Ist mein Beckenboden schon jetzt Schrott?

Moin zusammen,

Ich bin momentan in der 13. SSW und es ist meine erste Schwangerschaft.
Ich wollte vorhin mal so langsam mit Beckenbodentraining starten und habe mich erst mal ein bisschen eingelesen. Dann wollte ich meinen aktuellen Stand testen.
Dafür wird ein Finger in die V*gina eingeführt und dann der Beckenboden angespannt. Je nachdem wie fest es sich um den Finger zuzieht ist der Beckenboden gut oder nicht so gut.
Ich habe den Test schon mal vor meiner Schwangerschaft gemacht, da war es ziemlich eng um den Finger. Und eben grade; gefühlt ist nix passiert #schwitz aber unangenehm war es, der Muttermund steht deutlich tiefer als ich es von vor der Schwangerschaft kenne (ist das normal?) und so piekte der Finger schnell am MuMu rum.
Ist mein Beckenboden schon zu Beginn der Schwangerschaft plötzlich so mies ? Beim Pipimachen merke ich, dass es länger dauert bis alles raus ist als vor der Schwangerschaft. Aber es geht nix daneben, weder beim Lachen noch Husten etc.
Anhalten beim Pipimachen geht auch ohne Probleme.
Ist da tatsächlich was am Beckenboden los oder liegt das einfach an der schlechten Muskelspannung in der Schwangerschaft?
Werde in 2 Wochen auch meine Gyn ansprechen, aber wollte mal eure Erfahrungen hören.

Danke für eure Erfahrungen und sorry für den Roman

1

Hi,

Mal ne Frage, warum willst du denn jetzt schon was für deinen beckenboden tun, wenn du gar keine Probleme bzw Beschwerden hast?

Ich würde mal behaupten, dass man in da ohne richtige Anleitung schnell übertrainiert und dann hast du den Salat und gehst mit verspannten Beckenboden in die Geburt?

Keine Kritik, ich kann es nur nicht nachvollziehen.

Bearbeitet von Shannyo
2

Also ich lese überall man solle den Beckenboden am besten sogar schon vor der Schwangerschaft trainieren. Ist ja ein Muskel und dadurch beugt man eine spätere Inkontinenz vor. 🤷🏻‍♀️ Meine Hebamme meinte auch erst letztens ich soll damit anfangen 😅

Man soll nicht nur üben ihn anzuspannen sondern auch zu entspannen.

3

Eigentlich wird Beckenbodentraining in der Schwangerschaft grundsätzlich erst mal empfohlen, dass man den erst trainieren soll, wenn man Probleme hat hab ich noch nie gehört und es ergibt in meinen Augen auch keinen Sinn.
Von einer Geburt bin ich ja noch mehr als 6 Monate entfernt, weswegen ich mir wegen einer Verspannung jetzt keine Gedanken mache. Zudem gibt es auch dafür Übungen, auch ganz speziell für Schwangere.
Wurde dir was anderes geraten ?

weiteren Kommentar laden
4

Dann mach doch nen Geburtsvorbereitungskurs oder irgendein anderen, aber alles was ich im Rückbildungskurs gehört und gelernt habe, lässt mich glauben, dass man da viel falsch machen kann. Andere Meinungen vor.

Ich habe vorher nix gemacht, würde auch behaupten, dass das bei der Mehrheit so ist und Hebammen müssen auch Geld verdienen.

5

Einen Geburtsvorbereitungskurs werde ich machen, aber ich möchte unabhängig davon trotzdem den Beckenboden trainieren.
Danke für deinen Input.

6

Hi!
Eine Antwort auf dein „Problem“ habe ich leider nicht.
Aber ich würde auch definitiv meinen Beckenboden trainieren. Ich hatte nach der ersten Geburt Monate lange extreme Probleme und bereue, damals nichts gemacht zu haben

7

Danke für deine persönliche Erfahrung damit, werde langsam anfangen und in zwei Wochen einfach meine Gyn ansprechen!

8

Bei mir das selbe 🙈 finger spürt keine Veränderung.
Jedoch noch immer kontinent (31 ssw, zwillinge)
Laut Arzt ist der beckenboden gut 😊

9

Das klingt schon mal beruhigend !
Danke und alles Gute für dich und deine Mäuse :)

10

Danke :)

11

Sorry, aber hast du sonst nichts zu tun? 🙈

12

Langeweile habe ich keine, Danke der Nachfrage

13

In der Schwangerschaft macht Progesteron doch alle Muskeln weich, da muss dein Beckenboden und Gebärmutter keinen Fitness können.

weiteren Kommentar laden
14

Hi,
in der 13. SSW kann der noch nicht so stark belastet sein. Das baby wiegt ja noch nichts ☺️ Daher tippe ich auf die Hormone, die eben alles weich machen. Ich finde es übrigens auch super, dass du was machst, nur wichtig ist es auch korrekt zu machen. Also gut informieren

15

Nur der kleine Hinweis: man soll auf keinen Fall beim Wasser lassen den Strahl anhalten.
Wurde mal als Übung gehypet und im Beckenbodenzentrum hier bekommen sie da Schnappatmung, weil es wirklich schadet.

18

Den Finger würde ich ehrlich gesagt draußen lassen, wie du ja selbst merken konntest, man ist schnell am Muttermund.
Es gibt ganz viele Videos bei YouTube, da kannst du Übungen finden, die würde ich machen

19

War Montag bei meiner Hebamme , 4.SS, habe aktuell beim Niesen leichte Probleme . Die Hormone verändern viel und machen unten alles weicher und geschmeidiger fürs Kind :-) sie meinte leichte Übungen machen und diese regelmäßig dann hab ich das schnell wieder im Griff