Liebe Mütter, liebe Schwangere, liebe Erfahrene,
mir geht es um einr Untersuchung im Mutterpass auf seite 10-11.
Das 1.SCREENING.
Kann mir das Jemand ganz genau erklären, was da alles passiert und was genau untersucht wird?
Kann mir jemand den Ablauf schildern???
Ist das was anderes als das normale vaginale Ultraschall????
Das soll ende des Monats bei meinem Termin mitgemacht werden.
Bin das erste Mal schwanger und habe einfach Angst.
(Sicher, ich weiß, ne Geburt wird weitaus schlimmer.)
Ich möchte auf keinen Fall in den Finger gepieckst werden!!!!!!
Auf garkeinen Fall.
Gibts hier auch Damen, die das auch nicht wollten und stattdessen den Piecks ins Ohrläppchen bekommen haben????
Kann mir jemand sagen, wann man beim Gyn und WIE, das erste mal das Herzchen HÖREN kann????
Ich habe so viele Fragen, es ist meine erste Schwangerschaft und ich hab momentan mehr Angst als alles andere....
Danke im voraus🤗
Bitte denkt daran nicht zu viele Fachwörter zu nutzen. Danke 🤗
Was passiert beim 1.SCREENING ????????
In dieser Ss wurde ich tatsächlich noch nicht einmal in den Finger oder ins Ohr gepiekst. 2x nur Blutentnahme , 8. woche und 23. wg des Eisenwertes. Und das, obwohl bekannt ist, dass ich fast vegan (esse Käse) 🤷🏼♀️.
Beim 1. Screening wird alles angeschaut, ist alles dran, gibt es Auffälligkeiten des Nasenbeines und der Nackenfalte, dabei geht es um Trisomien (13,18 und 21). Ggf wird man zum Pränataldiagnostiker überwiesen. Ich mag diese großen Screenings, man kann ganz lange das Baby anschauen.
Das Herz hab ich in der 8. Woche hören können beim Ultraschall.
LG Haruka 23. Ssw
Nasenbein und Nackenfalte sind das Ersttrimesterscreening, eine IGeL und nicht mit dem 1. Screening vom Mutterpass zu verwechseln. Kann man aber natürlich mitmachen
Mein Arzt macht das zb mit dem Eisenwert so, dass in den Finger gepiekst wird und die das direkt selbst auswerten.
Aber ist doch deutlich entspannter als ne Blutabnahme oder?
Und mal unter uns… da folgen noch andere Dinge jetzt dagegen ist das ein pups 🥲
Der Ablauf unterscheidet sich vermutlich von Arzt zu Arzt. Es gibt da kein festen Plan.
Bist du vorher schonmal da? Den Herzschlag kann man nämlich früher bereits erkennen. Meine Ärztin hat mir nur das flackern auf dem Bildschirm gezeigt aber nicht den Ton angemacht. Der ultraschall zeichnet es auf.
Zur Untersuchung an sich - wie bei dann jedem monatlichen Termin musste ich urin abgeben, wiegen, Blutdruck und halt den eisenwert bestimmt. Dann zur Ärztin rein - beim 1. Ultraschall war es noch vaginal. Sie hat alles angeschaut und mir gezeigt - Beinchen, ärmchen..
Da ich auch eine nackenfaltenmessung hatte, hat meine Ärztin die auch noch gemessen.
Das war dann auch schon alles.
Ich denke, es ist kein Problem das Ohrläppchen zu nehmen.
Hi
Also bei mir war der erste Ultraschall in SSW 9 gleichzeitig das 1.Screening.
Es wurde „nur“ Blut abgenommen in der Armbeuge, Gewicht erfasst von mir und vaginaler Ultraschall mit Größenbestimmung vom Baby. Im Mutterpass steht der Messerwert der Größe und „intakte Schwangerschaft“ das war es bei mir.
Ich hatte aber im Vergleich zu anderen Damen nur sehr wenig Untersuchungen und Leistungen obwohl ich 35 bin. Hat mich allerdings bisher nicht gestört.
Mach dir keine Sorgen, es fühlt sich sehr wahrscheinlich genau wie ein Routine-Kontroll-Termin an.
Huhu, da du ja nur das Screening lt. Mutterpass meinst ohne die Igelleistungen antworte ich dir mal, da ich tatsächlich auch "nur" das hatte, keine NIPT, Fetalis, Nackenfalten- oder Nackentransparenzmessung.
Es ist einfach eine stinknormale Untersuchung wie alle anderen Vorsorgen auch. Es dauert nicht länger als die anderen Untersuchungen und es wird auch nichts spezielles gemacht. Es werden nur mehr Werte eingetragen als sonst.
An die Blutabnahmen wirst du dich gewöhnen müssen, das wird bei mir alle 4 bis 6 Wochen gemacht, alleine schon für den HB Wert. Bei mir nehmen sie aber ganz normal die Armbeuge
"Bin das erste Mal schwanger und habe einfach Angst.
(Sicher, ich weiß, ne Geburt wird weitaus schlimmer.)"
So richtig verstehe ich nicht, wovor genau du Angst hast. Kannst du das mal näher erläutern?
Und auch eine Geburt ist nicht unbedingt schlimm 😊 Für mich waren die Stunden im Kreißsaal und OP die schönsten, besondersten, irrsinnigsten und abgefahrensten Stunden meines Lebens ❤👨👩👦
Hallo,
Da wir uns gegen die IGel-Leistungen entschieden haben, also "nur" das Kassenscreening haben machen lassen (Genetische Auffälligkeiten werden nicht untersucht), war es bei mir ein 2 min. Ultraschall, kurz ausgemessen, Herzle hat geflackert, alles in den Mutterpass eingetragen und gut war. Ich war ehrlich gesagt etwas verwirrt, dachte, da wird Wunder was gemacht...
Achso, ich bin fast 42, das ist meine erste Schwangerschaft, ich habe aber bereits 6 Sternchen. Also eher Risiko. Das hat bei mir zumindest nichts an der Intensität der Untersuchung geändert. Es ist bisher alles gut. Damit tröste ich mich
Du siehst, jeder Arzt macht das anders...
Da du ja schon ganz viele Antworten bekommen hast, lasse ich dir noch schnell den Wunsch da, dass du keine Schwangerschaftsdiabetes entwickelst 🍀❤️.
Da wird nämlich viel gepiekst!
Das erste Screening ist toll. Man sieht ganz viel vom Zwerg und es wird in der Regel auch viel dazu erzählt. Also wirklich spannend und schön ☺️.