginal einführen sollte. Außer diese eine kurze minimale Blutung kam nichts mehr. Heute bei 7+5 war ich wieder beim Arzt und wieder alles gut, Embryo ist gewachsen und Herzchen hat geschlagen. Meine Ärztin meinte dann ich brauche die Famenita nicht mehr einzunehmen… jetzt habe ich aber etwas Angst, dass es wieder zu Blutungen kommt.
Hat jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe ein komisches Gefühl.
Famenita nach Blutung jetzt nicht mehr?
kannst es doch absetzten und wenn es wieder blutet, fängst du wieder an es zu nehmen. du wirst ja auch nicht unendlich viele Tabletten haben. irgendwann muss man ja aufhören. um es dir zu erleichtern, könntest du die restlichen Tabletten jeden zweiten tag nehmen.
und nicht jede SB muss was schlimmes sein. ich hatte um den NMT auch 3 tage lang leichte braune blutung (trotz progesteron) und alles ist gut :)
Hallo Holunder,
vielen Dank für deine Antwort!
Vielleicht ist es eine gute Idee alle 2 Tage noch eine zunehmen, habe noch 10 Stück dann reicht es noch bis zur 11. SSW. Aber kann es dem Embryo auch schaden, wenn ich es einfach weiter einnehme?
Meine Ärztin sagte mir auch, dass sowas oft passiert ohne das man den Grund erfährt. Ich mache mir einfach so viele Sorgen, weil ich Angst vor einer erneuten FG habe.
Bin kein Arzt, aber glaube zu viel gibt es nicht. Außer du nimmst jetzt alle Tabletten auf einmal.
Nimm bitte bis Ende der 12. Ssw die Famenita zu Ende. Lass dir neue aufschreiben wenn sie vorher ausgehen, ich würde da auch drauf bestehen. Eine weitere Blutung riskieren wäre gefährlich, das Progesteron unterstützt doch das "Festhalten" der Schwangerschaft. Die Bildung des Hormons wird erst ab Ende der 12. Ssw von der Plazenta übernommen weshalb man dann entspannt absetzen kann. Vorher wird das nicht empfohlen. Ich hab das auch durch mit den Blutungen und es stand lange 50:50. Blut ist NIE ein gutes Zeichen, auch wenn nicht alle Blutungen im Abort enden müssen. Das muss man streng kontrollieren und wenn es jetzt aufgehört hat ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen. Bleib dran!
Hey,
vielen Dank für die Antwort.
Wie oben schon geschrieben hat meine Ärztin gesagt ich soll sie nicht weiter nehmen und ich habe ja auch nur noch 10 Tabletten. :(
Das einzige wobei Progesteron hilft, ist Progesteron Mangel. Wenn das Kind aus einem anderen den Grund nicht bleiben will kann da auch Progesteron nichts festhalten.
Sonst ruf doch den fa nochmal an und frag. Gibt aber viele die nur jeden zweiten Tag nehmen und damit gut fahren. Ganz oft ist das auch Placebo :)