Schon bevor unser 2ter Krümel unterwegs war, hat sie gleich gesagt, sie findet das überhaupt nicht gut, dass wir noch ein zweites Kins wollen. Eins würde reichen usw. Fand das ganz schön frech, sicher es ist ihre Meinung aber gewisse Dinge verkneift man sich meiner Meinung nach. Auch als wir ihr sagten, dass wir heiraten, kein Herzlichen Glückwunsch oder so. Das hat mich schon sehr verletzt, weil unser Verhältnis sonst sehr gut ist. Nun bin ich im 4 Monat schwanger und sie fragt nie danach wie es mir oder dem Kind geht, das war bei meiner Tochter anders. Nun habe ich Angst, dass sie das 2 Kind nicht annimmt und es spüren lässt, dass sie das 2 Kind total doof findet. Wir haben da natürlich schonmal drüber gesprochen und sie sagte von sich aus ,sie würde da keinen Unterschied machen. Finde ich aber schwer zu glauben und hoffe auch niemals , dass das Kind dad rausfindet.
Schwiegermutter ist Baby Nr 2 egal
Ich würde vor der Geburt ein klärendes Gespräch mit ihr führen..
Etwas anderes bleibt dir oder euch gar nicht übrig, wenn es nicht irgendwann anders mal auf den Tisch kommen soll.
Prinzipiell ist es ja eure Entscheidung und hat sie einen feuchten zu interessieren, ob ihr noch ein zweites Kind möchtet, oder nicht.
Wenn sie tatsächlich nach der Geburt abweicht vom Verhalten, würde ich deinen Mann mal sprechen lassen. :)
Also ich weiß, meine Oma war damals schockiert und hat meiner Mutter zur Abtreibung geraten, weil sie sich normalerweise von meinem Erzeuger trennen wollte. Der war alkoholiker, ständig arbeitslos und machte Schulden ohne Ende. Als ich rin knappes Jahr alt war trennten sie sich und damit meine Mutter arbeiten konnte, wuchs ich bei meiner Oma auf. Ich hatte alles was ich brauchte und wurde verwöhnt ohne Ende :D leider starb sie 2021 an Krebs
Hi,
Also zunächst einmal klar sollte das nicht so sein und schön ware es wenn Eltern und Schwiegereltern sich manchmal nicht mit so dämlichen Kommentaren zurückhalten. Realität ist leider anders.
Ich würde das an deiner Stelle ignorieren. Ist bei vielen so, dass die 2. Schwangerschaft einfach uninteressant ist und halt nicht mehr neu und dann wird eben nix mehr gefragt. Das heißt nicht, dass sie sich so verhalten, wenn das Baby da ist. Ich würde erstmal abwarten.
Bei mir interessiert es im Übrigen auch keinen aus der Familie was mit Nr 2 ist, weil Nr 1 so viel interessanter und realer ist.
Liebe Grüße
Ich vermute, das wird sich nach der Geburt nochmal ändern, wenn sie Gelegenheit hat das neue Würmchen kennenzulernen und als eigenes Wesen begreift. Das ist während der Schwangerschaft ja noch etwas abstrakt.
Ansonsten, lass dich von ihren Kommentaren nicht verunsichern. Manchen Menschen fällt es einfach schwer ihre Gefühle in die richtigen Worte zu fassen.
Hey,
ich würde zunächst mal herausfinden, ob sie es nicht gut findet, dass ihr noch ein weiteres Kind bekommt oder ob sie es nicht gut findet nochmals Oma zu werden.
Letzteres ist völlig legitim! Man sucht es sich nicht heraus Oma zu werden und kann das eben auch nicht so toll finden🤷🏻♀️
Im Zweifel würde ich die eigenen Erwartungen zurückschrauben und ihr irgendwann einmal mitteilen, wie du dich fühlst.
Alles Gute
Ist das nicht das selbe