Gewichtsabnahme 1. Trimester gefährlich fürs Baby?

Liebe Mädels,

ich bin jetzt ca. 11 SSW. Seit etwa 2-3 Wochen habe ich mit Appetitlosigkeit zu kämpfen. Ich muss zwar nicht erbrechen aber ich habe auf nichts Hunger und ekele mich vor allem. Alles schmeckt wie Pappe :-(

Nun habe ich mich heute gewogen und ca. 1 Kilo abgenommen :-(

Meine Gynäkologin meinte, ich soll ausreichend Essen und Trinken.

Ich zwinge mich zum Essen, damit ich überhaupt was im Magen habe - aber mehr als 1 Portion Pasta kriege ich nicht rein.

Kann die Gewichtsabnahme meinem Baby irgendwie schaden?

LG, Cami

1

Nein das ist nicht schlimm

2

Naja du hast ja jetzt nicht innerhalb weniger Wochen 10 kg verloren, also würde ich da entspannt ran gehen.

3

Hi, ich hab die ersten 6 Wochen 6kilo abgenommen und bin sogar ins Untergewicht gerutscht. Der Arzt hat nichts dazu gesagt, nur dass die übelkeit bald besser wird.

Habe eine Zeit lang meinen kalorienbedarf nicht mal ansatzweise gedeckt und auch mit dem Trinken hatte ich arge Schwierigkeiten.

Langsam wird es besser aber das Gewicht stagniert bis jetzt.

Das Baby nimmt sich was es braucht.😊

War bei meiner ersten Schwangerschaft aber tatsächlich auch schon so...

5

Oh ok, das ist beruhigend zu lesen! Ich hoffe, der Appetit kommt bei mir bald zurück:-)

LG, Cami

4

Hi, überhaupt nicht schlimm. Vor allem wenn es nur 1kg ist. Ich hab in jeder SS am Anfang abgenommen und je nach Ausgangsgewicht ist es auch nicht schlimm wenn man nicht viel zunimmt. Dafür wird ja das Baby ja regelmäßig überwacht.
Trinken ist sehr wichtig, essen ist wichtig aber wichtiger als wie viel ist was du isst.

Wünsche dir noch eine gute SS.

LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️38+3

6

Vielen lieben Dank! Für dich auch noch eine schöne Restschwangerschaft :-)

7

Mein erstes Trimester ist in den letzten Sommer gefallen und durch die Schwangerschaft und die Hitze hatte ich einfach wenig Appetit - vor allem auf was warmes und sehr vollwertiges an Nahrung.
Es kam damals einfach auch der Jahreszeit geschuldet bei mir viel Obst/Gemüse/Salate etc. auf den Teller.
Ich hab somit bis ca Mitte zweites Trimester rein erstmal 5kg abgenommen.
Es ist natürlich auch beim Gyn aufgefallen aber bedenken gab es keine. Ab Herbst und Mitte des zweiten Trimesters schwankte es auch um und gerade jetzt zum Ende hin ist mehr als Appetit da 😆😅. Hab jetzt keine Welt zugenommen aber die verlorenen 5kg + nochmal dasselbe sind nun wieder drauf.

Ich denke auch es ist eher wichtig was in dem was du isst drin ist an Nährstoffen. Hinzufügend gibt dein Körper erst deinen Kind dann kommst du 🥰.
Manche haben ja zum Teil richtige Probleme überhaupt irgendwas bei sich zu behalten, gerade im erstem Trimester, und bekommen trotzdem gesunde Kinder. 💕

8

Nö, hatte ich in beiden Schwangerschaften. Dein Körper wird alle Reserven ins Baby stecken, sein Überleben hat für Priorität. Bevor das Baby "verhungert", entsteht erstmal bei dir ein Mangel an Nährstoffen.

9

Ich hatte das auch im ersten Trimester und hab 2 kg abgenommen, nächste Woche hab ich Halbzeit und bin jetzt beim startgewicht. Der gyn ist sehr entspannt, die kleinen holen sich alles, was sie brauchen und der Appetit kommt bestimmt bald wieder. Du musst dich auch nicht auf Druck zwingen, etwas zu essen. Du merkst schon, was dir gut tut.
LG und alles Gute dir :-)

10

ich habe gerade am anfang der sw abgenommen … glaub über 4kg vermute es war übelkeit aber auch die hormonumstellung …

wichtig ist ausreichend trinken und schauen das du dafür umso nahrhafter isst mit wertvollen vitaminen

baby stielt sich das was es braucht und eher dir fehlen dann wichtige vitamin un mineralien

dann entweder war es ende 1. oder anfang 2. trimesters hatte ich mal ordentlich zugelegt und der rest der sw verlief recht konstant
hatte nun im 3. trimester über mehrere wochen eine gewichtspause und nun geht es langsam weiter in die höhe 🤭👍
hab glaub ich november bis anfang jänner kein gewicht zugelegt… baby wuchs dennoch super
und nun bin ich gespannt was die letzten wochen noch passieren wird

glg und schöne kugelzeit