Erst Hinterwand- dann Voderwandplazenta?

Hallo,
Hatte das mal jemand von euch? Beim 2. Screening hatte ich noch eine Hinterwandplazenta, beim 3. vor einer Woche auch. Und nun beim Doppler Kontroll US in der Klinik habe ich eine Vorderwandplazenta #kratz sowas hatte ich noch nie. Wenn dann blieb sie wo sie war. Und müsste ich da nicht eine Veränderung spüren? Meine Kleine drückt sich nach wie vor immer an der Bauchdecke entlang. Da spüre ich keinen Unterschied.
Vielleicht hatte es ja mal jemand von euch auch.

1

Also die Plazenta kann sich schon von der Lage verändern. So kann ja auch eine plazenta prävia weiter wandern das doch eine natürliche Geburt möglich wird. Ich habe nie VW plazenta und merke auch wenn Zwerg sich vorne überall gegen stößt. Hab aber natürlich keinen Vergleich zur HW Plazenta.

2

Vermutlich liegt sie seitlich so dass die Ärzte es unterschiedlich interpretieren.

3

Ich hatte in der 12. Ssw eine Hinterwandplazenta und in der 20. Ssw eine Vorderwandplazenta 😀
Die gebärmutter wächst ja und dementsprechend kann sich die Lage der plazenta verändern. Seit der 20. Ssw hat sie sich bei mir aber nicht mehr geändert.

4

Hi

Also ich hatte erst kürzlich 2. Screening in SSW 20 und wohl Hinterwand Plazenta. Die Ärztin meinte, das daraus jetzt keine Vorderwandplazenta mehr werden kann. So war die Aussage von ihr. Ich könnte mir auch vorstellen das die Lage bei dir seitlich war und sich daher verändert hat.

LG und weitere schöne Schwangerschaft :-D

5

Meine Frauenärztin hat die ganze SS über in den Mutterpass HWP geschrieben. Zum Geburtsplanungsgespräch in der Klinik hieß es auf einmal VWP (war am selben Tag vormittags noch bei meiner FÄ). Ich habe dann nachgefragt und als Antwort bekam ich, dass sie wohl eher seitlich liegt und die Ärzte das halt unterschiedlich auslegen.

6

Ich hatte das erst am Sonntag in der Klinik.
Meine Ärztin hat immer hinterwandplazenta notiert, hw Praevia.
In der klinik haben dann zwei Ärzte von Vorderwandplazenta geredet und das auch so aufgeschrieben. In der Uniklinik hieß es dann auch " Vorderwandplazenta rechts ".
Sehr verwirrend das ganze, ich habe jetzt aber definitiv eine Vorderwandplazenta 🤷🏼‍♀️