Hey Mädels,
Ich war heut aufgrund einer Erkrankung im KH zur Geburtsplanung. (Mein FA fand das nötig) 😅
Es wurde nur kurz gesagt, dass die Krankheit nicht wirklich eine Auswirkung auf die Schwangerschaft und Geburt hat und dann wurde ein US gemacht.
Dann kam der Schock 🤣 laut Messungen soll meine Tochter bei 36+1 bereits 3600 Gramm wiegen 😱😱😱 ich war so perplex, ich hab ganz vergessen zu fragen wie groß die kleine ist 😅 leider steht das aber nirgends.
Soll jetzt in 2 Wochen nochmal hin und falls sie dann die 4 kg hat, dann wird ein Tag später eingeleitet.
Bis jetzt meinte mein FA eig immer das sie im Normalbereich ist. Das letzte Gewicht war bei 31+0 mit ca 1900 Gramm.
Wie groß und wie schwer waren denn eure mäuse in der 37. Ssw?
LG Stephanie 🤰 36+1
(P.s.: ich weiß das die Messungen nicht immer stimmen müssen 😊)
Geburtsplanung 36+1
Mein Großer kam bei 37+2 und hatte 3550g und 55cm .
Bei der Geburt an 36+6 knapp 3500 Gramm :)
Kam dein Baby von allein oder wurde eingeleitet?😊
Kam von selbst :)
Hallo Stephanie,
Die Größe kannst du anhand des Femurs errechnen. Du nimmst einfach die cm Angabe mal 7. Die Daten müssten in dem Arztbrief stehen.
Ich war selbst heute bei 37+0 bei der Geburtsplanung weil meine kleine bei 35+1 schon 3200g hatte.
Heute, 2 Wochen später, waren es schon 4000g bei 49cm. Also bei mir stimmt das Verhältnis Kopf/Bauch nicht mehr. Wahrscheinlich aufgrund von unbehandeltem Diabetes was durch Zufall vor 2 Wochen entdeckt wurde.
Mir wurde geraten jetzt einzuleiten oder zeitnah einen Kaiserschnitt zu machen.
Durch das Missverhältnis kann es wohl zu Komplikationen bei einer Vaginalen Geburt kommen.
Ich werde mich für den Kaiserschnitt entscheiden um kein Risiko einzugehen.
Leider kann ich jetzt nicht mehr in der Klinik entbinden wegen dem Diabetes. Ich muss mich also morgen um einen Termin in einer neuen Klinik kümmern 😕
Ich habe leider keinen Arztbrief mitbekommen. Ich denke er wird es gleich an den FA senden/faxen.
Bin aber morgen durch Zufall sowieso kurz bei meinem FA da kann ich ja Mal fragen ob die schon was vorliegen haben falls es gefaxt wurde.
Wenn nicht kann ich Sonntag noch meine Hebamme fragen. Wir treffen uns Sonntag im KH um die Akte bereits anzulegen. Da kann sie ja da einsehen. Sie arbeitet ja auch dort.
Eine SS-Diabetes wurde bei mir nicht festgestellt.
Ich wünsche dir alles gute 🍀
Ja manchmal gibt es ja eine Ursache für das hohe Gewicht. Deswegen wäre es gut zu wissen wie das Verhältnis ist.
Ich war 2 mal zum großen Zuckertest und der war beides mal unauffällig. Nachdem sie jetzt bei 35+1 schon 3200g hatte, haben wir den Langzeitzuckerwert nochmal abgenommen. Der war erhöht und ich habe wohl erst in den letzten 4 Wochen Diabetes entwickelt. Unbehandelt führt das natürlich zu der Gewichtszunahme 😕 Alle Untersuchungen vorher waren in der Norm vom Gewicht her.
Ich wünsche dir auch alles Gute und drücke dir die Daumen, dass alles so läuft, wie du es dir vorgestellt hast 🥰🌷
Sind halt alles bessere Schätzwerte 🤷
Bei meinem Sohn wurde 10 Tage vor ET eingeleitet, u.a. weil die Gewichtsschätzung ab SSW 37 auch so ausfiel, dass die Klinik sicher war, das Kind knackt bis ET die 4,5 kg. Das ich mich für die Einleitung entschieden habe, lag tatsächlich an anderen Dingen. Meine Hebamme die das Kind ja fühlt, meinte immer der ist nicht so groß....
Letztlich kam nach 3 Tagen Einleitung bei 39+0 mit 3.780g zur Welt. Also weit weg von dem geschätzten Geburtsgewicht.
Naja auf Gewichtsschätzungen gebe ich nichts mehr. Kind 1 wurde mir nie etwas übers Gewicht gesagt, kam an Et+14 nach Einleitung mit 3540g. Dann bei Kind 2 Neue Frauenärztin hat nie übers Gewicht gesagt. Im Kh 2 Std vor der Einleitung laut Ultraschall 3800g maximal 3900g. Die 4000 knacken wir nicht. Meine Tochter kam Et + 7 mit 4460g auf die Welt.
Kind 3 Ultraschall an Et Schätzung 3800g -3900g. Et + 5 nach Einleitung wog 3100g.
Kind 4 wog bei der Geburtsplanung 36+0 im Ultraschall 3500g-3600g. Kaiserchnitt war bei 39+0 und die Kleine wog 3000g.
Ja das die sich da manchmal sehr vertun bzw vermessen ist mir bewusst.
Bei meinem großen Sohn damals hatten die sich auch total vermessen. Hatte so Angst vor der Geburt und am Ende kam ein ganz normales Kind auf die Welt und nicht so ein propper wie gesagt wurde.
Um auf Nummer sicher zu gehen soll ich ja deshalb auch in 2 Wochen nochmal ins KH. Und einen Tag vorher hab ich ja bei meinem FA auch wieder einen Termin. Quasi Dienstag FA und Mittwoch KH.
Mal schauen was da raus kommt.
Allerdings muss ich ehrlicherweise auch dazusagen das es mich nicht Mal so stören würde wenn in 14 Tagen eingeleitet wird. Ich hab extreme Probleme mit der Symphyse und kann kaum laufen. Meine Scheide fühlt sich an als wenn die kleine schon halb da durch guckt mit dem Kopf 🙈
Das kenne ich zu gut während der 3ten Schwangerschaft hatte ich das auch. Ist zwar einfacher gesagt als getan . Halte durch. du hast es bald geschafft. Am besten waren die Kommentare am Ende von meiner besten Freundin. Wie so schwer war Sie doch gar nicht, wie konntest du solche Probleme haben?
Bei mir wurde 36+0 3440 g im KH gemessen, Gynäkologin hat vorgestern bei 37+5 knapp 3300 g gemessen. Erfahrungsgemäß liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, das KH misst eher großzügig, die Gyn eher kleinlich. Mir ist es allerdings egal, da es ein geplanter Kaiserschnitt an 39+1 wird - oder eben eher, sollte es früher losgehen. Ich bin gespannt, wer am Ende näher dran lag mit dem Gewicht. Ausgehend von der Größe des Bauches und der Intensität der Bewegungen im Vergleich zu meinen anderen 3 Kindern gehe ich von einem eher großen Baby aus.