Sorgen um das Ungeborene!

Hallo ihr Lieben, ich mach mir Sorgen um unser Ungeborenes Mädchen.
Mir ist aufgefallen das mein Eisenwert seitdem ich schwanger bin immer so bei 8,4 ist und ich aber jetzt gelesen hab, das dass viel zu wenig ist. Nun bin ich ja schon sehr weit hab mich tatsächlich damit auch nie befasst weil ich immer dachte der Frauenarzt sagt schon was wenn irgendwas nicht passt. Jetzt hab ich Angst das die Kleine unterversorgt wurde oder Fehlentwicklungen hat, da wir ja letztes Jahr unseren Sohn schon verloren haben.
Muss ich mir jetzt große Sorgen machen? Was meint ihr?

1

Hallo. Wie weit bist du denn?
Und ist dein Wert in der Einheit g/dl oder mmol angegeben? Geht es um den Hb oder Ferritin Wert? Da gibt es große Unterschiede.
Ich habe auch schon seit Oktober mit einem schlechten Hämoglobin Wert von 9,4 g/dl. Sämtliche Eisenpräparate und Infusionen haben bei mir nichts gebracht. Die Ärzte meinen immer das Kind holt sich was es braucht und es wenn dann erstmal mir schlecht geht. Bei mir merke ich es an Blässe und Müdigkeit. Mein Baby ist laut Arzt super entwickelt! Kannst ja mal bei deinem Gyn anrufen wenn er öffnet. Kräuterblut soll auch effektiv sein (außer bei mir :( )
LG aus der 39 ssw

2

Ich glaube der Eisenmangel ist in erster Linie für dich dramatischer als für deine Kleine. In der Regel bekommt ja erst das Baby was es braucht und dann du und das Eisen wird ja vor allem benötigt um rote Blutkörperchen nachzubilden. Nach meiner Logik (keine medizinische Fachmeinung!) muss dein Körper für die Versorgung einfach härter arbeiten. Mein HB Wert ist übrigens durchgehend bei um die 13 und meine FA meinte, wenn er unter 11 fällt, müssen wir was geben.

3

Guten Morgen,
Mein Eisenwert ist seit der SS nie über 8.
mein Frauenarzt hat nie etwas dazu gesagt.. erst als er unter 7,4 fiel wurde ich angesprochen, dass ich mir ein Eisenpräparat holen soll. Dann stieg es auf 7,6 & die Gyn war wieder zufrieden..

Mein Baby ist perfekt entwickelt & ich habe keinerlei Beschwerden.

Liebe Grüße
Carla

4

Ein Wert über 8 mmol/l entspricht einen Wert über 13 g/dl.

Hier wäre wichtig zu wissen, mit welcher Einheit deine Praxis arbeitet.
ABER ich denke mal, sie arbeiten mit mmol/l, denn bei g/dl wäre er wirklich erniedrigt und sie hätten schon längst was dazu gesagt und nicht so lange gewartet.
Bei 8 mmol/l hast du super Werte!

5

Ahh, das ergibt Sinn, danke dir

6

Das ist gut zu wissen, aber leider weiß ich nicht mit welcher Einheit die Praxis arbeitet, ich gehe mal dann davon aus mmol/l, werde aber nochmal vorsichtshalber nachfragen.

Sie ist ja meiner Meinung nach eine richtig gute Ärztin und achtet eigentlich schon akribisch bei mir darauf.

Aber danke erstmal für die beruhigende Nachricht