Was wird bis zur 12. Woche getestet?

Hey Mädels,

aktuell bin ich in der 5. Ssw habe aber erst Ende Februar meinen Termin. Dann bin ich schon in der 10. Woche. Habe keinen früheren Termin bekommen, da man vorher wohl nicht so viel sehen kann. Erstens ist das noch über ein Monat und zweitens gibt es nicht irgendwelche Untersuchungen oder Tests, die man bis zur 10. bzw 12. Woche machen lassen muss? Wie war es bei euch?

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊
Ich war bei 5+3, 6+4 und 8+3 zum US - komme aber aus einer KiwuKlinik, da wird das alles etwas engmaschiger Kontrolliert

2

Hmm, eigentlich sieht man ab der 8. Woche schon genug, sodass sich der erste Ultraschall lohnt. Da wird dann auch ein Blutbild gemacht etc.

3

Hi, ich war in der 8. SSW beim Arzt, Schwangerschaft wurde per Ultraschall festgestellt, Embryo, Herzschlag, alles zeitgerecht. Mehr wurde nicht gemacht. Das folgt in der 11. SSW. Mutterpass, Blut, großer Ultraschall.

4

Hallo und herzlichen Glückwunsch 💐🙂

Ich weiß, dass es bei uns hieß, die Nackenfaltenmessung müsste bis Ende 12. Woche abgeschlossen sein. Allerdings hat das nicht meine Frauenärztin gemacht, sondern ich war in einer Praxis für Pränataldiagnostik. Da man das ja selbst zahlt, könntest du dir da selbst einen Termin vereinbaren, falls du das möchtest.

Andere Tests wurden in der Zeit bei mir nicht zwingend gemacht.

9

Ich meine, man kann das von 11+0 bis 13+0 machen lassen 🤔 aber bin nicht 100% sicher

5

Das warten auf den Termin ist das schwierigste aber es wird belohnt :-)

Viel sieht man am Anfang nicht , viele Frauen kommen verunsichert wieder nach Hause

Bei mir war in der 11 Woche das Mäuschen super zu sehen und hat mich belohnt mit vielen Bewegungen 😊

War auch erst in der 8 Woche zum feststellen , da mir vorher auch zu früh war und ich keine Lust auf Verunsicherungen hatte

Bearbeitet von cecilia33
6

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen Feststellungs Termin in SSW 7(6+2), den aber auch nur auf Wunsch. Die Praxis fragte vorher, ob ich den "Extratermin" gern hätte. Da ich eh da war, wurde da schon Blut abgenommen für alle Tests.
Den ersten richtigen Vorsorgetermin hatte ich dann auch in SSW10(9+0).

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft habe ich den Feststellungstermin und erste Vorsorge in einem in der SSW8 (7+3)

7

Hey ich war bei 5+5 schon beim FA da sah man Dottersack und fruchthöhle. eine Woche später an 6+5 dan Embryo mit Herzschlag und da bekam ich schon mein mutterpass. Bei dem ersten Termin nahm mein FA mit Blut ab um meine Blutgruppe und Antikörper zu bestimmen, zu dem nahm er noch Blut ab wegen der Schilddrüse.
Diese Woche an 7+5 hatte ich wieder ein US Termin und alles war zeitgerecht. Mein nächsten Termin hab ich in 2. Wochen 🤗
Ich find diese Wartezeit wirklich anstrengend vor allem wie du jetzt erst in der 10ssw ich würde das glaub gar nicht aushalten diese Ungewissheit 🙄 da ist aber jeder FA anders, ich wünsche dir eine schöne SS🥰

8

Hey,
Ich war jetzt vor zwei Tagen an 4+5 in der Praxis. Aber auch nur, weil ich so starke Unterleibsschmerzen hatte und dadurch ohnmächtig geworden bin.
Gesehen hat man eine fruchthöhle und die Größe davon, mehr aber auch nicht. Und bevor ich gehen durfte, wurde mir noch Blut abgenommen. Den nächsten Termin habe ich für die 8. ssw bekommen. Da könnte man dann schon ein bisschen mehr sehen und vllt schon hören 😊

10

Glückwunsch 🎉 😊 ich habe am 16.1. positiv getestet 😍 und muss 3 Wochen bis zum ersten FA Termin warten 😮‍💨