38. SSW - kein US und kein CTG

Hallo,

komme gerade etwas verwirrt vom Frauenarzt.

Es wurde abgetastet und mittels Doppler kurz die Herztöne überprüft. Außerdem wurde der GMH überprüft. Das war’s. Dass nach dem 3. US Mitte Dezember keiner mehr folgt, dachte ich mir schon fast.
Aber die letzten Male wurde ein CTG geschrieben.

Kennt das noch jmd., dass das in der 38. Woche nicht gemacht wurde?

Bin etwas verunsichert, ob das Baby noch ausreichend versorgt ist, etc.

Lg Sulli

1

Hallo,

ich denke du brauchst dir keine Gedanken machen. Ob das Herz schlägt wurde ja geschaut. Und wenn laut abtasten o.ä. was gewesen wäre, hätte dein FA was gesagt. Ich habe zum Beispiel das letzte Mal bei 34+0 einen Termin gehabt. Jetzt bin ich 36+1 und habe erst an 38+0 den nächsten Termin.

Und außerdem ist es glaub ich auch gesetzlich geändert wurden, dass eigentlich nur noch CTG geschrieben werden soll wenn es medizinisch Notwendig ist. (Ganz zu 100% möchte ich mich da aber jetzt nicht festlegen, da wissen andere Frauen bestimmt besser bescheid.)

LG Stephanie 🤰 36+1

2

In der Vorsorge war das CTG noch nie in den Richtlinien drin (erst ab ET). Geändert haben sich die Regelungen unter Geburt. Das aber auch nur bei einer 1:1 Betreuung (Hebamme und Schwangere). Das wäre natürlich ein Träumchen, ist aber häufig leider in Krankenhäusern utopisch.

3

Danke für die Aufklärung 😊 ich hatte nur im Kopf das ich sowas in der Art schonmal gelesen hatte 🙈

weiteren Kommentar laden